Pink Floyd - Marooned - Extra Effekt?

  • Ersteller Schirmi
  • Erstellt am
S
Schirmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.15
Registriert
10.01.09
Beiträge
246
Kekse
27
Hihi

meine Frage mag vielen simpel erscheinen aber ich komme nicht dahinter...

Ich hab die Tabs zu dem Song, nur müsste ich bis in den 30 (!!!) Bund spielen!?!?!?!
Wie solld es gehen? David Gilmour spielts ja auch mit einer 24. Bündigen...

Da covert der Typ richtig gut das hammer geile Lied
http://www.youtube.com/watch?v=WKTWsZaLkG0&feature=related

Und da ist mir was aufgefallen:
Bei den Zeiten: 0:44 1:10 1:42

Geht der Ton rauf, bzw runter, obwohl der kein Tremolo nutzt oder die Greifhand verändert...
Daher gehe ich von einem Effekt aus..
Was er mit dem Fuß bedient. Durch dem zb die Gitarre eine Oktave höher klingt.
Somit würde das auch den 30. Bund erklären^^

Hab dann mal die Effekte des GT6 durchprobiert, aber hab keinen gefunden, der so danach klingt... (des doofe ist, wenn man einen Effekt sucht, dessen Namen man nicht kennt, udn auch nicht weiß was er so genau macht, und beim GT6 muss man schon viel einstellen, sonst klingts schlecht)

Daher die Bitte an diejenigen, die es wissen, schreibt es einfach her^^
Falls es schonmal so nen Thread gab, sorry. Hab ich dann nicht gefunden
Zu Marooned kommen zig Treffer in dem Zusammenhand mit dem Tremolo.

Mfg Schirmi



EDIT:
http://www.youtube.com/watch?v=NqGFyQWQF64&feature=related
Hier wird in den Kommentaren von einem Whammy gesprochen. Ok das teste ich morgen mal( zwar net am GT6; das hat keinen, habe aber noch so ein kleines altes und normalerweiße schlecht klingends Digitech^^). Wenns das ist, dann bitte einfach noch mal bestädigen^^(wieso findet man solche Dinge immer erst, wenn man schon nen Thread aufgemacht hat^^)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=NqGFyQWQF64&feature=related
Hier wird in den Kommentaren von einem Whammy gesprochen. Ok das teste ich morgen mal( zwar net am GT6; das hat keinen, habe aber noch so ein kleines altes und normalerweiße schlecht klingends Digitech^^)

Den Effekt den er nutzt ist das Digitech Whammy.. nichts anderes als ein pitch-shifter (1 oktave hoeher) der mit einem wipp-pedal gesteuert wird in diesem falle..

Man sieht dieses Pedal in action bei 2 Videos
David Gilmour - The Blue - Live at Royal Albert Hall
David Gilmour - Marooned - Strat Pack
youtube links findest du sicher genug :)

wuerde mich wundern wenn das GT-6 keinen pitchshifter hat. bin ziemlich sicher dass das gt-6 das durchaus koennen sollte
 
also einen Pitchshifter hats :) Jedoch kein Whammy. Aber wenn ein Whammy ein Pitchshift mit 1 Oktave ist, dann wärs geil^^ wird dann später nach der arbeit mal getestet :)
vielen dank
 
ok habs nun mal getestet :)
Das Gt6 hat ja einen Effekt, der sich nennt "pedal bend"
Ok der macht es möglich, dass ich per Pedal die Tonhöhe veränder. Jedoch klingt das alles andere als gut. Eher quietschig und unsauber...

Hat jemand eine Idee?
 
ok habs nun mal getestet :)
Das Gt6 hat ja einen Effekt, der sich nennt "pedal bend"
Ok der macht es möglich, dass ich per Pedal die Tonhöhe veränder. Jedoch klingt das alles andere als gut. Eher quietschig und unsauber...

Hat jemand eine Idee?

Musst dir so ein whammy kaufen!

ich hab ein Vox tonelab (echt gutes pedal btw) und nen kumpe nen GT8 und bei beiden ist der pitchshifter mist!

Grüßle
 
oh doll
iwie sind viele Effkte vom GT6 misst...
außer Chorus:D der ist geil^^
Hast du eine empfehlung für nen PitchShifter zum anspielen?
danke
 
oh doll
iwie sind viele Effkte vom GT6 misst...
außer Chorus:D der ist geil^^
Hast du eine empfehlung für nen PitchShifter zum anspielen?
danke

digitech whammy 4 - viel mehr auswahl hast du auch nicht :D:D:D
 
Musst dir so ein whammy kaufen!

ich hab ein Vox tonelab (echt gutes pedal btw) und nen kumpe nen GT8 und bei beiden ist der pitchshifter mist!

Grüßle

Unterschreibe ich so auf KEINEN Fall !

Stellt man einen Pitchshifter auf 100 % Wet-Anteil kommt oft nur "Micky-Maus-Atari-Sound" heraus.
Das ist aber alles eine Frage der Einstellung - speziell des Mixes.
Eben Feinjustierung.
Entdecke die Möglichkeiten --> bevor Du das Loch im Geldbeutel siehst ;)


Gruß - Löwe :)


[PS: Ein "Whammy" ist grob nichts anderes als ein Pitchshifter, bei dem der Regler für die Tonhöhe als Pedal-Wippe bedient werden und somit in Echtzeit gesteuert werden kann.]
 
ja aber wenn ich nur 50% wet nehme, dann kommt der "normale" Sound in der normalen Höhe zu viel durch... Daher keine ahnung wie ich des machen muss. Ich hätte das Whammy so oder so erstmal angespielt und geschaut, zu schnell kaufe ich des schon net^^(dafür hab ich auch kein geld um schnellschüsse zu machen)
 
Und gerade deswegen, weil eben noch der original Sound der Gitarre/Amp/etc durchdringt hört sich das um klassen besser an.
By the Way; genau deswegen klingt die Gitarre bei David Gilmour mit dem Whammy so brilliant.
Ich schätze, das sein Mix 50:50 oder gar 60:40 beträgt.
 
oh? ok, werde nochmal testen^^
 
Was hast Du denn für ein Lab ? TLSE ? Oder den kleinen Bruder ?
 
nenene
BOSS GT6
 
1.) guten Cleansound einstellen
2.) FX-1 (oder wo der Effekt auch immer sein mag) "Pitchshifter" aktivieren.
3.) Bereich von Tonhöhe "0" bis "+12" auf das Expression-Pedal legen.
4.) Mix austesten
5.) Gib Ihm ;)
 
genauso habs ich gemacht
nur mit pedal bend, der gnau des gleiche ist wie der pitchshift, nur halt vom standart her schon auf dem pedal liegt. aber probiere noch mal des andere^^
 
Vermutlich wird bei "Pedal Bend" entweder nur um 1 oder 2 Töne gepitcht..
..oder nur die "Cents" verändert.

Aber um eine Oktave zu bekommen brauchst Du 12 Halbtöne.
Deswegen "+12".
 
nene ne oktave könnte des schon sein^^ jedoch klingts net so berauschend
 
Also meines Wissens wird der Effekt bei Country verwendet, wenn die Gitarre keinen Jammerhaken besitzt.
Und das spielt sich dann nur im Cent-Bereich ab.
Beim TLSE ist das Werks-Patch genauso; max. eine Tonhöhe Unterschied.
Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;)
 
Löwe;3618654 schrieb:
Also meines Wissens wird der Effekt bei Country verwendet, wenn die Gitarre keinen Jammerhaken besitzt.
Und das spielt sich dann nur im Cent-Bereich ab.
Beim TLSE ist das Werks-Patch genauso; max. eine Tonhöhe Unterschied.
Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

Ich spiel das tonelap seit 3jahren, und kenn mich mit dem teil echt gut aus!
Ich hab allerdings alles was ich mit pedalen machen muss extra - grund ist einfach dei bedienung und beim whammy auch folgendes: wenn u as whammy z.b. auf +12 einstellst und das via pedal nutzt dann höhrst du wie er immer im halbtonschritt hochgeht - natürlich sehr schnell - aber es klingt einfach etwas abgehackt und lange nicht soschön wie as digitech whammy - ich war auch alnge davor gesessen aber für meine ansprüche reichts anscheinend nicht!
Beim Boss fand ichs sogar eher noch schlechter!

Liebe Grüße
 
Ich hab mal eine Whammy-Einstellung beim TLSE gebastelt.
Müsste ev. sogar noch im Vox-Forum zu finden sein.

Aber ein seperates Whammy-Deluxe ist ebenfalls in meinem Besitz, da im IPS integriert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben