Pinecaster oder Les Pine Jr? - Das Musiker-Board Custom Experiment!

  • Ersteller Sveenie.c
  • Erstellt am
Sveenie.c
Sveenie.c
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.21
Registriert
13.08.07
Beiträge
536
Kekse
8.920
Ort
Raum Heidelberg
Hallo zusammen,

mir ist spontan eine Idee eingefallen die ich gerne mit euch teilen würde. Es geht um ein Projekt, bei dem die Musiker-Board Mitglieder den Großteil einer Gitarre bestimmen dürfen! Sozusagen eine "MB CUSTOM" :)

Wenn von eurer Seite Interesse besteht an der Mitgestaltung einer Gitarre teilzuhaben und ihre Entstehung mitzuerleben, würde ich gerne dieses Experiment mit euch starten!

Wie stelle ich mir das vor? Nun ja ich dachte das ich eine Auswahl von Teilen oder Materialien vorgebe, und dann die MB User entscheiden lasse was verwendet wird. Alternativ sind natürlich auch (umsetzbare)
Vorschläge willkommen. Somit könnten auch ganz eigene Ideen in das Projekt mit einfließen.

Damit kein zu großes Kuddelmuddel entsteht bitte ich die Teilnehmer sich nur auf den aktuellen Baufortschritt zu fokussieren. Ich meine damit das ich keine Vorschläge von komplett durchgeplanten Gitarren benötige,
sondern immer nur Beiträge für das aktuelle Thema sinnvoll sind. Ansonsten wird es zu umfangreich die Specs auszuwerten. Normalerweise macht man das so - aber hier geht es ja auch um ein Experiment. ;)

Die Auswertung wird auch zu einer Herausforderung. Natürlich wird es User geben die sagen "Rot" und welche die "Grün" sagen. Hier würde ich mich an der Mehrheit der abgegebenen Kommentare innerhalb
eines bestimmten Zeitraums orientieren.
Außerdem würde ich auch Kommentare von Usern, die sich regelmäßig beteiligen höher bewerten als die von Einzeltätern.

Einen Zeitrahmen für das komplette Projekt möchte ich erstmal nicht festlegen. Dafür ist es noch zu undurchsichtig.

Wie der Threadtitel vermuten lässt, wird in diesem Projekt Nadelholz verwendet. Es wird nicht direkt "Pine" (Kiefer) verwendet, sondern Fichte. Da sich die Hölzer aber optisch sehr nahe liegen möchte ich gerne
den eher bekannten Begriff Pine (Pinecaster / Les Pine Jr.) verwenden. Ich hoffe, das ist ok für euch.
Ich habe ein schönes, altes & rustikales Stück Fichtenholz für das Projekt reserviert. Von der Breite reicht es nicht für einen Einteiler. Somit werde ich den Korpus den Korpus zu einem Zweiteiler machen.
Insgesamt wird die Gitarre vom Aufbau ein eher einfaches Konzept. Ich möchte es auch nicht unnötig kompliziert bei so einem Experiment machen. ;) Trotzdem bin ich mir sicher, das wir ein richtig schmuckes
Instrument hinbekommen werden!
Hier mal ein Bildausschnitt von dem Holz das ich eingeplant habe: (Ich vermeide Bilder von fertigen Instrumenten, um der Phantasie freien Lauf zu lassen)

001.JPG


Keine Sorge - Die Risse werden natürlich ausgespart. Ob man dekorative Äste lässt sehen wir später.


Wenn es sonst noch Fragen oder natürlich Vorschläge gibt - her damit! :D

Ich hoffe euch gefällt die Idee von meinem Experiment und ihr werdet euch bei Interesse rege und konstruktiv beteiligen.



Falls es bereits schon Teilnehmer gibt, möchte ich direkt mit der ersten Frage anfangen:

Welche Form soll der Body bekommen?

1. Stratocaster

2. Telecaster

3. Les Paul Junior
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde ja eine komplett andere Form wählen, aber da das nicht zur Wahl steht...würde ich die Teleform nehmen. Das könnte ganz interessant werden mit dem Holz. :ugly:
 
Sehr tolle Idee! Ich freue mich auf die weitere Entwicklung.


Ich bin ganz klar die Nummer 3 - eine Junior!
 
Als absoluter Stratfan wollte ich eigentlich diese Form nennen aber zu so was Rustikalem finde ich, passt die Tele einfach am besten.

Daher: TELE:great:
 
Fichte ist ein sehr stark resonierendes Holz, genau das, was eine akustische Gitarre braucht. Bei einer Brettgitarre ist das aber nicht so wünschenswert. Es wird die Saitenschwingung stärker dämpfen als härtere Holzarten.

Eine Strat ist wohl die beste Konzeption für Fichte – mit schwebenden Vintage Trem und Brass- oder Stahlblock.
 
Ich bin ein großer Fan von Teles aus Nadelholz, also hier eine dicke fette Stimme für Tele!

Etwas dunkler braun beizen, schön transparentes Finish drauf das aber noch die Struktur des Holzes durch lässt und fertig.
Ist abonniert :great:

MfG
 
Danke für die bisherigen Abstimmungen. :great:

Bisher hat die Tele die Nase vorn. Mal schauen wie es weiter geht...:)
 
Ich bin auch für die Tele!

Und abonniert :)
 
Ich bin für ne Strat
 
Telecaster :great:
 
Könnt mir auch gut eine Tele mit dem Holz und der Maserung vorstellen :)
eine "Tinecaster"
 
Ihr wisst ja gar nicht, we schön eine Pine-Strat ausschaut:

82c57eef1d54fcc2ece3095a8c5c7c98.png

tn1_99109.jpg

ergjlegjtqmm9snmr2kk.jpg

DSCN8271.jpg

fxcnbwvbpjdojzxvfyda.jpg

104371d1401825332-lets-build-strat-pc310759.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
schöne Bilder :great:
Trotzdem Tele!!!!!!
 
Definitiv Junior!!! Alles andere hab ich schon viel zu oft gesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde trotz der hübschen Stratbilder, dass das Rustikale der Fichte eher zu einer minimalistischen Gitarre wie der Tele passt. Mit der verbinde ich alte, amerikanische Scheune, harte Typen mit Gitarren aus ehrlichem Holz, und da kommt einem einfach unweigerlich sofort die Tele in den Sinn. Eine Strat ist da fast schon wieder zu modern und eine LP Junior ist für mich einfach eine Mahagonigitarre, da hat anderes Holz nix verloren.

MfG
 
Die Beteiligung und die Argumente finde ich :great:

Aktuell hat die Tele ihren Vorsprung ausgebaut. Als Zweite kommt die Strat dicht gefolgt von der Junior.

Ich denke ich lasse die Abstimmung noch bis Mittwoch laufen. Dann geht's weiter. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben