Platten und CDs die euch zum Bassspielen gebracht haben

  • Ersteller palmann
  • Erstellt am
Aber gern ... schaut Euch mein Benutzerbildchen genau an.

BTW ist mir noch jemand eingefallen, der mich in den 80ern sehr inspiriert hat, und der heute mit solchen Gurus, wie z.B. Mike Portnoy zusammen spielt. Diesmal ein Schotte. Wenn ihr den ersten rausbekommen habt, dürft ihr mit beim Zweiten weiter raten. :p
 
peinlicherweise war es das Lied "Carousel" von Blink182... als ich dann 2 Wochen gespielt hatte und das Intro konnte dachte ich mir, auf zu neuen Herausforderungen und orientiere mich jetzt mehr an Flea ^^
 
Incubus - Morning View :great:
RHCP - Californication/blood sex sugar magic :rolleyes:
Metallica - S&M :twisted:
REM - automatic for people :)
 
bei mir wars take a look in the mirror ganz stark.
untergeordnet auch schon the untouchables von korn.
außerdem sehr stark newdubby conquerors von seed.
wohl am allermeisten: das Musical Die Moskitos sind da! vom Grips theater Berlin.
Wenn ihr die möglichkeit habt, das anzuhören, macht das! die musik is einfach genial, um welten besser als die von z.b. Linie 1
 
Mich hat eigentlich nur Are you gonna be my girl von Jet zum bassspielen gebracht, ich find das intro mal so geil
 
Nunja, ich bin von der BigBand, in der ich mit dem Cello die Geigen unterstützen sollte auf einmal an den Bass gezwungen worden :) :great: .

Und in meinem Alter ;) darf Mann noch von Mark King insperiert worden sein :).

Donald "Duck" Dunn :cool: von den Bluesbrothers und Mario Cipollina :cool: von Huey Lewis in "Stilfragen" - bloss nicht zu viel bewegen aber auf den Punkt spielen:great: :cool:

Desweiteren Queen und die Motown Geschichten (Diana Ross, ...).
 
Und in meinem Alter ;) darf Mann noch von Mark King insperiert worden sein :).

Donald "Duck" Dunn :cool: von den Bluesbrothers und Mario Cipollina :cool: von Huey Lewis in "Stilfragen" - bloss nicht zu viel bewegen aber auf den Punkt spielen:great: :cool:

Desweiteren Queen und die Motown Geschichten (Diana Ross, ...).

Wir scheinen aus der gleichen Generation zu sein.

Dunne und Cipollina, King, Pastorius, Bernard Edwards, Motown, also James Jamerson.

Bei mir war die endgültige Intialzündung aber nicht Mark, sondern Pat King.

Der spielt auf der "Watch" von Manfred Mann's Earth Band einen Bass, einfach großartig.
Nicht zu viel, nicht zu wenig, alle Stile und kein Stück würde ohne seine Bassline funktionieren.

Als ich dann, ca. 2 Jahre nachdem ich von der Gitarre auf den Bass umgestiegen war, Colin Hodgkinson live erleben und kennenlernen durfte, wollte ich dann gleich wieder aufhören und meinen Bass verbrennen. Habe ich aber zum Glück nicht getan.
 
peinlicherweise war es das Lied "Carousel" von Blink182... als ich dann 2 Wochen gespielt hatte und das Intro konnte dachte ich mir, auf zu neuen Herausforderungen und orientiere mich jetzt mehr an Flea ^^

ähnlich war es bei mir
angefangen hat's mit rhcp - can't stop
damals fand ich die bassline für unmöglich schwer und hammerpassend zu allem etc.

dann bass erstmal ausgeliehen und tabs gelernt
caraousel war dann das erste was ich mir mit hilfe der tabs selber beigebracht habe

dann wieder mehr an flea orientiert:
- around the world
- aeroplane

und so weiter :)
 
Durch "Take a look in the mirror" von Korn und durch "Mother's Milk" von den Chili Peppers.
 
Servus,

ich würde glatt lügen, wenn ich hier jetzt irgendwelche anspruchsvollen Sachen aufzählen würde, von denen wollte ich damals noch nix wissen. Ich hörte vor allem Punkrock und es hat mich tierisch gereizt die Sachen nachzuspielen. Vor allem die "Smash" von Offspring hab ich am Anfang immer gedudelt... Mein schwierigster erster Song war wohl wie von vielen hier im Board einer von den Chili Peppers.

Gruß Desert
 
also bei mir war das irgend ein lied von den red hot chili peppers! Ich hatte meinen Freund gefragt wie der Bassist heißt und naja dann habe ich mir mal irgendwann ein Video Red Hot Chili Peppers - Chad & FLEA Jam angeschaut und war sehr beeindruckt!!!!
 
jbu.jpg

james 'blood' Ulmer - guitar, vocals
amin ali - electric bass
aubrey dayle - drums

So was bringt mich auch zum bassen.
 
3 Doors Down: The Better Life, Away From The Sun
Seether: Disclaimer II

Das war mein Einstieg vom HipHop in den Rock/Alternativ Bereich, von dem ich mich dann zu fast allen restlichen Richtungen ausgebreitet habe: Blues, Funk, Latin, Reggae...
 
bei mir wars gar kein titel... hehe...

ich wollte als ich kleiner war mal gitarre lernen... bin dann aber zu den blechblasinstrumenten gekommen (weil kein gitarrenlehrer da) und spiele jezt posaune...

vor ein paar jahren wollte ich dann gerne noch ein instrument lernen... inzwischen gibt es bei uns einen gitarrenlehrer im ort... aber ich wollte net mehr gitarre lernen weil das schon so viele können... also hab ich bass gelernt (beim gleichen lehrer hehe)

Aber es gab dann ein paar Songs von den Red Hot Chilli Peppers die mich immer wieder motiviert haben, ich hab mir einfach gedacht "das will ich auch mal können"
 
Bei mir warens "Kill´Em All" (Pulling Teeth^^), "Ride the Lightning" ........und im Endeffekt Das Homevideo "Cliff´Em All". Aber da bin ich wohl nicht der Einzigste hier nehm ich mal an. ;-)
 
Red Hot Chili Peppers mit folgenden Liedern:

-Around The World
-Get Up And Jump (geslappt, und ultraschnell:great: )
-Funky Monks
 
mom.jpg

Reinhören und Gas geben. :great:
 
der erste song bei dem ich den bass damals bewusst wahr genommen habe, war keep the faith von bon jovi^^ danach hatte ich dann den wunsch dat auch mal zu spielen
 
Es war hauptsächlich ein Pepperslied bei dem ich immer wieder gedacht hab das ich sowas auch gerne können würde und zwar Road Trippin.

Die Ironie ist das ich es bis heute noch nicht gelernt/ lernen wollte, fast alle Lieder die ich von den Peppers spiele sind auf Stadium Arcadium.
 
Sind bei mir eher weniger die ganzen CD's gewesen - dafür, dass ich erst'n halbes Jahr spiele, kann ich gerade bei den anspruchsvolleren Liedern nicht überall mithalten ^^

A Perfect Circle - Mer De Noms - Judith
Das Lied hat mich sowieso von Anfang an fasziniert - der recht Bass in dem Lied hat's mir allerdings auch schon angetan, bevor ich überhaupt angefangen habe, Bass zu spielen.

Incubus - Morning View - Are You In?
Hatte anfangs zwar Probleme die Töne zum richtigen Zeitpunkt zu treffen, weil ich etwas länger gebraucht habe, den Rhythmus vom Bass richtig nachzuspielen (shame on me ^^), aber nach ner Weile hat's auch funktioniert.

Incubus - Morning View - Nice To Know You
Ich hab das Lied zum ersten Mal gehört und sofort gewusst: "Oh mein Gott, das muss ich einfach spielen können, die Bassline ist einfach zu cool!" Ich kann's nun auch spielen, nur hab ich noch mein liebes Problem bei dem ersten Ending. Die E-Saite schwingt immer so dämlich miiiit... =P

The Offspring - Conspirincy Of One - Original Prankster
Irgendwie kam ich durch dieses Lied darauf, überhaupt Bass zu spielen. Zuvor hatte ich nur ne Akkustikgitarre. Dann hab ich mir gedacht, dass sich der Bass bei dem Lied eigentlich ziemlich cool anhört und hab gedacht, "gut, ich versuch's mal auf der Klampfe zu spielen." Ich hab's dann tatsächlich auf der Gitarre spielen können, das lustige war nur, dass ich Gitarrenriffs und Bassriffs ungewollt vermischt habe - und selbst wenn ich das Lied jetzt noch spiele, werkel ich wieder ein Mischmasch zusammen ^^ aber irgendwie finde ich meine Version mittlerweile sogar besser =P

Korn - Korn - Blind
Damals hab ich das Album rauf und runter gehört, vor allem eben dieses Lied. Auf Drop-A gestimmte Bässe haben schon was feines - kaum hatte ich meinen 5-Saiter hab ich das Lied gleich mal gespielt. Aber gut, wirklich anspruchsvoll isses ja i-wie wirklich nich ^^

Foo Fighters - The Colour And The Shape - Up In Arms
Okay, ich geb's zu, das Lied wird dem Vorurteil, Bassisten schlagen nur Akkorde durch sogar gerecht, weil's hier sogar stimmt. Hat nur diese eine Stelle, mit nem kleinen, schnellen Basslauf nach oben und wieder zurück nach unten, die's mir so sehr angetan hat. Kommt zwar nur 3 oder 4 mal im Lied vor, aber... o.0 War eines meiner ersten Lieder.

Nirvana - Nevermind - Come As You Are
Das perfekte Stück für Anfänger schlechthin ^^ das erste Mal, dass meine Bandleute statt "ICH HÖR NUR NOCH BASS, MACH LEISER!" gesagt haben: "Dreh mal deinen Bass lauter!" Seit wir nicht mehr covern und ich die Songs schreibe haben wir das Problem sowieso nicht mehr (*g*), aber bei den vielen gitarrenlastigen Liedern, die wir damals gecovert haben, war's für mich ein Segen, mal was eher basslastiges zu spielen. Auch wenn's relativ weit oben gehalten wird.

Deftones - Around The Fur - My Own Summer (Shove It)

At Last, but not least, My Own Summer. Okay, ganz ehrlich, das Lied könnte ich wahrscheinlich auch meiner Schwester beibringen, die nichtmal F-Dur auf der Klampfe greifen kann. Aber der Bass ist bei dem Lied einfach genial - ich hab die Bassline von diesem Lied ständig im Kopf, sie geht einfach nicht mehr raus. Das Lied ist für mich mehr Ohrwurm als sämtliche Sommerlieder, die zur passenden Saison auf und ab gespielt werden, aber ich liebe es trotzdem. Oder vielleicht gerade deshalb ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben