Platzierung eines Leslie

  • Ersteller Dromeus
  • Erstellt am
Dromeus
Dromeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
05.08.10
Beiträge
817
Kekse
4.061
Ort
Bad Krozingen
Hi

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Leslie zuzulegen. Ein Problem dabei sind die Raumverhältniss in meinem Musikzimmer. Daher mal die Frage, wie weit sollte das Leslie vom Spieler max. entfernt sein? Ist der Aufstellort in einem Wohnraum von ca. 20 qm Grösse überhaupt ein Thema oder kann man das überall hinstellen? Gibt es eine Beschränkung bei der Länge des Anschlusskabels?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Vllt reicht fuer deine Verhaeltnisse der "spacestation" genannte amp oder der simulator "ventilator" ueber mini-PA.
 
Ich würde sagen eher ein kleines Leslie - ich hab unter anderem ein 2101; die Spacestation ist kein Leslie und klingt nicht im Entferntesten so gut wie eine Stereo-Sim (z.B. Ventilator).
Das 2101 ist ein guter Kompromiss - der Faktor "bewegte Luft" macht einfach das Leslie-Erlebnis vollkommen.
 
Die erste Frage, die ich mir stellen würde: Wie laut kann man im Zimmer spielen, ohne andere zu belästigen? Davon würde ich die Frage Leslie ja oder nein abhängig machen.

Das Leslie kann eigentlich überall im Zimmer stehen, da es ja in fast alle Richtungen abstrahlt (eventuelle Rückwand). Besser klingen tut's, wenn es etwas freier steht, also nicht unbedingt in der Zimmerecke. Das geht aber notfalls auch.

Maximale Entfernungen sind eher bei sehr großen Bühnen zu beachten. So aus dem Bauch würde ich mein Leslie 330 wohl nicht weiter als 8 bis 10 Meter von mir wegstellen. Im häuslichen Einsatz spielt das also wohl eher nicht die große Rolle. Die Kabellänge auch nicht: mein Kabel von Preamp zu Leslie ist neun Meter lang.

Auf der Bühne spiele ich den Ventilator, zuhause eigentlich immer über das Leslie. Ich habe mal versucht, den Sound des Ventilators über meine PA mit einem EQ so nah wie möglich an den des Leslies zu bringen. Bei gleicher Lautstärke lautete für mich das Fazit: Das Leslie hat irgendwie immer mehr "Eier". Das heißt aber nicht, dass man nicht auch anders glücklich werden kann.
 
Eigentlich galt die Frage erstmal der Position im Raum, die ist beantwortet, vielen Dank.

Aber ihr habt natürlich recht, dann stellt sich gleich die Frage, welches Leslie.

Einen Vent II habe ich, der werkelt im Proberraum über die PA. Ich habe den Vent auch zu Hause an der UHL getestet, mir persönlich (ich weiß, da scheiden sich die Geister) hat die interne Sim der UHL besser gefallen.

Ich erhoffe mir also von echten Rotoren schon eine Steigerung gegenüber Vent bzw. Sim der UHL, sonst wäre das ganze witzlos. Das 2101 mk2 finde ich schon interessant, habe mir auch den entsprechenden Thread aus diesem Forum durchgelesen. Vom Platzbedarf ist es mir sehr sympathisch, das niedrige Gewicht würde auch den Einsatz bei kleinen Gigs zulassen (Zusatznutzen). Der vergleichweise hohe Preis wird ja allseits kritisiert. Die "Puristen" (das meine ich absolut NICHT negativ) würden wohl eher ein gebrauchtes 122 oder 760 vorziehen, das gäbe es für den Preis eines 2101 ja durchaus (ein 760 wäre deutlich günstiger). Jetzt bräuchte ich nur in der Nachbarschaft jemand, der alle drei Geräte zum Probehören hat LOL...
 
Nun - vor allem lässt sich ein 2101 auch recht einfach auf einem Stativ positionieren. Mir persönlich ist es (nicht nur) für kleinere gigs das Mittel zum Zweck: Gut Mikrofoniert klingt das Teil wie ein großes Leslie.
Der Preis ist sicherlich ein Argument, aber ein 122 in gutem Zustand kostet dann doch schon (mindestens) das gleiche - dafür kann man das 2101 bequem alleine transportieren (und es passt auch besser in den Kofferraum).
 
Das 2101mk2 hatte ich zum Test da, da ich ebenfalls was "Schnuckeliges" für zuhause wollte.
Es hat mir allerdings klanglich nicht zugesagt und habe es letztlich nicht behalten. (Test an XK5 und HX3).
Das muss nicht unbedingt am Gerät liegen, aber es klang nicht so, wie ich mir vorstelle, wie ein Leslie
klingen soll..... (hatte in der Vergangenheit ein 3300 und aktuell ein 760er)....

Etwas "kompakter" in Sachen "Röhrenstandard 122/147" sind das 142 bzw. 145, wonach es sich Ausschau
zu halten lohnt.
Für mobilen Einsatz lohnt sich ein Blick hier:
https://www.musiker-board.de/threads/tornado-leslie-aus-italy.656841/page-4
 
Es hat mir allerdings klanglich nicht zugesagt und habe es letztlich nicht behalten.

Das ist sicher ein Grundproblem bei mir, die fehlende Erfahrung. Ich werde erstmal schauen, dass ich bei Händlern die Modelle mal selbst erspielen/hören kann, um dann eine gute Entscheidung treffen zu können.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben