Plektren sind schnell abgespielt

  • Ersteller marco421
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir eins aus Alluminium anfertigen lassen, da es auch gut geschliffen ist wirkt es sich nicht schädlich auf die saiten aus, hat jedoch einen gewöhnungsbedürftigen klang der sich jedoch nur minimal auf den sound aufträgt (der sound war von mir eingeplant)

und dieses plek nutze ich schon seit ein paar jahre!
 
Ich habe das gleiche Problem mit dem abnützen , da helfen auch keine Metal Picks , die Nylon halten etwas länger aber die sind Soooooooooooo scheiß dünn
 
Ich hab bisher jedes Pleck binnen 3-5 Stunden total abgefiedelt, keine ahnung woran das liegt!:evil:
 
Ich habe einige Jahre lang solche Picks benutzt: Unkaputtbar. Da nutzt sich definitiv nichts ab... außer den Saiten, wenn man schnelles funky-Geschrammel praktiziert und dabei in Extase gerät ;)

Hammergeil :eek:

Aber bei DER Auswahl könnte ich mich nie entscheiden...
 
Hammergeil :eek:

Aber bei DER Auswahl könnte ich mich nie entscheiden...


Die Entscheidung nur anhand des Bildes ist auch - zugegeben - schwer.

Als ich die Teile damals gekauft habe, gab's die noch in einer gewissen Auswahl in Musikläden. Da konnte man anfassen und ausprobieren. Heute sind die Steinpicks offensichtlich so aus der Mode, dass kein (mir bekannter/zugänglicher) Laden die mehr führt. Da braucht man dann schon ein bisschen Geld übrig, um sich den Luxus einer Fehlentscheidung leisten zu können.

Ich habe auch noch nie zwei exakt gleiche in der Hand gehabt. Alles Handarbeit…

Aber wenn ich mir das Geld überlege, das ich gespart habe, indem ich 15 Jahre lang nur EIN Pick gebraucht habe… da wären schon noch ein paar Steinchen drin ;-)

Bernd
 
Aber wenn ich mir das Geld überlege, das ich gespart habe, indem ich 15 Jahre lang nur EIN Pick gebraucht habe… da wären schon noch ein paar Steinchen drin ;-)

Haben die wirklich keinerlei Abnutzungserscheinungen ?
Ich bin grade megageil auf son Teil, weil es mich reizt jahrelang mit nur einem so hübschen Plek zu spielen ihne wechseln zu müssen!!

Sind die Jazz so groß wie die Dunlop Jazz (III) oder größer ?
Und sind 1mm Steinplektren zu dünn ? Könnte mir vorstellen, dass die mal brechen könnten.
1,5mm fänd ich eigentlich ziuemlich geil :)
 
Haben die wirklich keinerlei Abnutzungserscheinungen ?
Ich bin grade megageil auf son Teil, weil es mich reizt jahrelang mit nur einem so hübschen Plek zu spielen ihne wechseln zu müssen!!

Nein, meine nicht, absolut "jungfräulich". Dazu sind die Saiten nicht hart genug.

Sind die Jazz so groß wie die Dunlop Jazz (III) oder größer ?
Und sind 1mm Steinplektren zu dünn ? Könnte mir vorstellen, dass die mal brechen könnten. 1,5mm fänd ich eigentlich ziuemlich geil :)

Ich kann leider zu den verlinkten Picks konkret nichts sagen. Wie schon erwähnt, habe ich *solche*, aber nicht *diese* im Laden gekauft. Dass ein solches Steinpick kaputtgeht, könnte ich mir höchstens bei Stein-auf-Stein-Kollisionen oder ähnlich rohen Gewaltaktionen vorstellen. Ich habe bislang noch keines geliefert. Nur verloren :bang:
1 Millimeter ist natürlich schon recht dünn, meine sind glaube ich alle etwas dicker (unterschiedlich). Ich kann's gerade nicht messen, liegen zuhause…

Die Härte/Steifheit ist übrigens schon nochmal eine Ecke anders als bei dicken Kunststoff-Picks. Am Anfang muss man echt aufpassen, dass einem die Dinger nicht aus den Fingern fliegen ;)

Grüße,
Bernd
 
Hej ich habe mir letztes Jahr auf der Fuzz Guitar Show in Göteborg mal solche angesehen.
Sehr feine Sache. Allerdings würde ich mir solche vorher mal "live" ansehen.
Je nach Variante sind da schon Unterschiede.
Wo man die in DE im Laden bekommen kann weiß ich leider nicht.

Lg ich
 
Und sind 1mm Steinplektren zu dünn ? Könnte mir vorstellen, dass die mal brechen könnten.
1,5mm fänd ich eigentlich ziuemlich geil :)


So, ich habe jetzt meine nochmal nachgemessen. Ich habe Steinpicks von 1,5 mm bis 2,5 mm. Mein Lieblingspick ist 2 mm, wobei hier auch noch der Schliff wichtig ist: Eine Seite plan, die andere mit leichter Wölbung (dickste Stelle 2 mm, dünnste Stelle an der Spitze ca. 1,5 mm. Ich habe auch plan geschliffene mit 1,5 mm, wobei ich bei denen tatsächlich Sorgen hätte, wenn sie auf Steinboden oder eine steinerne Fensterbank fallen würden. Die 2,5 mm-Picks sind eigentlich (für mein Gefühl) zu dick. Je nach Schliff scheint mir 1.5 bis 2 mm zum Ersatz eines harten/dicken "Normalpicks" ideal.

Bernd
 
Wollte dazu mal die Dunlop Tortex WEDGE in die Runde werfen, gleicher Farbcode und nutzen sich nach meinem Empfinden etwas weniger schnell ab. Finde auch, die bleiben länger griffig. Ausserdem mag ich die etwas größere Form sehr, insgesamt fliegts wesentlich seltener weg..
 
L
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Nekroposting
GooseSG
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Das Thema ist uralt und ausführlich behandelt: -> :zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben