Plainly - Hauptsache Ich = Eure Meinung?

  • Ersteller plainly
  • Erstellt am
P
plainly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.14
Registriert
26.04.13
Beiträge
14
Kekse
105
Ort
Schweinfurt, Bayern
Hallo ihr,

wollte euch mal um eure Meinung zu meinem Song "Hauptsache Ich" bitten.
Was haltet ihr davon, was findet ihr gut - was eher schlecht? Wo könnte man etwas verbessern?

Hier der Link:
http://youtu.be/Bux6NTWegLI


Nebenbei gesagt, klasse Forum hier. Bin leider erst jetzt darauf gestoßen & hab mal ein wenig gestöbert.
Sehr schön hier und angenehmer Umgang miteinander!

Liebe Grüße
Plainly


____________________

http://www.facebook.com/plainlymusic
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmmmm-ein Kommentar unter Deinem Video bringt eigentlich ziemlich genau auf den Punkt, was ich grade fühle*lach*........(....Grönemeyer.....)....ohne jetzt einen Vergleich zu diesem anstreben zu wollen versuch ich's mal zu erklären:

Aaaalso-Songwriting gefällt mir richtig gut-ich empfinde auch alles als stimmig;)....Nummer paßt für mich;)
Gesang- jaaaaaa-da streiten sich grade zwei Seelen in meiner Brust*lach*
Rein Gesangstechnisch würde ich sagen, da ist noch ne ganze Menge mehr möglich,AAAAAAber.....wie das halt manchmal so ist, irgendwie paßt es zu Dir wie Du das machst, wirkt auf mich "unique" und sehr echt,und ich bin gar nicht sicher, ob's mir mit glattgebügelter bzw. "perfekter" Gesangsperformance noch gefallen würde.
Womit wir wieder beim anfangs erwähnten Grönemeyer(den eigentlich nicht ich ins Spiel gebracht habe) gelandet wären:
Er wäre nicht wer und was er ist, wenn er sein Zeug nicht genau so singen würde, wie er es nun mal tut.
Ich finde eigentlich, daß der Typ nicht wirklich singen kann-aber das scheint seit vielen Jahren die Fans (und auch mich zumindest in seiner früheren Phase) nicht davon abzuhalten, eifrig seine Mucke zu hören!
Polarisiert,muß nicht jedem gefallen, ist aber in sich stimmig und funktioniert-so what??????

Eigentlich bin ich eher ein Fan von Leuten, die so richtig stimmtechnisch "brillieren", trotzdem gefällt mir was Du da machst!!!!!
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, sweetlizzard.

Ich muss ehrlich gesagt auch eingestehen, dass ich diesen Vergleich eigentlich gar nicht gerne höre. Ich bin auch eher jemand, der nicht unbedingt Fan von Grönemeyer ist. Aber du hast es auf den Punkt gebracht - den Leuten gefällt es und ich gönne ihm den Erfolg.
Aber du hast Recht, Stimmtechnisch ist es bei mir nicht so super. Da üb ich noch viel und lern meine Stimme mittlerweile erst richtig kennen (find ich). Und da ich erst vor kürzerem angefangen hab' auf Deutsch zu schreiben, da ich find das sogar irgendwie noch ein Stück schwerer, ist da noch dran zu arbeiten. (Hast du dahingehend zufällig noch ein paar Tipps? Kannst mir auch 'ne Nachricht schreiben falls du noch was hast)

Aber wirklich vielen Dank für deine ehrliche Antwort :)
& mir würde so 'n Teil des Erfolgs von dem netten Herrn Grönemeyer schon langen ;D.
 
Also meine Freundin und ich sind uns einig. (Allein das ist schon was wert:D)

Absolut guter Song. :great:

Um noch mal einen anderen Vergleich einzubringen.....meine Freundin die zuerst nur mit einem Ohr zugehört hatte sagte: Hört sich an wie Philip Poisel - Wie soll ein Mensch das ertragen. :p
Ich persönlich ziehe jetzt nicht so gerne Vergleiche und einen Herbert Grönemeyer höre ich auch nicht.

Gruß wannenkind....:hat:

[h=1][/h]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muß da nochmal was korrigieren-nicht daß das falsch verstanden wird- einen Grönemeyer hör auch ich da NICHT!
Allenfalls- und das ist jetzt weit hergeholt-ein wenig in der Art zu phrasieren.....wäre aber ohne das Statement unter dem Video von selber gar nicht auf den Vergleich gekommen.
Ich hab nur den Vergleich aufgegriffen-weil ich den passend fand.
Es "erreichen" einen auch sehr oft die nicht so perfekten Sänger wenn's emotional einfach stimmt und irgendwie "unique" ist;)
Ich würde Dich gar nicht so mit irgendwem "vergleichen" wollen.........

@plainly
Ich weiß ja nicht wo Du hin willst-Stimmbildung find ich immer gut,stilistisch steht Dir aber auch irgendwie, was Du machst.
Vielleicht mal für'n Anfang mehr Richtung Atmung/Stütze,tonale Übungen,Range......also mehr technisches Zeug.
Hilft einem bei Bedarf, auch mal mehr Abwechslung in die Nummern zu bringen.....
Stilistisch würd ich mich da gar nicht so verbiegen lassen......
Was deutsche Texte betrifft- ist doch schon ziemlich gut!Mach einfach mal so weiter.....probier Dich aus;)
Bin gespannt was dabei so rauskommt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse!!! Der Song ist richtig gut!!!

Der Vergleich mit Philip Poisel ist auch nicht schlecht. Mein erster Gedanke war Clueso....
Weiter so, es macht Spaß dir zuzuhören.
Viele Grüße,:hat:
Verstehnix
 
Gefällt Gut,

Am besten find ich eigentlich den Intro und Instrumental Teil im 2/3 mit den 2 Lead Gitarren, der Rythm guitar und dem bass. Das hört sich auch vom mixing sehr sauber an.

Grüße Dug
 
Hi plainly,

kann mich da nur anschließen: ganz wunderbar.

Ich finde besonders gut die Mischung aus Rhythmik und Hamonie/Meldodie: das Ding groovt und ist gleichzeitig entspannt und verträumt ... das ist super. Gesang ... hmmm ... für mich klingt´s gut, es ist vielleicht eher die Betonung oder dass Du Sachen verschluckst oder so - wie weit Du "gesanglich" im Sinne von Singstimme kommen willst, hängt von Dir ab - als jemand, der Dylan, Neil Young und Lou Reed mag habe ich ein sehr breites Gefallensfeld - für mich ist Dein Gesang stimmig, passend ...

Den Text finde ich gut und teile Deine Ansicht, dass es schwieriger ist, gute deutsche Texte zu schreiben, weil das Deutsche eben sofort verstanden wird und man als Muttersprachler normalerweise aus einem ganz anderen Fundus schöpfen kann, in der Regel aber auch (selbst-) kritischer ist. Wenn Du für künftige Texte hier im Forum ein Feedback haben möchtest, bist Du in diesem Bereich bestens aufgehoben:
https://www.musiker-board.de/f197-eigene-texte-lyrics-voc/

Falls Du Dich etwas tiefer mit dem Texteschreiben befassen möchtest: in einem link unter meiner Signatur findest Du den Zugang zum workshop lyrics, den mal eine Reihe von Autoren hier auf dem board zusammengetragen haben.

herzliche Grüße

x-Riff
 
Oh man. Euch Allen schonmal herzlichen Dank.
Hatte nicht soviel positives erwartet - das freut mich jetzt umso mehr!

Ich muss aber sagen der Vergleich mit Poisel ehrt mich da schon sehr. Für mich mit einer meiner Einflüsse, neben Mumford&Sons, Bon Iver, Enno Bunger und City&Colour.
Und wenn die Dame und der Herr sich schonmal einig sind - noch ein ganzes Stück mehr - danke @wannenkind

@sweetlizzard
Das war auch nich' böse gemeint - man fühlt sich eigentlich immer geschmeichelt, wenn man mit den "Großen" vergleicht wird - ob man ihn mag oder nicht. Aber ich weis was du meinst.
Ich empfinde es auch meist so, dass oft die Leute die wirklich singen können und die Technik jahrelang gelernt haben, kaum etwas so richtig emotional herüber bringen können oder selber schreiben. Zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht, da ich schon öfters mit ein paar Sängerinnen zusammenspielen durfte (Ich hab' noch die Hoffnung, dass das nur die Ausnahme war ..).
Aber diese Tipps zu den Atem- und Stimmübungen sind gut. Ich hatte mal ein Jahr lang Gesangsunterricht, hab' aber aus Zeitgründen leider wieder aufhören müssen. Seitdem sind diese Übungen immer so ein bisschen links liegen gelassen worden. Muss ich wohl wieder anfangen .. :weep: Danke !

@x-Riff
Ja, ich neige sehr dazu nicht sehr deutlich zu sprechen oder meinen Mund aufzumachen. .. aber das ist auch so viel Arbeit :rolleyes: ..
Danke für das Lob! Bei den Texten versuch' ich deine Tipps doch glatt mal aus und schau mir diesen Workshop mal an!

Ebenfalls danke an verstehnix und DugDanger.


Ich muss echt noch einmal betonen, wie Klasse das Forum hier ist! :great:
und ich freu mich auf weitere Meinungen :)!

__________________

Achja und bei so viel Lob muss ich wohl künftig noch ein paar Lieder hier verbreiten :D ..
 
@x-Riff
Ja, ich neige sehr dazu nicht sehr deutlich zu sprechen oder meinen Mund aufzumachen. .. aber das ist auch so viel Arbeit :rolleyes: ..
Danke für das Lob! Bei den Texten versuch' ich deine Tipps doch glatt mal aus und schau mir diesen Workshop mal an!

Hab mir mal ein paar Deiner anderen Sachen angehört: das finde ich schon ... mindestens schade ... also Sprechgesang oder sowas ist völlig okay, aber leise, undeutlich und unartikuliert zu sprechen macht es echt anstrengend ... da würde ich an Deiner Stelle was machen

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Hab mir mal ein paar Deiner anderen Sachen angehört: das finde ich schon ... mindestens schade ... also Sprechgesang oder sowas ist völlig okay, aber leise, undeutlich und unartikuliert zu sprechen macht es echt anstrengend ... da würde ich an Deiner Stelle was machen

x-Riff

Ok, dann muss ich da auf jeden Fall mal etwas dran machen - Danke. Also eine neue EP ist schon fast fertig, da hab ich mir schon Mühe gegeben.
Aber andere Frage: Da du ja schon mehr gehört hast, findest du, dass im Vergleich von dem alten zu "Hauptsache Ich", eine Steigerung in der Klarheit der Aussprache ist?
 
plainly schrieb:
dass im Vergleich von dem alten zu "Hauptsache Ich", eine Steigerung in der Klarheit der Aussprache ist?
.. unbedingt. Mir gefällt "Hauptsache ich" richtig gut, sowohl was den Text betrifft als auch was das Arragement betrifft. Die Instrumente sind sehr gezielt gesetzt und - obwohl keine Drums oder Percussion eingesetzt sind - groovt das Ding für mich richtig gut. Alles in Allem eine richtig gute Produktion (Frage: machst Du die ganze Produktion alleine oder hast Du hilfreiche Geister :) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.. unbedingt. Mir gefällt "Hauptsache ich" richtig gut, sowohl was den Text betrifft als auch was das Arragement betrifft. Die Instrumente sind sehr gezielt gesetzt und - obwohl keine Drums oder Percussion eingesetzt sind - groovt das Ding für mich richtig gut. Alles in Allem eine richtig gute Produktion (Frage: machst Du die ganze Produktion alleine oder hast Du hilfreiche Geister :) ).

Vielen, vielen Dank erstmal!
Der eigentliche Grund weswegen keine Drums dabei sind ist - ich kann die nicht ordentlich programmieren und hab keins zum einspielen da. Aber ja es klingt auch so gut.

Also für die EP, die demnächst kommen soll, hatte ich Hilfe von meinem Live-Gitarristen. Der hat alles aufgenommen und gemischt.
Aber "Hauptsache Ich" hab ich komplett alleine aufgenommen, produziert und gemischt. Alle Gitarren selber eingespielt und ja :)
 
Ok, dann muss ich da auf jeden Fall mal etwas dran machen - Danke. Also eine neue EP ist schon fast fertig, da hab ich mir schon Mühe gegeben.
Aber andere Frage: Da du ja schon mehr gehört hast, findest du, dass im Vergleich von dem alten zu "Hauptsache Ich", eine Steigerung in der Klarheit der Aussprache ist?

Yu - eine Steigerung in jeder Hinsicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boah, da ist man mal zwei Tage andersweitig beschäftigt und verpasst hier schon was! :redface:
Hammergeile Nummer! Groovt ordentlich, mir ist erst nach Minuten aufgefallen, dass da ja nicht mal Drums dabei sind, aber das brauchts auch gar nicht. Gefällt mir richtig richtig gut! Wow! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yu - eine Steigerung in jeder Hinsicht!

Na das klingt doch gut. Das freut mich.

Krümel;6448285 schrieb:
Boah, da ist man mal zwei Tage andersweitig beschäftigt und verpasst hier schon was! :redface:
Hammergeile Nummer! Groovt ordentlich, mir ist erst nach Minuten aufgefallen, dass da ja nicht mal Drums dabei sind, aber das brauchts auch gar nicht. Gefällt mir richtig richtig gut! Wow! :great:


Das freut mich - Ich glaub mit Drums wäre es aber irgendwie fast zu viel gewesen. :)

Danke!
 
stehe eigtl nicht so auf deutsche texte da ich finde dass sie oft was plump wirken. bei deinem text wirkt das nicht so ist angenehm zuzuhören. das ganze wird natürlich noch untermauert von der ordentlichen aufnahme. schöner song

vg
 
@fabber:
Leider eine sehr späte Antwort - Entschuldige. Dennoch vielen Dank für dieses Lob. Das gibt einem zumindest Selbstvertrauen weiter deutsche Texte zu schreiben.
Für einen selber klingt das meist dennoch komisch auf Deutsch zu singen und man denkt "Das klingt doch jetzt irgendwie komisch".

Auch hier der kleine Verweis von mir - meine neue EP kann man unter folgendem Link komplett anhören und bei gefallen auch herunterladen:
http://plainly.bandcamp.com/
 
mir gefällts auch sehr gut. an deinem gesang hab ich nichts auszusetzen, aber ein wenig deutlicher artikulieren wär vielleicht gut, dass man den text besser versteht. andererseits... ist vielleicht auch gar nicht so wichtig, wenn ich dran denke, bei wievielen meiner liebsten songs ich den text beim anhören nicht verstanden bevor ich nicht die lyrics gelesen hatte....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben