[Plektren] Soundunterschiede

  • Ersteller LukazGrzzlin
  • Erstellt am

Welches Sample klingt(eurer meinung nach) besser?

  • Sample 01

    Stimmen: 26 42,6%
  • Sample 02

    Stimmen: 12 19,7%
  • Klingen für mich beide gleich...

    Stimmen: 23 37,7%

  • Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
L
LukazGrzzlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.08
Registriert
15.04.05
Beiträge
448
Kekse
9
Ort
Wehr/BW
Moinsen,

wie die meisten wohl wissen werden gibt's bei den Plektren enorme Unterschiede, was Handling, Sound etc. angeht.

Ich hab hier mal zwei Soundsamples aufgenommen mit den gleichen einstellung etc., aber mit zeri verschieden pleks - einmal ein dunlop jazzIII und einmal ein dunlop tortex 0.88(grün).

ich sag nicht welches plek zu welchem sample gehört. ihr sollt jetzt mal ankreuzen, welcher sound euch besser gefällt (unterschiede sind nciht soo groß, aber hörbar) und sagen, was ihr denkt, welches sample zu welchem plek gehört.

hier die Samples:

http://www.last-nite.de/upload/01.wav
http://www.last-nite.de/upload/02.wav

die auflösung gibts morgen abend.

und noch sone frage:

was würdet ihr vorziehn: n besseren sound oder n besser handling bzw. spielgefühl?

Greez Lukas
 
Eigenschaft
 
hmmm gaaanz ehrlich.... ich hör da gar keinen unterschied...
 
hmm ich würde sagen nummer eins des tortex und 2 des andere finde das des 2. en bisschen net doll aggressiver klingt während nummer 1 ausgewogener klingt
 
LukazGrzzlin schrieb:
und noch sone frage:

was würdet ihr vorziehn: n besseren sound oder n besser handling bzw. spielgefühl?

Greez Lukas
bei solchen geringen unterschieden das handling.

ich stimme mal nicht ab, da keine Möglichkeit passt, ich hör zwar einen Unterschied, aber ich finde, da gibts kein besser oder schlechter. Klingt beides super, übrigens super Sound. Wie hast du das aufgenommen?
Wenn ich mich entscheiden MÜSSTE würde ich 1 nehmen...
 
LukazGrzzlin schrieb:
Moinsen,

wie die meisten wohl wissen werden gibt's bei den Plektren enorme Unterschiede, was Handling, Sound etc. angeht.

Ich hab hier mal zwei Soundsamples aufgenommen mit den gleichen einstellung etc., aber mit zeri verschieden pleks - einmal ein dunlop jazzIII und einmal ein dunlop tortex 0.88(grün).

ich sag nicht welches plek zu welchem sample gehört. ihr sollt jetzt mal ankreuzen, welcher sound euch besser gefällt (unterschiede sind nciht soo groß, aber hörbar) und sagen, was ihr denkt, welches sample zu welchem plek gehört.

hier die Samples:

http://www.last-nite.de/upload/01.wav
http://www.last-nite.de/upload/02.wav

die auflösung gibts morgen abend.

und noch sone frage:

was würdet ihr vorziehn: n besseren sound oder n besser handling bzw. spielgefühl?

Greez Lukas

Beim ersten Sample das dünnere Plec (Dunlop Tortex 0.88), klingt aggressiver.

Ich würde das Handling vorziehen! Den Sound kann man immer noch am Amp ein wenig anpassen.
 
Schwarzblut schrieb:
hmm ich würde sagen nummer eins des tortex und 2 des andere finde das des 2. en bisschen net doll aggressiver klingt während nummer 1 ausgewogener klingt
seh ich genauso
 
Hallo

Weiß nicht recht. Ist für mich kein grober Unterschied feststellbar. Oftmals klingt auch das Plek besser, mit dem man lieber spielt, weil es sich besser anfühlt oder man es ein besseres Handling hat. Persönliche Vorlieben etc. sorgen für andere Spielweise und einen anderen Sound, von der Stärke des Plektrums mal abgesehen, da leigt es ja auf der Hand das ein dickeres mehr Lautstärke erzeugt, als ein dünnes, mit dem es sich (pers. Meinung) einfach besquemer spielen lässt.


Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
-N-O-F-X- schrieb:
Klingt beides super, übrigens super Sound. Wie hast du das aufgenommen?

Danke.

habs mit meiner Paula und dem V-Amp2 aufgenommen. Bin grad direkt vom V-Amp in die Soundkarte und mit Audacity aufgenommen. effekte sind keine nachträglich drübergelegt worden. leidlich n kompressor und n low-cut (ab 120hz)
 
Ich glaub da sollteste nach Handling entscheiden. So marginale Unterschiede fallen höchstens im Direktvergleich auf. Wenn man ne Minute Pause zwischen dem Hören der Tracks lässt, fragt einen die kleine Schwester sogar schon "warum hörst du denselben kack nochmal?" ...

Ich hatte die wahl 0.88er Tortex und 1mm Nylon...bin wegen des Handlings bei den Nylons geblieben...^^
 
Also ich finde die erste Version besser! Man hört zwar an einer Stelle, einige Obertöne und "gescratche", da du mit dem Plec leicht über die Seiten schabst... aber das fällt nicht wirklich auf... finde das Riff an sich übrigens sehr sehr geil!

Ich spiel übrigens .73 Dunlop Plecs - ich komme mit denen sehr ehr gut klar.... sind nicht zu stark und nicht zu weich... für manche Riffs/Licks oder Solis nehm ich auch mal härtere... dann die .88 Da hört man die Akzente einfach besser raus und kann mehr Power reingeben... lange kann ich mit denen aber nicht spielen, weil mir die oft zu rau klingen...
 
warum bitte als wav?

sry...aber es gibt immernoch isdn und modem user (ich hab isdn) und da isses mir zu blöd 3 mb für 20 sekunden riff zu laden (bin aber trotzdem grad dabei^^)

@Czebo: wie obertöne? obertöne sind immer dabei...
 
@joscha

sorry, aber mp3 war die quali zu schlecht um unterschiede zu hören.
 
das 1. sample klingt etwas sauberer und geschliffener vom sound,

beim 2. sample klingt der sound ganz minimal rauer und kratziger manche würden sagen böser...

aber ehrlichgesagt glaube ich nicht das es einen menschen gibt der auf einem gig solch einen unterschied raushört. ich musste mir die samples schon direkt hintereinander anhören um den mini unterschied zu hören.

als ich angefangen habe zu spielen, mochte ich immer die ganz dünnen von dunlop... 0.5mm und so geschichten die klingen wirklich ganz mieß. aber meine einzige erklärung is das das 0.88mm dunlop aggressiver klingt
>>>>>da es dünner ist als ein jazz plek ist kratzt es beim anschlag auch tiefer in die wicklung der saiter und dadurch auch das kratzige. mehr kann das meiner meinung nicht sein^^
 
1 klingt imo differenzierter
2 ein wenig aggresiver und n stück dumpfer ,
aber bei sooo geringen unterschieden (und man hört echt kaum einen) ist mir das handlich definiv wichtiger
 
@Threadersteller:

Wenn du nur EINE Spur aufnehmen würdest anstatt 2 und NICHTS mit nem kompressor (damit klingt alles gleich . . . ) und nem EQ bearbeiten tätest würde man die unterschiede gescheit raushörn, so sind die sehr, sehr marginal.

So gefällt mir aber rein vom sound das 2. besser.
 
Die erste Version gefällt mir besser, aber im Ernst, auf so wirklich minimale Unterschiede kommt es nicht an. Wenn der Song gefällt, dann tut er das egal mit welchem Plek.
 
AgentOrange schrieb:
@Threadersteller:

Wenn du nur EINE Spur aufnehmen würdest anstatt 2 und NICHTS mit nem kompressor (damit klingt alles gleich . . . ) und nem EQ bearbeiten tätest würde man die unterschiede gescheit raushörn, so sind die sehr, sehr marginal.

So gefällt mir aber rein vom sound das 2. besser.

achwas, red kein schmu.

der kompressor hat lediglich die lautstärkeunterschiede angepasst und mit dem eq hab ich nur n low-cut gesetzt, weil man diese tiefen frequenzen bei der gitarre eh ned braucht. und das doppeln is ja wohl auch ned schlimm.

naja,..


ich lös jetzt schon auf, weil eh schon so viele geschrieben haben:

sample1 war das tortex, sample 2 das jazzIII.
die meisten hatten also recht. das tortex klingt bissel schrubbiger, das jazzIII find ich ned ganz so differenziert, aber doch auch noch gut. ich würde da auch ganz klar das jazzIII vorziehn, da es sich viel besser spielen lässt.
 
Ich finde, dass des Jazz III Sample eindeutig besser klingt.
 
LukazGrzzlin schrieb:
achwas, red kein schmu.

der kompressor hat lediglich die lautstärkeunterschiede angepasst und mit dem eq hab ich nur n low-cut gesetzt, weil man diese tiefen frequenzen bei der gitarre eh ned braucht. und das doppeln is ja wohl auch ned schlimm.

naja,..


ich lös jetzt schon auf, weil eh schon so viele geschrieben haben:

sample1 war das tortex, sample 2 das jazzIII.
die meisten hatten also recht. das tortex klingt bissel schrubbiger, das jazzIII find ich ned ganz so differenziert, aber doch auch noch gut. ich würde da auch ganz klar das jazzIII vorziehn, da es sich viel besser spielen lässt.



also ich würde da eher zum tortex tendieren weil ich die nämölich auch spiele und ich mit dem jazz III nich so wirklich kann...liegt vielleicht daran das ich zu dicke finger habe k.a. !
aber vom sample her würde ich auch sagen tortex klingen nen kleines bissel agressiver find ich !



Greetz darki !
 
Darkshadow schrieb:
also ich würde da eher zum tortex tendieren weil ich die nämölich auch spiele und ich mit dem jazz III nich so wirklich kann...liegt vielleicht daran das ich zu dicke finger habe k.a. !
aber vom sample her würde ich auch sagen tortex klingen nen kleines bissel agressiver find ich !



Greetz darki !
Ach scheiße er hat aufgelöst, das hab ich gar nicht mitbekommen. -.-
Ich spiele Jazz III, deswegen finde ich sie besser.

Aber ob etwas besser "klingt", das mache ich in erster Linie auch am Handling des Plektrums fest.
Ich komme mit den Jazz III bis jetzt am besten klar. Habe aber auch 1,35mm Sharp Tortex hier.
Die sind mir aber doch noch eine Ecke zu dick. Für das klimpern auf der Westerngitarre ganz gut, aber nicht zum spielen auf meinen E-Klampfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben