Plastiksand im digital Piano - was ist das?

I
Ioioo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.21
Registriert
24.01.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo. Ich habe günstig ein digital Piano von Thomann erstanden und nun ist mir aufgefallen, dass beim Tragen aus diversen Öffnungen kleine weise Plastikkügelchen (bzw Sand) herauskommen.

Habe es nun mal geöffnet, aber kann keinerlei Beschädigungen finden...

Ist das vielleicht sogar extra um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
Julius

C333FD2F-17F3-48DA-897E-C9145D54AD2A.jpeg 12657D6F-5025-4258-96FE-9A86C00C4F73.jpeg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen im Board...

Ich vermute, das dies sog. Feuchtigkeitsgranulat ist, das vielen Elektronik Artikeln in Form von kleinen "Säckchen" beigepackt ist.
Möglicherweise ist ein ein (ein paar) Säckchen geplatzt, gerissen, so das sich das im Piano verteilt hat.
Da sich das Zeugs auch in der Mechanik befindet (Foto?) und, falls es das ist, eben hygroskopisch (wasseraufnehmend) ist, würde ich das Piano reklamieren, oder zumindest restlos entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
(...) Ist das vielleicht sogar extra um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen? (...)

Garantiert nicht.

Mach ein paar scharfe Fotos von dem Ausmaß bzw. der Verteilung der Plastikkügelchen im Piano und setz Dich mit Thomann in Verbindung. Sie werden bestimmt nachbessern bzw. umtauschen.

Gruß, Bert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(...) Feuchtigkeitsgranulat (...)

Wird nicht aus Plastik gemacht, sondern aus Kieselsäuregel.

Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe es nun mal geöffnet, aber kann keinerlei Beschädigungen finden...
Du hast es inhalb der Gewährleistung aufgemacht? Das ist keine gute Idee. Ich hoffe du hast, wenn du es zurück gibst, einen kulanten Mitarbeiter, der das ignoriert. Deine Gewährleistung hast du damit verwirkt und das ist schade. Es wäre besser gewesen, die Kügelchen zu dokumentieren und das E-Piano gleich wieder einzupacken und zurück zu schicken. Ich weiß, ist leicht gesagt, wenn man sich auf etwas freut.
 
Nachdem das Keyboard funktioniert und auch geöffnet wurde, würde ich das Zeug einfach mit etwas Bedacht beim Vorgehen und einer Fugenbürste am Staubsauger entfernen.

Gruß Claus
 
ch vermute, das dies sog. Feuchtigkeitsgranulat ist, das vielen Elektronik Artikeln in Form von kleinen "Säckchen" beigepackt ist.
War auch mein erster Gedanke - aber diese Silicagel-Kügelchen sind normalerweise deutlich größer und runder.

Du hast es inhalb der Gewährleistung aufgemacht? Das ist keine gute Idee. Ich hoffe du hast, wenn du es zurück gibst, einen kulanten Mitarbeiter, der das ignoriert. Deine Gewährleistung hast du damit verwirkt und das ist schade.
Das stimmt so nicht. Die Gewährleistung kann (im Gegensatz zur freiwilligen Händler-Garantie) nicht einfach so verweigert werden, nur weil ein Gerät geöffnet wurde. Das kommt immer darauf an, ob man so ein Gerät z.B. nur durch Zerstörung öffnen kann oder andererseits sogar dafür gedacht ist, geöffnet zu werden (klassisches Beispiel: PC). Weiterhin ist bei Schäden bzw. Mängeln, die sicher nicht durch das Öffnen hervorgerufen worden sein können, keine Verweigerung der Gewährleistung gerechtfertigt.
Richtig ist, dass man sich im Regelfall keinen Gefallen damit tut - die Diskussionen a la "na wenn Sie das aufmachen, ist es kein Wunder, dass es nicht mehr geht" werden mit höherer Wahrscheinlichkeit geführt werden müssen; es mag sein, dass ein Händler sich auf den Standpunkt stellt, dass es nicht mehr eindeutig ist, ob der Mangel schon vorhanden oder doch vom Kunden verursacht wurde. Wenn man aber ein Gerät vorsichtig und fachgerecht(!) öffnen kann, ohne weitere Beschädigungen hervorzurufen - z.B. um einen Schaden wie hier zu dokumentieren - dann muss das kein KO-Kriterium sein. Reden hilft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben