Pitch shifting effekt ohne original signal

  • Ersteller Fishslaughter
  • Erstellt am
F
Fishslaughter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
16.05.08
Beiträge
231
Kekse
62
Hallo,
ich suche schon lange ein Effekt Pedal was mir ermöglicht die Tonhöhe des Eingangssignals herunter zu regeln (mind. bis 1 Oktave). Nun gibt es zum Beispiel den Boss Pitch Shifter oder den Boss Octaver. Beim letzteren habe ich schon herausgefunden, des er den geshifteten Ton nur bei mischt. Vom Boss PS 5 habe ich schon ein paar demo Videos auf Youtube gesehen, aber keins zeigt deutlich ob es möglich ist nur das geshiftete Signal zu erhalten. Die einzige Funktion die danach aussah, war jene, bei der der Gesamtton nur bei herunterdrücken des Pedals gepitcht wurde.

Nun meine Frage, besitzt das Boss PS 5 die Möglichkeit nur den gepitchten Ton auszugeben (ohne die ganze Zeit das Pedal herunter gedrückt zu halten) und wenn nicht, gibt es ein anderes Pedal / Effektgerät was dies ermöglicht?

Hintergrund ist, ich möchte die Vocals herunterpitchen wie ich schon in diesem Thread diskutiert habe, aber vllt kennt hier jemand noch andere Effektgeräte:
https://www.musiker-board.de/vb/gut...ree-gepitchte-vocals-welches-effektger-t.html
 
Eigenschaft
 
Mit dem Digitech Whammy IV hast die Möglichkeit, das Signal komplett zu pitchen, oder nur Harmonien beizumischen. Könnte das sein, was du suchst, du kannst sogar stufenlos mit dem Pedal hin und her regeln :)
Ich wollte meins auch unbedingt mal ans Mikro anschließen, bin aber bisher nicht dazu gekommen^^

Lebe Grüße

Alex
 
jau wäre cool wenn du das mal testen könntest und vllt sogar eine testaufnahme hier posten könntest, weil nur zum probieren is das Whammy ja glaube ich nich so billig ;)

EDIT: kann das ding den gesamtton um 1 oder gar um 2 Oktaven runterdrehen?
 
Jap, beim PS5 kann man das Originalsignal wegdrehen sodass nur das gepitchte Signal übrigbleibt. Der Effekt bleibt solange an, bis du das Pedal ein 2.mal trittst. Alternativ kannst du auch den Whammy-Modus nehmen, da pitcht du nur solange, wie du den Fuss auf dem Pedal lässt. Wir haben spasseshalber das PS5 auch mal als Gesangseffekt verwendet, das Resultat war aber egal in welche Richtung gepitcht wurde nicht zu gebrauchen, das es einfach zu künstlich und irgendwie seltsam klang, was aber weniger am Pedal als am Pitcheffekt selber lag. Aber evtl. ist das ja gerade der Effekt, den du erreichen möchtest?
 
@coachinger: ich weiss nicht kennst du die bands Rompeprop, Cock and Ball Torture und konsorten? So sollte der spaß dann auch klingen... ansonsten hier mal ein link: http://www.myspace.com/rompepropaganda
 
@coachinger: ich weiss nicht kennst du die bands Rompeprop, Cock and Ball Torture und konsorten? So sollte der spaß dann auch klingen... ansonsten hier mal ein link: http://www.myspace.com/rompepropaganda

hehe, nicht ganz meine Marschrichtung aber sehr interessant was es so alles gibt. Naja, sowas haben wir dann nicht ganz im Sinn gehabt bei unseren Tests, ob man das so hinbekommt wie bei der myspace-Band käme halt auf einen Versuch an. Die vocals sind ja dermaßen verzerrt dass du dir über ein unnatürliches Resultat wohl am wenigsten Gedanken machen brauchst...
 
Naja verzerrt sind sie im grunde nich, er growlt oder regelrecht gröhlt nur ins micro und es is halt runtergepitcht, auf älteren Aufnahmen is noch ein verzerrer dazwischen das stimmt ja. Naja ich muss mal schaun, vllt finde ich jemanden der das Whammy oder den Boss hat wo ich einfach mal testen kann, auf gut Glück kaufen is bei mir finanziell grad nich drin ^^

EDIT:
Hab grad das video gefunden, das zeigt sehr schön den whammy effekt... und es klingt eigentlich nach dem was ich suche.
http://www.youtube.com/watch?v=7WLEAuyst6I&feature=related

Nun hab ich nur noch das Problem, das mein SM58 Micro, eine Vorverstärkung benötigt. Dies übernimmt eigentlich mein Peavey Power Mischer am XLR Eingang. Das Pedal läuft ja nur über Klinge. Is das n Problem das Micro dann zu verwenden mit Adapter von XLR auf Klinke und nach dem Whammy mit adapter wieder auf XLR für die Vestärkung am Mischer?
 
Nun hab ich nur noch das Problem, das mein SM58 Micro, eine Vorverstärkung benötigt. Dies übernimmt eigentlich mein Peavey Power Mischer am XLR Eingang. Das Pedal läuft ja nur über Klinge. Is das n Problem das Micro dann zu verwenden mit Adapter von XLR auf Klinke und nach dem Whammy mit adapter wieder auf XLR für die Vestärkung am Mischer?

Ok, das Klinken für dich Klingen sind, meinetwegen... :D:D:D
Das mit der Vorverstärkung hast du richtig erkannt, ich vermute eigentlich, dass dem Whammy dein Mic-Signal zu gering ist, so dass es insgesamt eher rauscht als das gute Qualität erreicht wird. Keine Ahnung, müsstest du probieren. Ideal wäre, wenn dein Power-Amp (Welcher Typ?) ein Effekt- oder Aux-Send Kanal (oder auch Insert / bzw. Direkt-Out Buchsen), hat, wo du das Pedal einbinden kannst.
Von Klinke auf XLR geht nicht mit Adapter sondern mit DI-Box.
 
lol war nurn Typo ;)

Die kiste benutze ich zur Zeit als PA, ich weiss is nich high end, aber war günstig ich ich bin mit der Leistung zufrieden. Hab jetz spontan allerdings keine Ahnung ob das ding nen Effekt in hat... denke aber eher nicht.
http://www.musik-produktiv.de/peavey-audio-performer-pack.aspx

Muss mal wieder meine unwissen zur schau stellen:
warum kann ich denn Klinke auf XLR umbuchsen aber umgekehrt wieder nicht?

So ich mach also mal ne Skizze wie das ganze aussehen muss:

SM58
|
|
v
Micro-Vorverstärker (jemand nen vorschlag für nen günstigen?)
|
o Adapter XLR -> Klinke
|
v
Digitech Whammy 4
|
o DI-Box um auf XLR zu kommen (reicht hier nich vllt schon die unvorverstärkte Klinkenbuchse des PowerMixers? ansonsten jemand Vorschläge für ne DI- Box?)
|
v
Peavey Power Mixer XLR Eingang (oder eben Klinke)

Geht das so oder brutzelt mir dann das Whammy weg?
 
hat keiner ne ahnung ob die obige Schaltung so funktionieren würde? Ich könnte an ein Whammy rankommen, aber wenn das so eh nich funzt lohnt sich das nicht für mich.
 
lol war nurn Typo ;)

warum kann ich denn Klinke auf XLR umbuchsen aber umgekehrt wieder nicht?...

Kurze Info:
XLR bedeutet symmetrische Signalführung und Klinke unsymmetrische Signalführung. Symmetrische Signalführung ist vom Prinzip her besser, weil Störeinstreuungen (Rauschen) verhindert werden.
Wenn du mittels Adapter ein Signalpol mit Masse verbindest, hast du automatisch ein unsymmetrisches Signal (ist aber kangtechnsich eine Verschlechterung und wird daher nicht empfohlen). Der umgekehrte Weg (von Klinke (unsymmetrisch) auf XLR (symmetrisch) ist aufwendiger.

Von der Sache her sollte deine Skizze so im groben funktionieren. Du musst halt zwei Sachen beachten: Einmal Singalführung (symmetrisch / unsymmetrisch) und einmal Level. Beide Sachen müssen aufeinander angepasst sein. Mikro ist halt symmetrisch mit geringem Level, daher der Preamp. Nebenbei: Es gibt auch Stereo-Klinken, die sind symmetrisch.

Von der Sache her sollte es durchaus funktionieren vom Whammy mit Klinke in dein Amp zu gehen, einfach testen.

Nebenbei: Das Whammy wirst du nicht schaffen wegzubrutzeln. :D:D
Vorschlag: Beim testen immer alle Level Regler auf 0 und dann langsam hochfahren.
 
cool danke für die hilfe... denke mal ich werd das dann mal testen... btw den Preamp hatte ich auch schon im Auge, also danke für den Tipp.

Gruß,
Robert
 
UPDATE: yessss, ich hab auf Ebay ein Whammy für 136 Euro geschossen. Werd ich mal antesten und dann Bericht erstatten!
 
FINAL UPDATE:
Ich hab das Whammy 4 angetestet mit Mikro und kann es nur weiterempfehlen. Abgesehen das das Pedal ganz schön noise produziert (liegt bei mir vermutlich daran, das ich die PA sehr hochdrehen muss, weil ich noch keinen Preamp vor dem Whammy hab), ist der 1-Oktavig runtergepitchte klang echt super und genau das was ich gesucht hab. Hat schon für einige Lacher im Proberaum gesorgt :D

Gruß,
Bitchslaughter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben