Pitch-Correction Plugin auf Bus?

  • Ersteller jxstiin98
  • Erstellt am
J
jxstiin98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
29.07.21
Beiträge
109
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hi,

Ich wollte mal fragen ob es Sinn macht ein Pitch-Correction Plugin auf einen Bus Kanal zu packen anstatt auf der Hauptspur (Auto-Tune, Waves Tune-Reatime oder Izotope Nectar, ganz egal welches). Ich bin der Meinung nach mehrfachem hören mit aktiviertem und gebypasstem Plugin, das jedes dieser Plugins zu mindest bei meiner Stimme unschöne, kratzig und teils auch bissige Fragmente in die Spur holt und dass soll ja nicht das Ziel dieses Plugins sein. Ich habe nämlich beim mixen meistens einen Buskanal den ich als Input für die Hauptspur nehme, mir kam die Idee das Pitch-Correction Plugin Mal auf den "Input Bus" zu legen, damit diese unschön Fragmente eben nicht direkt auf der Hauptspur liegen. Ist damit eine Verbesserung möglich?
 
Eigenschaft
 
20220228_225408.jpg

Habe Versucht es mal etwas zu visualisieren
 
Habe Versucht es mal etwas zu visualisieren

Versuche es doch einfach mal zu realisieren. Was hält Dich ab?

Wird keinen Unterschied machen. Aber dann gibt es keine Unklarheiten mehr.... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi :hat:

Das spielt mMn schon eine Rolle.. Mischst du nur Anteile des Busses der Ursprungsspur hinzu, hörst du Ursprungsspur und Bus gleichzeitig.

Und je nach Plugins die du sonst noch in der Kette hast, kommt der Autotune-Algorhytmus nicht gleich gut klar mit dem Audiomaterial. Verzerrer, Sättigung usw die vor dem Autotuneplugin in der Kette sind, wirken sich mit ziemlicher Sicherheit negativ auf Artefakte aus, weil dann Obertöne verarbeitet werden müssen die sonst erst nach dem Tunen hinzugefügt werden. Von Hall möchte ich jetzt nicht mal sprechen. Damit kann ein Autotuner nicht wirklich umgehen, ist auch nicht seine Aufgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versuche es doch einfach mal zu realisieren. Was hält Dich ab?

Wird keinen Unterschied machen. Aber dann gibt es keine Unklarheiten mehr.... (;
Ich werde es morgen mal versuchen, bei waves tune Realtime hat man auch die Möglichkeit, die Frequenz zu ändern in der das Plugin arbeitet, vielleicht wäre das ja auch noch eine Option.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hi :hat:

Das spielt mMn schon eine Rolle.. Mischst du nur Anteile des Busses der Ursprungsspur hinzu, hörst du Ursprungsspur und Bus gleichzeitig.

Und je nach Plugins die du sonst noch in der Kette hast, kommt der Autotune-Algorhytmus nicht gleich gut klar mit dem Audiomaterial. Verzerrer, Sättigung usw die vor dem Autotuneplugin in der Kette sind, wirken sich mit ziemlicher Sicherheit negativ auf Artefakte aus, weil dann Obertöne verarbeitet werden müssen die sonst erst nach dem Tunen hinzugefügt werden. Von Hall möchte ich jetzt nicht mal sprechen. Damit kann ein Autotuner nicht wirklich umgehen, ist auch nicht seine Aufgabe.
Vielleicht sollte ich versuchen, auf der Hauptspur nur autotune und vielleicht noch einen deesser zu benutzen, damit die Hauptspur möglichst unberührt bleibt.
 
Wenn man schon mit einer Intonationssoftware für Vocals arbeiten will/muss, dann würde ich jetzt nicht die Lösung Deines Problems in derartigen "Technik-Schnickschnacks" suchen. Das führt meines Erachtens (wie ja auch schon erwähnt) nicht zu einem befriedigenden Ergebnis.

Das, was Du z.B. bei Einsatz von Nectar-Pitch Correction und anderen Tools, die AUTOMATISCH (also ohne manuele Bearbeitung durch einen User) die Intonation korrigieren, als unnatürlich empfindest bzw. störende Artefakte hörst, kann man mit einem professionellen Tool wie "Melodyne" ziemlich reduzieren und damit authentisch/natürlich klingende Intonations (und Timing)-Korrekturen machen. Hierzu muss man allerdings die einzelnen Noten schon manuell bearbeiten und sich einige Zeit mit dem Tool beschäftigen, bis das sich das gewünschte Ergebnis einstellt.

Meine Meinung ...

P.S. Ich kenne sowohl die Nectar Pitch Correction als auch Meldodyne recht gut und weiß um deren Unterschiede hinsichtlich natürlich klingender Intonationskorrektur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn man schon mit einer Intonationssoftware für Vocals arbeiten will/muss, dann würde ich jetzt nicht die Lösung Deines Problems in derartigen "Technik-Schnickschnacks" suchen. Das führt meines Erachtens (wie ja auch schon erwähnt) nicht zu einem befriedigenden Ergebnis.

Das, was Du z.B. bei Einsatz von Nectar-Pitch Correction und anderen Tools, die AUTOMATISCH (also ohne manuele Bearbeitung durch einen User) die Intonation korrigieren, als unnatürlich empfindest bzw. störende Artefakte hörst, kann man mit einem professionellen Tool wie "Melodyne" ziemlich reduzieren und damit authentisch/natürlich klingende Intonations (und Timing)-Korrekturen machen. Hierzu muss man allerdings die einzelnen Noten schon manuell bearbeiten und sich einige Zeit mit dem Tool beschäftigen, bis das sich das gewünschte Ergebnis einstellt.

Meine Meinung ...

P.S. Ich kenne sowohl die Nectar Pitch Correction als auch Meldodyne recht gut und weiß um deren Unterschiede hinsichtlich natürlich klingender Intonationskorrektur
Pitching Fehler vom Plugin meine ich nicht, nutze selbst melodyne und tune alle manuell damit. ich meine mehr das dass autotune noch weitere unangenehm Fragmente hinzufügt, die die Stimme sehr kratzig macht und sie nicht mehr so smooth ist
 
Lass doch mal hören. So ist das doch alles sehr theoretisch.....
 
Lass doch mal hören. So ist das doch alles sehr theoretisch.....
Das stimmt.

Pitching Fehler vom Plugin meine ich nicht, nutze selbst melodyne und tune alle manuell damit. ich meine mehr das dass autotune noch weitere unangenehm Fragmente hinzufügt, die die Stimme sehr kratzig macht und sie nicht mehr so smooth ist
Nun, dass Du Melodyne manuell und auf Notenebene zur Intonationskorrektur einsetzt ist jetzt eine neue Information.

Deine ursprünglich genannten Probleme hatten eben alle nach nicht ganz optimaler Vorgehensweise und falschem Tool (reiner Auto-Korrekturmodus) geklungen.
Die von Dir beschriebenen Probleme (unnatürlicher Klang der Stimme und Artefakte, die da nicht reingehören) habe ich mit Melodyne nicht, wenn ich es gelegentlich manuell einsetze. Das ist das beste Tool was ich für die Intonations- und Timingkorrektur kenne (ich meine jetzt allerdings auch nicht die in Nectar 3 Plus vorhandene und extrem abgespeckte Melodyne Autokorrektursoftware). Man kann es auch als diesbezügliche Referenzsoftware in der professionellen Audiowelt bezeichnen.

ich meine mehr das dass autotune noch weitere unangenehm Fragmente hinzufügt
Was meinst Du jetzt mit "autotune" und von welcher Software?
Wenn man eine Vocal- (oder auch Instrumentenspur) manuell mittels Melodyne (was Du ja hast und einsetzt) bearbeitet hat, sehe ich erst einmal keine Notwendigkeit danach auch noch eine Autotune-Funktion darüber laufen zu lassen (von welcher Software oder Ort in der Signalkette auch immer).


Aber vielleicht stellst Du , wie von @adrachin vorgeschlagen, ja mal ein Audiodatei ein, die Dein Problem gut hörbar verdeutlicht.
 
Pitching Fehler vom Plugin meine ich nicht, nutze selbst melodyne und tune alle manuell damit. ich meine mehr das dass autotune noch weitere unangenehm Fragmente hinzufügt, die die Stimme sehr kratzig macht und sie nicht mehr so smooth ist
Warum brauchst du noch ein weiteres Plugin wenn du eh mit melodyne alles händisch korrigierst?

Vor allem etwas fragwürdig dass man überhaupt Melodyne, Waves, Nectar,... hat und sich damit nicht beschäftigen will...
 
Warum brauchst du noch ein weiteres Plugin wenn du eh mit melodyne alles händisch korrigierst?

Vor allem etwas fragwürdig dass man überhaupt Melodyne, Waves, Nectar,... hat und sich damit nicht beschäftigen will...
Ich möchte den Sound von der Pitch-Correction haben und gleiche mit melodyne nur die krassen Noten Drifts aus damit die Pitch-Correction und Vibrato nicht so hart Arbeiten. Mein Ziel ist ein Pitch-Correction Sound, der dennoch nicht so stark ist, also keine krassen Drifts wie gerade beschrieben.
 
@jxstiin98 Digga, Du solltest den Leuten vielleicht verraten, dass es um Rap geht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es "krasse Drifts" gibt empfehle ich einen neuen Take aufzunehmen oder einen Gesangslehrer aufzusuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es "krasse Drifts" gibt empfehle ich einen neuen Take aufzunehmen oder einen Gesangslehrer aufzusuchen.
Klar manchmal sind die Drifts auch gewollt und sollen leicht abgeschwächt werden hängt immer davon ab was man letztendlich damit erreichen möchte. Wenn ich das nicht haben will dann nehme ich sowieso so lange auf bis der perfekte Take bei raus kommt und autotune bzw Pitch-Correction ist ja heutzutage auch in jeder Musik vertreten und ist ein Stilmittel geworden was stat of the Art steht. Heißt im klar Text (im Rap Kosmus) er Pitch-Correction benutzt geht mit der Zeit und hat den gefragten Sound und wer es nicht tut ist "oldschool". Ich persönlich finde aber auch das Pitch-Correction ein sehr cooles Tool ist für viele Tracks.
 
Na Du bist ja ein echt cooler Schlaumeier, der weiß was Sache ist!

Warum dann aber solche Fragen???

Übrigens: Deinen sogenannten State of the art Sound gibt es seit ca. Mitte der 90er Jahre. Das ist eigentlich schon wieder ziemlich Old School.
 
Na Du bist ja ein echt cooler Schlaumeier, der weiß was Sache ist!

Warum dann aber solche Fragen???

Übrigens: Deinen sogenannten State of the art Sound gibt es seit ca. Mitte der 90er Jahre. Das ist eigentlich schon wieder ziemlich Old School.
Klar gibt es das schon länger aber der Einsatz ist in Modernen Produktionen nicht mehr wie damals. Vorallem im Rap da gibt es diesen Sound erst seit ca. 2015 der mit der Trap Wave im Amerika eingeführt wurde und seit dem Grundbaustein jedes Songs ist. Die Frage bezog ja mehr darauf ob Pitch-Correction Plugins auf der Hauptspur Fragmente ins Signal holen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben