Platinen für Gitarrenschaltung?

  • Ersteller KudlWackerl
  • Erstellt am
KudlWackerl
KudlWackerl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.22
Registriert
12.09.13
Beiträge
127
Kekse
1.075
Hallo so in die Runde,

Eine Frage:

Gibt es für Faulpelze wie mich welche sich nicht die Mühe machen wollen alle Drähte an 4 Potis zu Löten und sich mit Schaltern für Neck/Bridge/mix/ ... , Split, out of phase, usw. zu befassen eigentlich irgendwo fertige Plaatinen um die Schaltungen aufzubauen? Also ich stell mit von dass alle aktiven und passiven Bauteile auf der Platine sitzen und ich (möglichst über Stecker) nur noch auf die Potis und die Schalter löten muss?

Danke für Eure Tips bzw. Anbieter-Links,

Liebe Grüssse, Alf
 
Eigenschaft
 
Eine Platine / Leiterplatte für 2 Bauelemente?
Das Befestigen dieser einen Leiterplatte macht mehr Arbeit als das Einlöten eines Kondensators, zwei drei Potis und ein paar Schaltern...
Die in Gitarren eingebauten Potis sind in der Regel mit Lötösen ausgestattet, was einem Einlöten in eine gedruckte Schaltung entgegensteht.
Drähte sind elastisch und verzeihen ein wenig "Bewegung" der Potis - auf der Leiterplatte entstehen schnell kalte bzw. lose Lötstellen die recht kontraproduktiv wirken....(wer sich ein paar Jahrzehnte mit Mischpulttechnik und deren gerissenen Lötstellen befassen musste weiß wovon ich spreche).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

bei Banzai Music gibt es kleine Platinen, die an Push-Pull-Potis gelötet werden können:klick
Damit lassen sich die Standard-Schaltungen realisieren. Hilft Dir Das weiter?

Grüße,

HansJo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kenne eine Firma die beschäftigt sich mit Leiterplattenbestückung
Ich habe mein Prototypen hier gekauft und bin sehr zufrieden.

Es lohnt sich wirklich, dort mal nachzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben