Playing some Black Metal

  • Ersteller warismoney
  • Erstellt am
warismoney
warismoney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
17.03.08
Beiträge
221
Kekse
44
Guten Abend liebe Community.

Ich bin grad sehr damit beschäftigt eine Black Metal Band hochzuziehen. Da ich Gitarrist bin und meine ersten paar Riffs zusammenhabe möchte ich dennoch etwas vielseitiger werden.

Ich kenne mich mit Tonleiter Patterns und Skalen ein wenig aus und kenne auch ein paar wenige Dur und Moll Arpeggios die ich aber nur relativ langsam spielen kann.

Unser erster Song den ich bisher geschrieben habe ist meist Tremolopicking von 16 bei ca. 140 bpm und klingt gepaart mit Blastbeats und der gleichen schon ziemlich fett.

Dennoch find ichs fad die ganze Zeit nur Tremolo Picking zu spielen und möchte nun nach ein paar Sachen umhören die meine Songs vielseitiger werden lassen.

Dabei dachte ich an die ganz hohen Riffs wie ich sie vom neueren Gorgoroth, manchen Burzum Sachen aber auch von Behemoth und Co. kenne.

http://www.youtube.com/watch?v=NaAVTc8EuVk&feature=related

Das hier wäre ein gutes Beispiel dafür, bei ca. 00:25 kommt ein solcher Riff vor. Ganz oft hört man solches Riffing auch in folgendem Song:

http://www.youtube.com/watch?v=PHumAIJoR9k

Aber natürlich hab ich sonst noch ein paar Fragen: Welche Skalen bieten sich gut an? Ich hab halt ein paar verschiedene Töne aus der Tonleiter aneinander gereiht schnell tremolo gepickt und eine Melodie damit aufgebaut.

Gibt aber sicher noch sehr viel mehr Skalen die man verwenden kann. Bin immer gern für ein paar Tipps offen, je vielseitiger das ganze wird desto besser.

Was ich ansonsten noch sehr gerne mache ist so relativ schräges Zeugs zu spielen. Z.B Powerchord am 5. Bund und dann den Mittelfinger am 7. Bund auf der unteren Saite durch den kleinen Finger am 8. Bund ersetzen. Tremolo gepickt klingt das ziemlich fett wenn man nacher auf den 5. Bund auf beiden Saiten wechselt.
 
Eigenschaft
 
Ich z.B. kenne mich mal ganricht mit skalen und so weiter aus, ich weiss nur wo die töne sind und das reicht mir ^^.

Beim Black Metal ist es, meiner meinung nach, gut solche sachen einzusetzen wie bei einem G Dur akkord aber nur das Pattern der E und A saiten anspielen, also E(3) und A(2). Sowas gibt mehr mood in die chord riffs und klingt auch episch wenn man sie mit weiteren barre akkorden auf E und A saiten mixt.

Meiner erfahrung nach beim riffs schreiben ist es sehr wichtig einen rieeeeesigen input an material zu haben in sachen die du machen willst und das du diese dann auch nach spielst damit du weisst wie sich die techniken in dem genre anfühlen und das du bei deinen riffs versuchst dieses gefühl zu kreieren ohne die riffs völlig nach zu ahmen. Ich hatte tonnen an riffs die mich immer wieder an songs erinnern aber trotzdem original sind und auch so klingen (in meinem fall sind es thrash/death metal riffs ^^).
 
Du meinst jetzt z.B (das mit dem G-Dur) am 3. Bund auf der E-Saite und die A-Saite leer gespielt, sowas dann schön verschieben (hab ich glaub ich mal bei Gorgoroth - Sorg gesehen).
 
Hey ;)

Ich kenn' mich zwar fast nicht aus im Black Metal,dafür aber ein wenig im Thrash.Und so viel ich weiss,sind beide von Bands wie Venom beeinflusst.Na gut,Slayer sind mittlerweile ja auch fast nur Thrash,aber ihre ganz alten Sachen weisen starke Einflüsse des Black Metal auf.Jedenfalls klingen Thrash Riffs sehr geil,sicher auch für Black Metal Sachen.Schau dir mal Bathory Tabs an (irgendein Lied heisst Nordland,das klang von den Riffs her gar nicht mal so übel,obwohl's Black Metal ist :D),allerdings sind die Riffs recht melodienreich.Kombiniere das mit Metallica- und Slayerriffs und Tremolopicking,tadah!!!!Hast du schon ein geiles Riff!

Was auch ganz geil klingen müsste (hab gerade keine Gitarre zur Hand),wäre z.B. so was (v = Vibrato):

D--------5------5-------5------4------v7-
A--------7------7-------5------5------v5-
E---0-0----0-0----0-0----0-0----0-0----

Du kannst den letzten Powerchord auch als 5-5 spielen und die auf der D-Saite auf die 7 hämmern,allerdings müssten das dann ja 2 16tel ohne Vibrato sein und danach müssten gleich einige Leersaiten-Abschläge folgen,naja,wie gesagt,hab keine Gitarre da,probier's halt aus!

Viel Erfolg dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst jetzt z.B (das mit dem G-Dur) am 3. Bund auf der E-Saite und die A-Saite leer gespielt, sowas dann schön verschieben (hab ich glaub ich mal bei Gorgoroth - Sorg gesehen).

Nein, ich meinte auf der A-Saite den 2. Bund und den 3. Bund auf der E-Saite.
 
Oh ja, bathory, eine meiner liebsten :D

Da gefallen mir vorallem die langsamen Sachen wie Blood and Iron usw....
Wenn man aber mal das Zeug hernimmt was wirklich schnell ist läuft es auch fast nur auf Tremolo Picking raus.

Danke für die Tipps schonmal :))

Aber es konnte leider immernoch keiner so genau sagen was das für "helle" Griffe sind.
 
[...]Aber es konnte leider immernoch keiner so genau sagen was das für "helle" Griffe sind.

Akkorde. Ich denk Du meinst die "Strophe" ab ca. 22 Sec.? Die besteht aus Em, Cm, Em, Am+ 'nen kleinen Lauf, wobei Em jeweils als Powerchord gespielt wird, Cm und Am über alle Saiten. BTW: Würdest Du bspw. das Cm durch C-Dur ersetzen, so klänge das ganze nur noch halb so "evil", dafür, meinem subj. Hörempfinden nach, harmonischer. Aber das soll ja nicht sein, oder?
 
Hmm, der Song ist laut Link 8:01 lang.

Immerhin ist der Teil ab ca. 4:30 schön doomig und dann moshig.
 
Ich meinte 5:30, was pickt der da für Riffs/Arpeggien/Skalen?

Gestern um 3 Uhr Josef hat meine Motorik nicht mehr das gemacht was ich wollte, ich bin heute mit all meinen Klamotten inklusive Springerstiefel im Bett aufgewacht, WHAT THE FUCK? ^^

---------- Post hinzugefügt um 12:17:42 ---------- Letzter Beitrag war um 11:41:50 ----------

Ab 1:50 auch sehr interssant:
http://www.youtube.com/watch?v=SzMFrREx_SM

Nur arpeggien?
 
Eh schau dich mal in Bereichen Akkordzerlegung um. Ein ganz primitives Bsp ist Darktrhones Transilvanina Hunger. Soweit ich noch weiß baut das Lied sich auf einem E5, F5 Chord auf, die eben durchgehend mit Alternate Picking gespielt werden.
Anonsten auch ein paar offene Akkorde einbauen. Machen Agalloch (Ich weiß dass kein Blackmetal..die pimpern diese ganzen Pandaposer aber ins Knie:p) auch ziemlich oft, was keine "kitschige Melodie" sondern hohe Passagen und Dynamik bringt.
 
Hab mal kurz ein Tab gemacht, in dem so ein gängiges Black Metal Riff steht, wie ichs auch schon oft wo gehört hab.

Sind halt alles nur Moll Akkorde. Dachte mir es könnte dir helfen, wo du doch meintest, dass du es mit Noten und dem Zeug nicht so hast :D

Black Metal Riff.jpg
 
I
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Provokation, Beleidigung und Folgeposts
warismoney
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Provokation, Beleidigung und Folgeposts
I
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Provokation, Beleidigung und Folgeposts
E
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Provokation, Beleidigung und Folgeposts
Heyho, danke für die vielen Tipps. Das mit den offenen Akkorden bzw. diese zu zerlegen hat wirklich einiges an neuen Spielweisen ermöglicht. Lässt sich wirklich super mit Powerchords kombinieren um so atmosphärische Riffs zu kreieren.

Was den über trve Kvlt InfernalSix angeht ignorier ich den einfach mal.
 
I
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Provokation, Beleidigung und Folgeposts

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben