Plektrenstärke

  • Ersteller Jezreel
  • Erstellt am
J
Jezreel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.13
Registriert
24.12.09
Beiträge
33
Kekse
15
Ist vielleicht eine total dumme Frage, aber ich muss sie nun doch stellen, da ich nirgends die Infos gefunden habe, die ich haben möchte...

Ich werde mir demnächst eine Westerngitarre kaufen, ist meine erste, ich bin kompletter Gitarren-Anfänger.
Wirklich Sorgen macht mir die Wahl des Plektrums, beim rumprobieren hab ich keinen so großen Unterschied feststellen können, was wohl aber an mangelndem Gefühl dafür liegt. Ich weis bisher nur, dass ich die ganz dünnen nicht mag :D
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die weichen eher für softere Songs und die harten logischerweise für härtere Songs, bei denen es richtig abgeht?
Da ich ja noch nicht weis, was ich bevorzuge bräuchte ich also vielleicht erstmal eins, dass sich für beides eignet, welche Stärke wähle ich nun also am besten?
Gibt es auch Plektren, die sich überhaupt nicht mit Stahlseiten vertragen?
 
Eigenschaft
 
Also es gibt von ganz weichen bis zu ganz harten eigentlich alles.
Ich würde zum Anfangen nicht ein zu hartes nehmen und wenn du die weichen nicht magst dann nimm ein mittleres ;)

Ich persönlich nehme weiche-mittlere meist nur für die Strummingsachen. Vorallem bei der E-Gitarre komm ich da aber nirgends mehr hin, da brauch ich was hartes, sonst krieg ich die schnellen Anschläge nicht hin.

Eigentlich gibt es keine Regel... Plektren sind ja nicht teuer, also kauf dir einfach von "jeder" Sorte eins und probier aus was dir am besten liegt. Hab ich auch so gemacht und ich landete bei den E-Gitarren bei nem Jazz-Plektrum. :) Aber lässt sich hervorragend für Rock und Metal verwenden :cool:

Greets, Kev
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist ein 2 Ärzte - 3 Meinungen Thema, das oft diskutiert und wegen Individualität der Sache ergebnisoffen bleibt. ;)

Wie mein Vorredner würde ich mit einem mittleren Plektrum beginnen.