Play the SLIDE!

  • Ersteller *Guitar-Guru*
  • Erstellt am
Erstens klar, wie Littlewing schon sagte nicht auf die Seiten druecken sondern auf den Seiten gleiten (woher auch "slide")
-den BN dauernd in Bewgung halten, ueber der Note (direkt ueber dem Bund) nicht stillhalten, sondern links-rechts schnell auf kurzer Distannz hin und her gleiten.
- die unbespielten Seiten so gut wie moeglich abdaempfen sonst klingen jede Menge Noten die man nicht braucht.
Meisten sind die Gitarren beim BN in Open Tuning gestimmt, das heisst wenn du die Seiten leer anspielst, erklingt ein Akkord (meistens G oder D). Das macht die Sache viel leichter da die ungewuenschten Noten nicht falsch klingen.
Eine kleine Uebung im normalen Tuning erwuenscht?
Wir benutzen nur die unteren 3 duennen Seiten (G/B/E), dementsprechend leg die rechte Hand so auf dass der Handballen die 3 tiefen Seiten daempft und nur die 3 oberen erklingen.
-BN ueber den 7. Bund, spiel die B-Seite an (F#), gleite bis ueber den 12. Bund und dort angekommen zupfe das hohe E auf der E-Seite.
-sofort zurueck zum 7. Bund (aber nicht heruntergleiten!), dort wieder F# auf der B-Seite spielen, bis zum 9. Bund gleiten und auf der G Seite das E zupfen.
Sieht in Tab-Form ungefaehr so aus:
---------12------------------
---7----(12)------7---(9)----
-------------------------9-----
-----------------------------
-----------------------------
-----------------------------
die Noten in Klammer zupfst du nicht, durch die Bewegung de BN sind sie allerdings zu hoeren. Kannst den Pattern dann gemaess des I-IV-V Musters des blues auf den gleichen 3 Seiten selber ausfindig machen und spielen. Rutsch einfach mit dem gleichen Muster 5 bzw 3 Bunde runter. Dann hast du eben 'nen blues in E. Und vergiss nicht den BN dauernd in Bewegung zu halten.
Viel Spass.
 
@ moo:

THX!! Werd ich nacher gleich mal ausprobieren. :D
 
@ Moo
Kennste Dallas von Johnny Winter? Meiner Meinung nach einer der besten Slide Songs vom ihm...

Um noch nen Slider ins Gespräch zu bringen, Dave Hole!!
Der Typ ist wircklich gut und hat zu dem eine seeehr ausgefallene Technick. Er ist aber nicht so bekannt wie die anderen schon genannten Größen...(in der aktuellen ausgabe von Gitarre&Bass ist ein bericht über ihn drin!)

Gruß Guru
 
Auf welcher CD ist denn das Stueck? Habe 14 CD's mit Johnny Winter, aber Dallas konnte ich nur auf meinem PC als PowerTab (Tablatur) finden. Und auf Kazaa find ich's auch nicht. Das Stueck existiert aber sonst haette ich nicht die Tab gefunden. Eischenartisch eischenartisch...
 
Also Dallas ist auf dem Album 'Johnny Winter' und auf dem Best of zu finden...

Gruß Guru
 
Hab's inzwischen gefunden, danke. Hier isses fuer eventuel Interessierte:
 
@ moo
Nochmal zu meiner Frage zurück, was hälst denn jetzt von dem Lied?
Statements erwünscht :)

Gruß Guru
 
Bin ein zu grosser Johnny Winter Fan um objektiv antworten zu koennen. Hab's aber eben getan.... ;)
 
Na gut :D Lass ich auch gelten...
 
@moo und @littlewing

vielen Dank für die Tips. Das Sliden hört sich jetzt schon viel besser an.
Muß aber noch viel Üben.
Gibt es eigentlich ein Gitarrenbuch, das das Sliden erklärt? Ich habe bislang noch keins entdeckt.
 
ich bin anfänger, also bitte nicht schlagen :D aber WAS IST SLIDE ??

Danke schonmal, Greetz Alex
 
Also dann pass mal uf:
Wenn man von Slide spricht dann meint man damit, dass man mit einem kleinen Röhrchen (gennant Bottleneck aus Glas/Metal/Keramik...), das man auf einem Finger der greifhand hat, meistens Mittel-, Ring- oder Kleiner Finger, über die saiten gleitet. Die Saiten dürfen nur dieses Bottleneck berühren und man darf sie NICHT damit auf das Griffbrett drücken. Dann kann man in Töne 'hinein-sliden' also man hört keinen direkten Übergang zwischen den Tönen bzw. die Töne verschwimmen ineinander. Am besten geht dieses Slide-Spiel mit Open Tunings (also wenn du die Gitarre auf einen Akkord stimmst, da gibts Open D, Open G, usw.) geht aber auch mit dem Standard Tuning.
So, hoffe ich hab nix wesentliches vergessen...Biste schlau draus geworden? :?:

Gruß Guru
 
Hi ihr, Ich habe eine nette Anekdote zum Thema Slide

Vor einer langen langen Zeit irgendwo, als ich noch eine sehr kurze Zeit Gitarrist war und von der Slide-Spieltechnik noch nie etwas gehört habe, da taf ich mich mit einem Freund (Schlagzeuger) und einer Freundin (kann gar nichts, hat nur zugehört), um ein weing zu musizieren und zu trinken. So galangte dann auch eine leere Bierflasche in meine Hand und dann auf mein Griffbrett. Ich fand den Sound genial. Die anderen beiden weniger. Der Drummer sprach "Auf so ´nen Mist kannst auch nur du kommen!"
In der Woche darauf sah ich das erste Mal Slides in einem Musikladen und dann erfuhr ich auch, dass man auch gut Flaschen benutzen kann. Die beiden waren ganz schön baff als ich denen das sagte.

Und nun nach dieser Geschichte aus dem Leben ein paar nette Tricks mit dem Slide

Legt das Glas doch mal schräg über die hohe E-Seite (so entstehen keine Nebengeräusche) und zieht es dann schnell hin und her, wobei ihr ein Tremolo-Picking anwendet. Das klingt wie Vogelgezwitscher oder dem Gepiepe eines R2 Roboters von Star Wars. Vor allem in den hohen Lagen. Und am aller besten klingt es, wenn ihr den Slide über die Tonabnehnmer haltet. Aber vorsicht Wer seine Ohren noch braucht, dreht Master nicht weit auf.

Oder benutzt im Equalizer und der Verzerrung Heavy Metall und haltet den Slide über die drei tiefen Seiten (am besten im Dropped D tuning, dann erhaltet ihr ja Power-Chords) und zieht sie dann immer nach rechts. Das ergibt das Geräusch eines startenden Motorrads oder Rennwagens.

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt gut genug erklärt habe, aber es funktioniert.
 
Ich hab einen Link bekommen, wo so die diversen Tunings erklärt werden.
Für alle die mehr wissen wollen:
http://www.well.com/user/wellvis/tuning.html
 
mick67 schrieb:
Gibt es eigentlich ein Gitarrenbuch, das das Sliden erklärt? Ich habe bislang noch keins entdeckt.

Hab ein einziges gefunden:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/392719090X/qid=1062585500/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-2356000-7007268
 
Dazu noch ein Online-Workshop mit Klangbeispielen :

http://www.geilundlaut.de/Workshop01/
 
Lässt es sich auch mit dem kleinen Finger gut sliden oder sollte man dazu schon den mittel bzw ringfinger benutzen?
 
Hat sich schon erledigt! :mrgreen:
 
@ hoochie coochie
ich slide eigentlich NUR mit dem kleinen Finder ;)

Auf justchords.de gibts auf noch nen kleinen Slide Basic Kurs! Ich glaub der ist in der Reality collection zu finden...

Gruß Guru
 
also ich habe seit gestern einen neuen liebling, was slide instrumentals angeht, ry cooder, kann mir jemand sagen, welche interpreten ebenfalls derartiges zeugs spielen ? (also, ich bin nur an den instrumentals interessiert, das zeugs, was der cooder mit bands gemacht hat, laesst mich teils die haare straeuben :) )
gruss,
dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben