Pitch Shifter

  • Ersteller ironhead
  • Erstellt am
ironhead
ironhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
08.08.05
Beiträge
9
Kekse
0
Ich spiele in zwei Coverbands, die teilweise die selben Stücke,
allerdings in anderen Tunings spielen. Nun spiele ich der einen
seit 6 Jahren und dort wird alles original Tuning gespielt,
und ich möchte am liebsten einfach in der anderen Band die
gleichen "Griffbilder" spielen können. Was für einen Effekt brauche ich,
um beispielsweise den Bass einen ganzen runter zu stimmen oder
2 ganze, ggf auch 3 höher und ähnliches? Ist das ein Pitch Shifter?
Und wenn ja, warum gibt es die nicht einzeln zu kaufen? Immer nur
in einem Multieffektgerät?
Umgeschaut hab ich mich schonmal, und aufgefallen ist mir das Digitech Bp 50.
Ist der Pitch Shifter in dem Ding so zu verwenden wie ich mir das vorstelle?
Bzw hat jemand von euch so ein Teil und kann mir sagen wie zufrieden er damit ist?
ich brauche tatsächlich nur ein gerät, dass diese funktion erfüllt, ansonsten
spiele ich keine effekte ausser nen ebs kompressor.

In den anderen threads habe ich geschaut, aber keine brauchebaren Antworten
auf meine Fragen gefunden :)

vielen dank im vorraus
sebastian
 
Eigenschaft
 
Hmm... da ein Pitchshifter genau wie ein Oktaver (der ja auch nur ein Pitchshifter mit der festen Einstellung von -12 Halbtöne ist) erst mal die Frequenz des Eingangstones berechnen muß, setzt er immer erst mit einer gewissen Verzögerung ein, besonders bei tiefen Tönen - daher auch die leidige Suche nach dem heiligen Gral, selbst das von vielen gelobte Ding von EBS ist da nicht so der letzte Bringer. Es wird also meiner Meinung nach immer nach Effekt klingen und als reine Transponierhilfe unbrauchbar sein, denke ich... Schon mal nen Kapodaster probiert? ;)
 
ein pitch shifter fügt aber meines wissens nach, bloß den gewünschten intervallton hinzu und wandelt nicht den gespielten ton um ... d.h. du hörst immer den ton, den du gerade spielst und dazu halt z.b. die quinte oder so und das würde dir denke ich nicht weiterhelfen
 
da wirst du vorallem für den Bass einen super genialen Pitchshifter brauchen so ala Eventide wenn das überhaupt funktionieren soll.
Das Pitchshifting beim Bass ist problematisch

billiger kauf dir doch einen 2. Bass und stimm ihn einfach anders.
 
hmm ich hab nen 2ten bass, aber klingt bei weitem nicht so prall wie mein gutes stück.
umstimmen bei dem ding wäre kein problem, nur sind die stücke der band alle unterschiedlich stark transponiert.
danke schonmal für die beiträge zu dem pitch shifter, hätte mir womöglich einen gekauft :)
gibt es kapodaster die nen 5 saiter ordentlich gepackt bekommen? das wäre dann mein 2ter bass. Wäre ganz gut, dann könnte ich auch noch bis 5 Halbe mit dem Kapo nach Unten arbeiten ;-) Die Idee gefällt mir langsam
ich werd mal nachsehen :)

https://www.thomann.de/artikel-183490.html

das ist der einzige den ich gefunden habe, ob der auch für 5-Saiter geht?
Ist der Ibanez EDB 605, der hat eh nicht so nen breiten Hals...
Hat das mal wer probiert ?
 
Ich würde einfach etwas mehr üben und mich nicht mit so´ne Talentbremse belasten. -Meintest Du das jetzt wirklich ernst? ;)
 
Äh.. wie, die ganze Band spielt ein Stück auf D, das nächste im C Tuning, dann wieder normal und dazwischen noch was auf Drop-D?
Wie machen die andern in der Band das denn?
Ich mein ne Gitarre, grade mit Floyd kann man ja auch nicht beliebig umstimmen so mal eben...
:confused:
 
naja die stimmen halt nicht um, die spielen die sachen von anfang an in anderen lagen.
weil ich die meisten stücke aber schon seit mehreren jahren kann, hab ich kein bock
mich jedes mal auf der bühne (bei der jeweils anderen band) mit den tonlagen zu vertun.
und deshalb suche ich nach der möglichkeit das anders zu machen.
 
Naja.. aber in anderen Lagen ist ja nicht gleich alles ganz anders.. ist ja nicht so das alle Töne anders liegen dann.... halt nur einen Ton tiefer oder höher...ansonsten bleibt ja alles gleich... denke nicht das es ein Gerät gibt, das dir dieses bisschen arbeit abnimmt... :confused:
 
magge schrieb:
ein pitch shifter fügt aber meines wissens nach, bloß den gewünschten intervallton hinzu und wandelt nicht den gespielten ton um ... d.h. du hörst immer den ton, den du gerade spielst und dazu halt z.b. die quinte oder so und das würde dir denke ich nicht weiterhelfen

nja n computer schaffts uU auch ganze lieder um +/-2 ganztöne zu verschieben und es noch halbwegs passabel klingen zu lassen - is zum üben irre praktisch. der lässt aber keine grundtöne mehr stehen.

der von dir beschriebene effekt findet zB in einer Orgel statt, bei sog. Aliqout-Registern. 1 1/3, 2 2/3, 1 3/5 etc. Diese mischen zum Grundton noch Quinten, Terzen (je nach Register) dazu...
 
philipp@scrapno4 schrieb:
nja n computer schaffts uU auch ganze lieder um +/-2 ganztöne zu verschieben und es noch halbwegs passabel klingen zu lassen

Wie weiter oben geschrieben wurde, ist es aber gerade beim Bass schwierig, da die Frequenz recht niedrig ist und somit mehr Zeit vergeht, bis der Computer erkannt hat, wie die Frequenz des Tones, der da transponiert werden soll, überhaupt ist.
Die Pitch Shifter und Octaver, die ich bislang (meistens in Multieffektgeräten) getestet habe, bieten meistens zwar die Möglichkeit, das Originalsignal auszublenden und nur das Effektsignal durchzulassen, aber man merkt die Verzögerung eigentlich immer. Das ist dann ein etwas komisches Spielgefühl und der Klang des transponierten Signals gefiel mir bislang bei keinem der von mir getesteten Geräte.
 
wie gesagt - computer, nicht pedal ;) hat ein bisschen mehr power .. und ggf. auch mehr zeit. echtzeit is halt immer was schwieriges. und perfekt klingen wirds sowieso bei stärkeren verschiebungen nie - zumal die obertöne zumindest für heutige pedale zu schwierig zu berechnen sind um wirklich detailgetreu und wirklich so zu klingen wie der bass nun mal eben klingt - in all seinen feinen nuancen. sonst wären ja alle bässe gleich :)
 
na gut also doch alles in kopf transponieren und spielen :)
dankeschön für die antworten,
damit wär der thread dann erledigt ;-)
 
Pitch Shifter kannste da wirklich vergessen, so kommst du nie durch nen Gig...

Spielst du denn sehr viel mit Leersaiten? Ich versuche Leersaiten aus verschiedenen Gründen weitgehend zu vermeiden. U.a. macht es das Transponieren sehr viel einfacher, da du nur den gewohnten Fingersatz ein Stück verschieben musst. :great:

Zwei bis drei Ganztöne sind allerdings schon ziemlich viel. Kann passieren, dass da das gesamte Feeling eines Songs kippt... :eek:

Aber du hast schon recht: Da hilft jetzt nur in den sauren Apfel beißen und üben, üben, üben...

LeGato
 
Basstom schrieb:
Ich würde einfach etwas mehr üben und mich nicht mit so´ne Talentbremse belasten. -Meintest Du das jetzt wirklich ernst? ;)

Also, ich meinte den Kapo nicht ernst...
 
kapo is was für schlechte gitarristen *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben