Stereosetup/BiAmping

  • Ersteller riddler
  • Erstellt am
riddler
riddler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.19
Registriert
14.11.05
Beiträge
3.264
Kekse
6.122
Ort
BaWü
Mein Setup scheint bald vollständig, nun da ich nicht an mich halten konnte und die Rocktron Velocity 250 von joeweb abgestaubt habe.

Hier mal ein kurzer Umriss meiner Pläne mit anschliessenden Problemen:

1. Rack 8HE:
Stromverteiler
Mesa Boogie Studio Preamp
TC-Electronic G-Major
Rocktron Patchmate o.ä. (noch nicht vorhanden)
(evtl. Graphic-EQ 2x15Band)
2HE Rackwanne für Pedale

2. Rack 2HE
Rocktron Velocity 250

Das alles steht auf einem Randall RG75, unter den soll noch eine passende 1x12er, die ich mir selbst zimmern werde.


Am Ende würde ich gerne folgende Routings haben:
Code:
Gitarre -> Mesa Boogie Studio Preamp L -> G-Major L -> Velo L -> RG Cab
           Mesa Boogie Studio Preamp R -> G-Major R -> Velo R -> Selfmade Cab

-------------------------------------------------------------------------------

Gitarre -> Mesa Boogie Studio Preamp L -> G-Major L -> Velo L -> RG Cab
           Booster ->  Randall RG75 G3 -> G-Major R -> Velo R -> Selfmade Cab

-------------------------------------------------------------------------------

Gitarre -> Booster -> Randall RG75 G3 -> G-Major L -> Velo L -> RG Cab
                                      -> G-Major R -> Velo R -> Selfmade Cab

Und vllt irgendwo rein dann halt noch den EQ bzw. die EQs je nach dem wo einer nötig wäre - die sind auch noch nicht wirklich geplant, aber falls sie nötig wären eben. (In ferner Zukunft soll auch noch ein Roland JC für Cleansounds dazukommen, dieser wäre aber nur direkt zu schalten, also Gitarre direkt vom Patchmate in den Roland JC und sonst nirgendwohin)


Frage nun: Wie verschalt ich sowas am besten in einem Patchmate (8 Mono Loops) oder sollte ich gleich nach einem alten Patchmate schauen? (8 Stereo Loops)

EDIT: Und noch ein Nachtrag: Ich hab hier als Speaker noch einen Celestion Seventy80 rumliegen den ich erstmal verwenden werde für die 1x12er - aber was wäre denn eine gute Ergänzung zum Eminence Governor?
Ausserdem: Die Velocity spuckt auf 8 Ohm 90W aus, solange ich mich aber auf eher gemässigten Lautstärken bewege macht das dem Speaker nichts, nehme ich an?!
 
Eigenschaft
 
vom ersten überblick deiner wunschanordnung würde ich dir eher zum alten patchmate raten, da du mit den stereoloops flexibler bist.

ist der randall eingetlich stereo? es sieht zumindest in deinem diagramm so aus, aber ist er das auch?
ich habe hier mal zeichnungen angefertig für ein A/B/Y preamp setup, die schick ich dir mal per email morgen zu.
 
Der Randall ist nicht Stereo, würde es aber dann durch das G-Major werden (nehme ich an). Ich denke mal das es so ist, dass das G-Major aus mono stereo macht, oder? [EDIT: Gerade getestet - tut es]

Die Frage ist halt ob die 8 Loops ausreichen würden, um beim neuen Patchmate alles einzubinden. Da müsste ich dann zwei Loops für den Studio Preamp benutzen und einen Dritten für den Randall. Dann noch einen für den Booster und evtl. zwei Loops für EQs. Dann wäre ich schon bei 6 benötigten Loops und mit G-Major wäre dann schon alles belegt. Wobei ich das G-Major auch nach dem Patchmate ansteuern könnte, da es eigtl immer aktiv ist. Aber ich glaube da müsst ich beim patchen aufs G-Major dann wieder Y-Kabel verwenden, damit Randall und Studio Pre anschliessen kann, und ob das einfach so geht...

Du hast mal was zu klangverlusten beim alten Patchmate gesagt, muss ich mir da auch bei aktiven Pickups gedanken machen? Was wäre ein guter Preis für ein altes Patchmate? Ich hatte gehofft, dass der Preis beim alten etwas nachlässt, jetzt da es ein neues gibt.
 
ich würde den studio nur mit dem send nutzen und somit auch nur eine loop verwenden. der stereo out bringt dir keinen vorteil.

nehme eine loop für den studio eine für den randall und splitte das signal vorher z.b. mit dem palmer y-guitar-splitter auf die beiden preamps auf.
dann verschaltest du die, wie in der angehängten grafik.
zum g-major hin nimmst du ein Y-kabel um beide vorstufensignale zusammen zu führen.

das ist so erstmal die einfachste variante.
wenn du aber wirklich alle kombinationen machen möchtest, also einmal nur studio pre, einmal nur randall und einem beide vorstufen auf je einen eingang beim g-m, dann müsste ich mir nochmal in ruhe gedanken machen, wie das realisierbar ist.

der patchmate ist halt komplett passiv (der alte) und das ist dann eben genaus das problem. die kabelstrecken bei solchen dingen sind ziemlich lang und da verliert man durchaus etwas sound. ein bufferamp wäre ideal um das abzufangen.
im neuen ist glaube ich sogar ein buffer eingebaut.
 

Anhänge

  • zwei preamps A B Y variante 2.JPG
    zwei preamps A B Y variante 2.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 285
Stimmt eigentlich - denn das G-Major macht mir aus dem Studio Preamp Signal sowieso ein Stereobild - ich gehe richtig in der Annahme das es egal ist ob ich da mit dem Studio Preamp auch Stereo ins G-Major gehe, oder? Dürfte klanglich keinen Unterschied machen - die Frage wäre dann nur - gehe ich mit Randall in den rechten und mit Mesa in den Linken Eingang - kommt dann irgendein Mischmasch raus auf beiden Ausgängen des Major?

Danke für deine Hilfe, bin wohl doch kein so leichter Fall :D

Ist eine ABY-Box unbedingt nötig, wenn ich beim neuen Patchmate durch den Buffer gehe und dann per Y-Kabel auf 2 Loops gehe und so praktisch 2 Signalwege nebeneinander laufen lasse (die Loops an sich werden ja eh über Patchkabel miteinander verbunden)?

Ich werd mal gleich wenn ich Zeit habe eine Zeichnung davon anfertigen.

EDIT: Seht her, seht her - die Lösung aller Probleme naht :D
Kann mir einer den Kabelverhau durchwinken damit ich endlich wieder ruhig schlafen kann?
 

Anhänge

  • Patchmate-Verkabelung.jpg
    Patchmate-Verkabelung.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 244
das wird evtl. mit einem brummen enden....wie so oft, wenn man einen vollwertigen amp mit einem rack setup kombiniert.

deine grafik kann ich nicht ganz nachvollziehen, da sie etwas sehr wirr ist. ich habe zudem eine einfachere lösung für dein vorhaben....

stay tuned! ;)


EDIT:

so nun anbei eine von hand gemachte grafik, da ich das schneller kann als in irgend einem grafikprogramm am pc....

kurz zur erklärung:
du benötigst zwei "spezial" kabel um das signal zu splitten. das machst du wie folgt:
1x monoklinke auf 2x monoklinke, als kabel bietet sich eine doppellitze an, damit du das eine ende etwas auftrennen kannst.
den trick habe ich mit beim alten patchmate auch mal anwenden müssen.

nun hast du folgende variationen:
loop 1 aktiv + loop 2 inaktiv: mesa preamp auf beide inputs am g-major
loop 1 aktiv + loop 2 aktiv: mesa preamp rechts und randall links am g-major
loop 1 inaktiv + loop 2 aktiv: randall auf beide inputs am g-major
loop 1 inaktiv + loop 2 inaktiv: mesa pre links und randall rechts am g-major

zur verständnis: ist der loop inaktiv, wird das input signal direkt an den output weitergeleitet,.ist die loop aktiv, geht das input signal an die send buchse (in diesem fall läuft das signal ins leere). am output liegt dann das signal an, welches über den return in die loop geschickt wird.

ich würde das g-major nicht in eine loop vom patchmate hängen, da du es immer im signalweg brauchst um entsprechend auf die velocity zu gehen.
wenn ich das g-major richtig verstehe, dann müssten die beiden signale, also links und rechts, getrennt von einander bearbeitet werden und entsprechend auch getrennt ausgegeben werden. also mesa links rein und links raus, randall rechts rein und rechts raus.

p.s. ich leg dir die grafik in den karton der velocity mit rein. immerhin habe ich die zeichnung für dich angefertigt. ;)
 

Anhänge

  • Mesa Randall GMajor.jpg
    Mesa Randall GMajor.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 320
Ahaaa, das geht sogar mit wenig Loops und die Signale der Geräte werden nicht mit Y-Kabeln verquickt (ne ich war nicht in der Kirche) - sehr fein. Da wär ich so nicht drauf gekommen - ein ganz großes Dankeschön für alles(die Punkte werden pünktlich zum Fest geliefert) und schöne Feiertage :great:

Das Major bearbeitet die Kanäle getrennt, hab da gestern noch rumprobiert um festzustellen wie es sich mit Stereobelegung verhält.

Dann kann ich mir jetzt anfangen gedanken zu machen wieviele Patchkabel, Stromkabel, Buchsen und Stecker und pipapo ich brauchen werde - möchte gleich die Rackrückseite des Preampracks mit einem Interface ausstatten damit ein Setupaufbau und abbau ohne viel Gefummel von statten geht.

Und dann sind da ja noch 5 Loops die ich irgendwie benutzen könnte :D Ich dachte mir ich könnte da nun 2 EQs VOR den Preamps reinschalten für alternative Sounds und wenn nötig auch noch 2 EQs NACH dem G-Major, das hat zwar die parametrischen welcher auch fast durchgehend benutzt wird, aber um mal schnell den Sound zu verbiegen wäre das wohl ganz praktisch. Ist das noch sinnvoll oder nur der Rackrausch? :D

EDIT: Das Board will erst das ich andere Leute bewerte - vllt finde ich ja genug gute Beiträge anderer Leute es ist ja eh Weihnachten :D
 
deinen EQ wahn finde ich etwas übertrieben. soviel EQ braucht kein mensch.
ich habe gar keinen extra EQ und der im g-major wird nur ab und an mal benutzt. schau lieber, dass der grundsound stimmt. je weniger du mit einem EQ verbiegen musst um so natürlicher und echter bleibt dein signal.

ich würde dir eher noch zu einem bodentreter raten, den du dann vor die preamps in eine loop hängen kannst. wie z.b. einem kompressor um mehr sustain für solos zu bekommen.
 
Ok, dachte ich mir :) Ich merke halt wie allein die Wahl der Gitarre und des Tunings schon einen riesen Einfluss auf meinen Sound hat - was ja auch gut so ist, aber da bedarf es dann eben manchmal kleiner Anpassungen um die Bässe knackig genug zu halten usw. - ausserdem dacht ich mir wegen dem BiAmping, zur besseren Abstimmung der 2 Amps aufeinander, wenn man sie gleichzeitig spielt. Aber ich glaube da hilft die Planerei jetzt erstmal nichts, sollte es doch irgendwie nötig sein wirds halt ausprobiert, aber dann reicht wohl auch einer bzw. 2 Stück auf einer HE.
 
Hab mal ein Bildchen gemacht, auch für mich damit ich die ganzen Stecker und Kabel besser rechnen kann..irgendwie verliert man sonst schnell den Überblick.
 

Anhänge

  • Rackschaltplan.gif
    Rackschaltplan.gif
    157,1 KB · Aufrufe: 321
jo, wobei du wohl den rückseitigen input des studio pre nehmen wirst, oder?
wenn du dir dann noch einen IPS-33B ins rack stecken willst, dann musst du nur die verkabelung wieder etwas ändern. ;)

genauer:
du müsstest die zwei leitungen, die jetzt zum g-major gehen dann auf zwei weitere loop inputs führen, von den beiden loops dann die sends in den input des IPS (hier benötigst du ein klassisches Y-kabel) die outs des IPS dann in die zwei loops returns.
und von den loop outputs dann auf das g-major.
 
Ja, ich werde den Rückseitigen nehmen.
Das ISP wäre dann auch schon die letzte verfügbare HE :D Danke fürs ersparen der Denkarbeit ;) Aber nun muss man erstmal eines finden, so oft scheinen die ja nicht auf dem Gebrauchtmarkt zu sein - und dann muss ich auch noch Geld haben - im Moment bin ich dann eigentlich Pleite wenn ich jetzt das Setup umsetze :D wobei..50€ könnte ich mir auch noch aus den Rippen leiern..wenns denn nochmal für so wenig rausgeht.

Der VolumePoti Mod für den Studio steht auch in den Startlöchern - Schematics sind dank Onestones hilfe nun fertig, hier nochmal ein großes Danke an Ihn, hätte das alleine nie hinbekommen oder irgendwas wäre in Rauch aufgegangen :D
Teile sind auch bestellt. Wenn er einwandfrei funktioniert stelle ich die Schematics, Teileliste und ne kleine Anleitung online. Teilekosten dürften sich auf ca. 15€ belaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben