Please, Please Me (E-Dur) - The Beatles - Welche Harp?

relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.230
Kekse
87.395
Ort
Cielo e Terra
Mit welcher Harp kann ich "Please, Please Me" von den Beatles spielen?

Mit der E-Harp hab ich diese Töne:

E-Ab-B-E-Ab-B-E-Ab-B-E
1-2-3-4-5-6-7-8-9-10
Gb-B-Eb-Gb-A-Db-Eb-Gb-A-Gb

Für die Tonfolge der Harpmelodie "E, Eb, Db, B - Db, B, Ab" fehlt mir das Db.

Danke für Eure Hilfe, so hoffentlich es eine Lösung gibt!

Greetz relact
 
Eigenschaft
 
Moie!
An deinem Post verwirrt mich etwas.
relact schrieb:
E-Ab-B-E-Ab-B-E-Ab-B-E
1-2-3-4-5-6-7-8-9-10
Gb-B-Eb-Gb-A-Db-Eb-Gb-A-Gb
Du zählst die Töne der E-Harp auf und da ist eindeutig ein Db dabei.
Wenn du doch ein Db brauchst um es zu spielen, dann ist das doch bei der E-Harp vorhanden.
Also scheint die E-Harp die passende zu sein, wenn du das Lied spielen willst.

mfg Rasta P.
 
Ich wollte es eine Oktave tiefer spielen ... weil ich das Thema tiefer im Ohr hab ... und da fehlt das Db.

Ich hab mir das Original jetzt noch mal genau angehört. Dir Harp spielt mit der Gitarre das Thema "E, Eb, Db, B - Db, B, Ab" unisono, durch die Gitarre hab ich das Thema tiefer im Ohr, als es auf der Harp alleine klingt.

Du hast recht, das gehört tatsächlich so hoch auf der Harp gespielt.

Danke und Greetz

relact
 
Moie!
Mir is heut morgen im Halbschlaf eingefallen, wie du es auch tiefer spielen könntest.
Dafür müsstest du dann aber das Bending beherrschen.
Und zwar könntest du dann das Eb im dritten Kanal, um zwei Halbtonschritte nach unten benden, sodass ein Db entsteht.
Dann hättest du auch alle Töne auf der tieferen Lage, wobei die Variante aber schwerer zu spielen ist.
Wenn die Harp aber eh höher spielt, dann ist es ja auch egal.

mfg Rasta P.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben