Planlos mit Preamp-pedal...

Iluin
Iluin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.10
Registriert
28.01.08
Beiträge
25
Kekse
0
Hi,
Ich blick irgendwie folgendes nicht ganz durch:
Ich besitze einen Handelsüblichen Randall TC-50 Röhrencombo. Nun hör ich ab und zu von Röhren-Preamp Pedalen wie zum Beispiel dem Mesa-Boogie V-Twin, die eine unglaublich geile Zerre produzieren sollen. Und jetzt mein Problem, wie würde ich sowas theoretisch verbauen, bzw. hab ich in meinem Combo nicht Vor- und Endstufe zusammen drin und was kommt da dann raus wenn ich nochmal so nen Pedal dranhängen würde?
Oder schalte ich sowas dann vor den Clean Kanal um einen anderen "Röhrensound" zu bekommen?

Um ein wenig Nachhilfe wäre ich euch dankbar^^

MfG
 
Eigenschaft
 
Hey,
also ich nutze den Damage Control Womanizer (Preamp). Ich habe ihn sowohl als einzigen Preamp (sprich Gitarre in den Womanizer, Womanizer in FX-Return) ausprobiert, als auch vor die Vorstufe meines Fender Hot Rod Deluxe. Nur weil dauernd Leute sagen, die Dinger müssten direkt in die Endstufe, muss das nicht so sein! Der Womanizer klingt bei mir viel fetter und satter vor dem Preamp.
Ob die Teile ne unglaubliche Zerre produzieren solltest du für dich rausfinden. Es ist schließlich quasi ein halber Verstärker den du dir dazu ins Boot holst.
Falls du mehr über den Womanizer lesen willst https://www.musiker-board.de/vb/rev...ker-damage-control-womanizer.html#post2824242

Liebe Grüße
Alex
 
man könnte doch eigentlich auch mal probieren den preamp einzuschleifen? wär doch das selbe in grün, wie wenn man in vor den amp schaltet, oder?
 
Manche Preamps klingen auch gut, wenn man sie in einen weiteren Preamp spielt - andere nicht. Im Falle des V-Twin z.B. klappt es.
 
Generell schaltet man keine 2 Preamps hintereinander. Weil sich ja beide Sounds der Preamps vermischen wirste auch nie den klaren Klang des einen haben oder anderen haben.

Dafür haben viele Verstärker haben einen sogenannten Effekt-Loop. Wo genau an dem Punkt Vor- und Endstufe von einander getrennt werden können.
Bei deinem Randall schauste ob du einen FX-Loop besitzt. Hast du hinten "Send" und "Return" Anschlüsse, dann kannste den V-Twin direkt in die Randall Endstufe im "Return" einstöpseln. Dein Preamp vom Randall ist dann tot. Es geht meist nur noch die Master-Lautstärke der Endstufe. Dann hast du die beste Lösung. V-Twin Vorstufe & Randall Endstufe.

Speziell zum V-Twin. Es ist gewiss ein Preamp, aber auch klein und kompakt wie ein Bodentreter. Ich hatte ihn mal als Zerrpedal vor einem Mesa Boogie Mark IV im Clean Kanal gehängt. Klang sehr gut.
Aber wie sicih ein Preamp vor einem anderen Preamp (Verstärkern) verhält is eine Sache des probierens.
Man kann im allgemeinen sagen das ein Preamp schon einen festen vollen Sound bzw Klangsprektrum hat den man nicht abschalten kann. Ein Distortion oder Overdrive Pedal kann man "sachte" bis "viel" per Regler in den Sound eingreifen lassen. schaltest du den V-Twin im Clean Kanal vor dem Randall im Clean Kanal hast mit etwas pech die doppelte Menge an Bass. So (seltsam) würd ich das mal umschreiben. kchh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der V-twin nicht auch einen Bypass?
 
Hat der V-twin nicht auch einen Bypass?

gute frage... bei den Damage Control PreAmps also Woman- und Demonizer kommt es auf die Betriebsart an. Nimmt man den Output ohne Speakersimulation dann macht das Teil Bypass... nimmt man den Output für Mixer dann gibt es keinen Bypass und das Signal wird komplett stummgeschalten.
 
Ja, Bypass Schalter hat der V-Twin. 1x Bypass & 1x Channel (für 2 Kanäle)
 
Generell schaltet man keine 2 Preamps hintereinander. Weil sich ja beide Sounds der Preamps vermischen wirste auch nie den klaren Klang des einen haben oder anderen haben.

Nun, die klare Abgrenzung zwischen Preamp und Verzerrer wird wohl mitunter kaum gelingen. Jedes Verzerrerpedal ist im Grunde ein (Vor)Verstärker. Der Unterschied liegt dann primär in der komplixtät der Klangformungsmöglichkeiten.

Man kann also sicherlich mit manchem Preamp und manchem Amp auch sehr gute Ergebnisse erzielen, wenn man den Preamp direkt in den Ampeingang stöpselt. Dann muss man eben mit Aus- und Eingangspegeln vorsichtig sein.

Hier hilft wie immer nur ausprobieren, hören und das machen was man selbst am Besten findert
 
Man kann doch so einen Preamp auch zum boosten nutzen.
Ooder einfach mit beiden Preamps etwas zerren(also mir externem und internem) und so die beiden dezenten Zerren zu einer fetten Zerre vermischen.
Halt wie man's mag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben