Pleks: Preis!? / Sammlung..?

Ich spiele lieber mit Plek weil ichs net hinkriege zu zupfen, entweder ich zupf zu leicht sodass man kaum nen ton hört oder zu fest und dann knallt die saite zurück auf die bass, also quasi zu fest dran gezogen!

Deswegen spiel ich lieber mit Pleks:)
 
Ich spiel mit den Fingern weil ich zu blöd bin mit Plek zu spielen :D
 
ich kauf eigentlich nur pleks um mit zu spielen:D
aber wenn ich sammeln würde dann würd ich mir sowas holen :great:
war sogar mal am überlegen ob ich es mir hole ;)
 

Anhänge

  • blues brothers.jpg
    blues brothers.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 163
kauf sie mir, ich spiel auch damit ;)
 
Schnamba schrieb:
das stimmt allerdings....die neuen Chilli sachen gefallen mir aber auch nicht besonders! Alte Chilli Songs, wie Aeroplane sind viel fetter....mach das mal mit nem Plek! Außerdem ist bei "nicht unfair" Tool vielmehr geslapt, als mit Plek gespielt...nur live greift er da mehr zum Plek, aus Sicherheit, im Studio hat er alles, wie es ihm Gott gegeben hat mit den Fingern eingespielt! z.B. Parabol/a ist auf dem Steg geslapt, probiers mal aus...original...super fett...gefällt mir unglaublich gut!!!! Da sind gefühle im spiel, die darf man nicht verletzen, also arbeite bitte nur über der gürtellinie, und lass tool aus dem spiel:eek: !!!!!!
:)

Sorry, aber ich habe noch nie einen geslappten Ton bei TOOL gehört und auch noch nichts davon gelesen, dass er das tun würde. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich habe TOOL zweimal live sehen DÜRFEN und er hat beide Male ausschließlich mit Plek gespielt (soweit ich das sehen konnte). Ich bezweifle sehr stark, dass jemand, der eigentlich pizzicato, oder slapping spielen soll, dies dann so rigoros auf der Bühne außen vor lässt. :rolleyes:
In einem hast du natürlich Recht: Viele der alten Peppers Stücke sind wirklich nicht mit dem Plek spielbar, obwohl ich glaube, dass es da dann doch eher am Songwriting als an der Spieltechnik des Bassisten liegt. ;)
Ach ja; kleine Anmerkung: ich habe fast zwanzig Jahre lang ausschließlich mit meinen Fingern gespielt und bin erst vor 2 - 21/2 Jahren auf den Geschmack des Pleks gekommen. Trotzdem spiele ich immer noch oft und gerne mit meinen Fingerchen. :p
 
So, mal zum Thema: Pleks werden bei mir nicht gesammelt, nur geschreddert. :twisted:
Ich habe gerade erst die Dunlop Nylon Glow 0,94 mm ausprobiert und muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Sie sind zwar nur 0,06 mm dünner als die bisher favorisierten "normalen" Dunlop Nylons, aber sie sind genau um das Quentchen elastischer, dass mir immer gefehlt hat. Aber auch die strukturierte Grifffläche ist um einiges größer, so dass dieses Plek echt unverrückbar zwischen Daumen und Zeigefinger bleibt. Die große Fläche kann man hier ganz gut erkennen:
30051_sm_100x118.gif


Ein weiterer Vorteil gegenüber den "normalen" Dunlop Nylons ist ihre Farbe: weiß anstatt schwarz. Und im Dunkeln leuchten tun sie auch. Das hat nichts mit Posing zu tun, sondern hat ganz pragmatische Gründe: man findet die Pleks auch auf dunklen Bühnen und in düsteren Proberaumgrotten wieder. :great:

Ach ja: kosten 0,39 € in egal welcher Stärke und gibt es z.B. hier
 
Weiß hier zufällig jemand nen Versandhandel bei dem ich "George Dennis Super 1,60 mm" Plektren herbekomme? Hab mir so ein Teil mal zum ausprobieren in nem Musikladen in ner anderen Stadt gekauft, bekomme die teile hier allerdings nirgendwo! :( Hab auch schon andere Pleks ausprobiert, komme aber mit denen am besten klar.
Also: wo gibts die Dinger?!
 
Peegee schrieb:
Sorry, aber ich habe noch nie einen geslappten Ton bei TOOL gehört und auch noch nichts davon gelesen, dass er das tun würde. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich habe TOOL zweimal live sehen DÜRFEN und er hat beide Male ausschließlich mit Plek gespielt (soweit ich das sehen konnte). Ich bezweifle sehr stark, dass jemand, der eigentlich pizzicato, oder slapping spielen soll, dies dann so rigoros auf der Bühne außen vor lässt. :rolleyes:
In einem hast du natürlich Recht: Viele der alten Peppers Stücke sind wirklich nicht mit dem Plek spielbar, obwohl ich glaube, dass es da dann doch eher am Songwriting als an der Spieltechnik des Bassisten liegt. ;)
Ach ja; kleine Anmerkung: ich habe fast zwanzig Jahre lang ausschließlich mit meinen Fingern gespielt und bin erst vor 2 - 21/2 Jahren auf den Geschmack des Pleks gekommen. Trotzdem spiele ich immer noch oft und gerne mit meinen Fingerchen. :p
Naja, ich denke schon...live hätt' ich sie auch gerne gesehen, leider nur diverse Konzerte auf DVD und VHS! Aber sicher bin ich mir, da dies eine spezielle Spieltechnik ist, bei der er die Saiten in Höhe des Steges anslapt...so dass ein sehr dumpfer Ton zu hören ist!!! Probier es aus, dein Gehör, besonders als 20 Jahre geschulter Bassist wird dich sicher nicht enttäuschen...und hör wie gesagt mal in den Anfang von "Parabol" rein. Ich will dich ja nicht blöd anquatschen, oder dich auf den Arm nehmen!!!
 
Schnamba schrieb:
......Probier es aus, dein Gehör, besonders als 20 Jahre geschulter Bassist wird dich sicher nicht enttäuschen...

Häh?! Welches Gehör??? :p

Schnamba schrieb:
....Ich will dich ja nicht blöd anquatschen, oder dich auf den Arm nehmen!!!

Das habe ich so auch nicht aufgefasst. Jedoch springe ich halt gerne auf solche pauschalierende Geschmacksäußerungen an. :twisted:
 
Peegee schrieb:
Häh?! Welches Gehör??? :p



Das habe ich so auch nicht aufgefasst. Jedoch springe ich halt gerne auf solche pauschalierende Geschmacksäußerungen an. :twisted:
so ein bisschen diskutieren ist ja auch immer ne feine sache, besonders wenn man so schöne themen hat, bei denen eigentlich immer die meinungen zwiegespalten sind!
Herrlich!!!
 
Also im Moment spiel ich fast nur mit Plek. Will unbedingt besser werden und einfach nur geil damit loszuschreddern :twisted: .

Hab immer wieder davon gehört, dass scharfe Kanten Saiten zerstören können. Hin und wieder schleif ich die mit der Nagelpfeile meiner Mutter ab :D . Bringt das was?

Mach mir schon ein bisschen Sorgen um meine Saiten weil ich manchmal doch recht hart spiele.
 
kann man sich pleks auch irgendwie behälfsmäßig selber machen?^^
hab derzeit keine lust extra 40km zum nächsten musikladen zu fahren nur weil ich mal paar pleks brauche, um das mal zu testen :)
 
klar, alte telefonkarten o.ä. in form eines pleks ausschneiden ;)

könnte u.U. etwas hart sein, aber was anderes fällt mir jetzt nicht ein :)
 
abraxas_de schrieb:
kann man sich pleks auch irgendwie behälfsmäßig selber machen?^^
hab derzeit keine lust extra 40km zum nächsten musikladen zu fahren nur weil ich mal paar pleks brauche, um das mal zu testen :)

leih dir doch einfach von nem kumpel der gitarrist is ein aus;) falls du so einen kennst^^
 
stagediver schrieb:
klar, alte telefonkarten o.ä. in form eines pleks ausschneiden ;)

könnte u.U. etwas hart sein, aber was anderes fällt mir jetzt nicht ein :)

Soll Leute geben die als Plektrum-Ersatz mit Geldstücken spielen...soll allerdings sehr Saiten-mordend sein...
 
hab ich aus spaß mal gemacht, is aber sehr anstrengend damit zu spielen ^^
 
stagediver schrieb:
klar, alte telefonkarten o.ä. in form eines pleks ausschneiden ;)

könnte u.U. etwas hart sein, aber was anderes fällt mir jetzt nicht ein :)

Ist halt geschmackssache. Meine 3mm Picks geben auch keinen Widerstand :D
 
BallTongue schrieb:
Also im Moment spiel ich fast nur mit Plek. Will unbedingt besser werden und einfach nur geil damit loszuschreddern :twisted: .

Hab immer wieder davon gehört, dass scharfe Kanten Saiten zerstören können. Hin und wieder schleif ich die mit der Nagelpfeile meiner Mutter ab :D . Bringt das was?

Mach mir schon ein bisschen Sorgen um meine Saiten weil ich manchmal doch recht hart spiele.

Bin mir zwar net ganz sicher, aber materialmäßig dürften die Saiten keinen Schaden nehmen. Saiten bestehen aus Metal und sind deswegen härter als die Pleks aus Kunststoff. Das weichere Material gibt dann nach.
Aber auch ich lerne gerne dazu.
Gruß
Heli :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben