Welches Digitale Effektgerät für Doom/Death/Black-Metal

Lindisfarne
Lindisfarne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.16
Registriert
24.07.15
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Heidelberg
Hey Leute,
will nach längerer Pause wieder ein paar Songs komponieren und am heimischen Rechner aufnehmen. Was könnt ihr aktuell empfehlen für einen möglichst guten Sound in Richtung Doom/Death/Black-Metal? Also von möglichst "fettem" Tiefsound bis zu unmatschigen schnellen Parts. Ich denke über einen Line6-Pod nach, hat da jemand Erfahrungen? Ich kenn mich mit diesen ganzen Teilen irgendwie nicht richtig aus, mehr als mal irgendwo angespielt hab ich keins davon.
 
Eigenschaft
 
Wenn du am Rechner aufnehmen willst: Ist Software und ein Audio-Interface vorhanden?


:hat:
 
Ja, hab mir vor 2 Jahren mal ein Tascam Interface gekauft, da ist eine Cubase-Light Version oder sowas dabei.
 
Ich hab zwar auch einen POD und was von Zoom, aber in letzter Zeit benutze ich eigentlich nur das MT-2 von Boss, zusammen mit einem Transistor und einem Röhrenverstärker krieg ich eigentlich fast alles raus, was ich will:

 
Wenn du es nur zum Aufnehmen brauchst, würde ich mal ein paar Software Lösungen testen.
 
@-N-O-F-X-
Bisher garkeine Erfahrungen. Haste da nen Tipp?
 
Ich bin in deiner Musikrichtung nicht so bewandert,aber von vielen Softwarelösungen gibt es Testversionen.
Ich fand beim Test Scuffham S-Gear ganz gut, allerdings habe ich die Metal Fähigkeiten nicht ausgiebig getestet.
BIAS und Amplitude sind bestimmt auch einen Test wert, schaue einfach mal, wo es Testversionenen gibt.
 
Ich hab aktuell zum Aufnehmen so ein altes Line 6 GX. Ich nehm da in der Regel die Standard-Einstellung (Basic Guitar Tone) und alles an Effekten kommt von meinem Effektboard. Klingt imho recht gut so.

Gerade für so Doom/Sludge-mäßige Sachen würd ich mich nach einem High Gain Fuzz umschauen (z. B. ein Big Muff oder das Pharaoh von Black Arts Toneworks, je nach Budget).

Ansonsten kenn ich mich mit Software Lösungen nicht weiter aus. Aber gerade die High Gain Sachen überzeugen mich bei meinem Line 6 GX nicht so richtig (das Teil ist aber auch schon ewig alt, mittlerweile ist das sicher auch besser geworden.)
 
Software mäßig kann ich was empfehlen, da ich selber derzeit zum zuhause üben eigentlich immer über meinen PC spiele. Und zwar auch Metal.
Glücklicherweise gibt es eine Menge an sehr guten kostenlosen Plugins. Da hätten wir einmal den TSE X50 (es gibt inzwischen das Plugin in Version 2, die was kostet, aber v1 findet man auch noch), der einen klassischen Peavey 5150 simuliert. TSE 808 ist entsprechend der klassische Tubescreamer. Von Poulin gibt es ein Amp-Pack mit einem Mesa Dual Rectifier (Lecto), einem Engl (Le456), einem Marshall (HyBrit). Ich persönlich spiele fast nur den TSE X50 mit TSE 808 davor, aber ab und an auch mal den Lecto.
Dann brauchst du noch einen Impulse Response Loader. Auch da greife ich auf ein PoulinPlugin zurück, nämlich LeCab. Dazu nutze ich Impulse Responses von Guitarhack die ebenfalls kostenlos zu kriegen sind.

Wenn du mehr Auswahl benötigst, oder einfach alles schön simpel in einer Suite haben willst und nicht so viel Bastelei, dann würde ich entweder zu Bias FX von Positive Grid oder zu ReValver von Peavey greifen. Beide Suites sind nicht sehr teuer und bieten sehr gute Sounds und viele Möglichkeiten. Gibt auch von beidem Testversionen.

Als DAW nutze ich Reaper, dass auch nur 60$ kostet, aber Cubase Lite müsste auch funktionieren. Bei Bias FX und ReValver brauchst du zum spielen gar keine andere Software, das funktioniert auch Standalone. Zum Recorden brauchst du dann wieder ne DAW.

Jedenfalls ist Ampsimulation am PC aus meiner Sicht deutlich sinnvoller (weil günstiger), als einen Pod oder so zu kaufen. Außer du möchtest den Pod halt auch unterwegs nutzen.
 
Danke soweit euch erstmal. Wollte am Wochenende auch zur Musikmesse nach FFM. Da findet sich bestimmt auch das ein oder andere zum testen.
 
Aus meiner Praxis: Death / Black Metal per Amp-VST-Software (z.B. die Sachen von Poulin) + Boxensimulation (Impulse Response VST + Impulses). Gibts alles als Freeware.
Für Doom hab ich davor zu hause als brachiales Fuzz das Billigimitat des Boss FZ-2 von Behringer (SF 300) gestöpselt. Das wär das einzige, was Geld kostet - 25 Euro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben