Plastiktasten polieren

murrel
murrel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.16
Registriert
18.06.12
Beiträge
257
Kekse
227
Hallo,

Bei meinem Stagepiano haben sich im Laufe der Jahre feine Mikroriefen auf den weißen Tasten gebildet, hauptsächlich an den Stellen, wo die Fingernägel die Tasten berühren. Dies liegt wohl primär daran, dass ich nicht gerade für gewissenhafte Pflege der Fingernägel berühmt bin. Die Riefen haben jetzt langsam einen Zustand erreicht, wo man sie beim Spielen als Rauigkeit spüren kann.

Gibt es eine Möglichkeit, Plastiktasten zu polieren ? Der Austausch der Tastatur wäre vermutlich teurer als ein Neugerät und es wäre ärgerlich, wenn ich das komplette Stagepiano wegen einiger 30 cent-Artikel in die Tonne kloppen müsste.


Gruss,

murrel
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank - werd mir das Zeugs mal bestellen.

An der Hotline eines großen Musikgeschäftes haben sie mir Zahnpasta als Poliermittel empfohlen. Aber irgendwie traue ich mich nicht, damit die Tastatur zu polieren ;-)

Gruss,

murrel
 
Du kannst auch gaaaaanz feine Stahlwolle nehmen. Da biste aber echt eine Weile beschäftigt. Hatte damit mal ein paar Tasten eines Wurlitzers wieder deutlich weißer bekommen. Aber da bist du tagelang am schrubben.
 
Das hat funktioniert - die weißen Tasten glänzen wie neu ;-) - Die 2er Politur hat übrigens schon gereicht.

Jetzt bleibt nur noch eine letzte Herausforderung: Einen dicken Kratzer aus einer mattierten schwarzen Taste entfernen ;-) Mit dem Polieren wäre es kein Problem ihn heraus zu bekommen. Nur würde die Taste dann an einer Stelle glänzen während der Rest matt ist.
 
Falls noch mal jemand mit ähnlichem Problem diesen Thread lesen soll: Das Problem mit der mattierten schwarzen Taste habe ich inzwischen auch hinbekommen. Ich habe den Kratzer zunächst mit 3500er Schleifpapier leicht angeschliffen. Danach mit der oben erwähnten Politurreihe durchpoliert. Der Kratzer war danach weg, allerdings glänzte der Teil der Taste, wo ich poliert hatte.

Abschließend habe ich mir so einen "Zauberschwamm" (gibts in Drogeriemärkten, z.B. Rossmann) geholt und damit die Stelle (ohne jegliches Poliermittel)nachpoliert. Diese Schwämme dürfen normalerweise auf hochglänzenden Oberflächen nicht eingesetzt werden, da sie diese Stumpf machen. In diesem Fall war es jedoch genau das was ich wollte. Nach ca. 30 min schrubben war genau der Mattheitsgrad der übrigen Taste wieder erreicht.

Gruss,

murrel
 
Was du benutzt hast, nennt sich Akopatz ;)
 
Da hättest auch ein feines Schleifpad nehmen können. Das mit der Zahnpasta ist nicht abwegig. Man kann sogar mit Scheuermilch polieren. Sind überall Schleifmittel enthalten. Diese Politur ist ja nicht sehr billig. Für den Preis bekommt man 1 Liter 3M Politur. Das mit dem feinen ausschleifen war genau richtig. Wie gut Zahnpasta geht (man muss Wasser dazu geben sonst poliert man trocken) kann man in einem meiner Videos sehen. Das habe ich an einem alten Tank getestet :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben