Pinch Harmonics - Wo aanschlagen?

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
W
Wirtz-Tabber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
26.11.07
Beiträge
330
Kekse
32
Hallo, habe leider nicht genau gefunden wonach ich gesucht habe.
Ich weiß einigermaßen wie die Pinch Harmonics funktionieren, was mir aber nicht klar ist WO ich anschlagen muss um welchen Ton zu erzeugen.. Kann mir jemand helfen ohne es mit cm-Abständen zu erklären? Da muss es doch eine Regel geben, oder?

Gruß Marcel
 
Eigenschaft
 
Hallo, habe leider nicht genau gefunden wonach ich gesucht habe.
Ich weiß einigermaßen wie die Pinch Harmonics funktionieren, was mir aber nicht klar ist WO ich anschlagen muss um welchen Ton zu erzeugen.. Kann mir jemand helfen ohne es mit cm-Abständen zu erklären? Da muss es doch eine Regel geben, oder?

Gruß Marcel

Da gibts keine Faustregel für. Die Töne unterschieden sich zum einen von Saite zu Saite,zum anderen hängt es vom Faktor ab ob du nahe an der Bridge oder eher am Neck bist.
Welche Töne nun höher sind und welche niedriger hab ich nicht im Kopf,ich mache das immer instinktiv und liege dann eigentlich immer richtig.. Ausprobieren und Üben hat mir da sehr viel gebracht.
 
Da muss es doch eine Regel geben, oder?

Gibt es auch, da die Obertöne besonders an den Stellen hörbar sind, die einen ganzzahligen Teiler zur Saitenlänge des gegriffenen Tons bilden. Wie du das allerdings anders als in cm ausdrücken willst, ist mir ein Rätsel. Oder reichen dir die Verhältnisangaben wie 1:4 oder 1:5?
 
Wenn du die Plektrumhaltung, also die eigentliche Technik, schon raus hast hilft tatsächlich nur ausprobieren.
Bei einer Strat-Gitarre (mit Fender Mensur) kann man sich am mittleren Pickup orientieren, in diesem Bereich kann man mit Übung recht schnell verschieden hohe Pinch Harmonics erzeugen.
 
Wenn du die Plektrumhaltung, also die eigentliche Technik, schon raus hast hilft tatsächlich nur ausprobieren.

Wenn ich sage, es ließe sich berechnen, du hingegen, das kann nur durch Ausprobieren ermittelt werden, liegt einer von uns falsch...

Fakt ist: es lässt sich mathematisch bestimmen, aber praktisch macht sich niemand diese Mühe, da letztendlich nur das Resultat zählt und ein paar Pickpositionen wesentlich schneller durchprobiert werden können, als die Saite nachzumessen.
 
"Da muss es doch eine Regel geben?"

Gibt es auch, ***

langhaar hat Recht. Und neben einer mathematisch möglichen Berechnung, gibt es auch ein ganz einfaches praktisches Mittel diese Punkte zu ermitteln:

Man gleitet mit einem Finger unter Anschlagen der Saite immer weiter in Richtung PUs und sucht die entsprechenden Flageolettpunkte in PU-Nähe, fertig.

LG
RJJC
 
Wenn ich sage, es ließe sich berechnen, du hingegen, das kann nur durch Ausprobieren ermittelt werden, liegt einer von uns falsch...

Ok, ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Natürlich kann man es berechnen und anschließend nachmessen, diese Aussage wollte ich damit nicht in Frage stellen.
Ich ging halt davon aus, dass das kaum jemand tut und dann geht eben nur ausprobieren. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben