Plek Sound - mit Pedal?

P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.087
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Hi,

angeregt durch einen Artikel im Bass Player Magazin mit Nate Mendel von den Foo Fighters frage ich mich zZ ob man auch "mit den Fingern einen Plek Sound hinbekommt/nahe kommen kann"? Nate sprach davon für manche Songs mit den Fingern zu spielen, dafür dann aber ein Boss Bass EQ Pedal zu benutzen, damit der Sound nicht so "boomy" klingt. Weiß damit jemand was anzufangen, also wie man einen EQ (7 Band ... geht das auch mit 3 Band?) einstellen muss um dem Sound eines Pleks nahe zu kommen, also dieses schnelle Attack und harte/kantige? Oder gibts gar "Modelling Effekte" die einen Plek Sound modellieren?
 
Eigenschaft
 
Bässe bisschen raus, Hochmitten bisschen rein, nicht zu nah am Hals anschlagen. Würde ICH jetzt mal so grob sagen.
 
eine niedrige saitenlage. beim harten fngeranschlag schepperts dann ein wenig an den letzten bünden, das gibt einen gewissen perkussiven anschlagsklang. so mach ichs...weil ich pleksound mag, aber plekspielen nicht.
 
Das klingt ja ganz nach Steve Harris. ^^
 
Hallo,

die Tips von Nullcheker sind schon mal ganz gut.
Ich würd dir dann noch raten veruch mit den Finger so wenig Aufschlagfläche wie möglich zu erzeugen. Das mach algemein den Sound härter und geht in richtung Plek, da ja auch hier die Fläche die auf die Seiten kommt relativ gering ist.

Grüße
Arielle
 
Steve Harris spielt doch mit Fingernägeln, also eher nicht der "boomy" Fingerstyle...
 
Ne, nich immer, nur ab und zu mal, zB hört mans hier und da gut auf der neuen Scheibe, AMOLAD.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben