Plexi/Jose-Mode-Marshall in einem gesucht

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hallo zusammen, ich habe hier lange nichts mehr geschrieben. Evtl. weil ich sehr lange sehr zufrieden mit meinem Sound war. Also eigentlich bin ich es auch immer noch (habe einen Diezel Hagen). Allerdings habe ich vor kurzem ein neues Projekt mitgestartet. Nun sehne ich mich nach einem geilen, dynamischen Plexistyle-Crunch. Zudem hätte ich gerne einen Ampsound, der in die Killswitch Engage/Jose-Mode/Marshall Ecke geht. Was den Crunch betrifft: so in der Art sollte es klingen können bzw.
In diesem Video klingt das schon sehr in die Richtung, was der Pete da so ab Minute 07:00 erst mit der Tele und danach mit der Paula spielt!

Die Frage ist: gibt es sowas für weniger als 3-4K€?

Danke und LG Volker
 
Eigenschaft
 
Soll das Teil kanalumschaltbar sein?

Falls nein: Ceriatone Yeti

Falls ja: Ceriatone King Kong.

Ersteren habe ich letztes Jahr selbst nachgebaut, schau gerne mal in meinen Threads nach. Materialkosten für mich waren mit Hi-End-Komponenten ca. 1100€, fertig aufgebaut bei Ceriatone mit Versand und Steuern kostet dich ein 50W-Yeti ~1500-1600€.

Der "Jose Mod", also die Clipping-Dioden sind umschaltbar, im Normal-Modus haben beide eine ganz normale, kaskadierte Plexi-Schaltung (also zwei Gain-Regler). Einwandfreies Teil, macht super Spaß den zu spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also Ceriatone hat ja ne Tonne Amps zur Auswahl. Leider würde das ein Blindkauf. Denn vorher testen wird schwierig... :(
 
Was fährste denn aktuell für ein Setup? Ist zwar auch wieder "nur" indirekt, aber ich kann gerne mal was einspielen über den Yeti mit ner passenden IR. Anspielen hätte ich auch gern angeboten aber ist halt aktuell etwas...:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blindkauf ist relativ, es gibt starke "Anlehnungen" an hierzulande antestbare Amps ( e. g. A$$hole 100 :D)

Der Yeti ist einer meiner Lieblingsamps, leider kannst du all die Sounds, die in der Kiste stecken live schwerlich nutzen. Der Mode-Switch machte heftige Lautstärkesprünge auf dem Weg von Plexi über Hotrodded zu Modern. Auch ist er im Modern-Mode nicht mehr sonderlich laut, fallen einem im Plexi Modus noch recht schnell die Ohren ab, so wünscht man sich im Modern Mode die 100W Variante.
 
Hör dir mal nen Brunetti Pleximan an....
 
Bei Ebay-Kleinanzeigen ist gerade eine Suhr SL67 für deutlich unter 3k drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein gebrauchter Friean Smallbox sollte für 1800€ machbar sein, für ca 2000€ sollte sich auch ein gebrauchter BE100 finden lassen.

Grüße
Sash
 
Den Sound in den Videos bekommt man mit einem „normalen“ Plexi hin.
Ein fertig aufgebauter 100er vom TAD liegt bei 1800, noch für ein paar Euro ein PPIMV eingebaut und schon hat man quasi einen SL68 (mir ist klar dass der noch ein Extra hat, sonst aber an sich nix spannendes).
 
Also gestern war ich zum Testen und spielte mal einen „älteren“ Friedman BE100 (ohne „S“-Switch) und einen JJ jr gespielt. Beide Amps hatten den HotRod-Sound, den ich suche und waren, abgesehen von der doch deutlich besseren Anschlagsdynamik des Be100, sehr identisch im Grundton. Man merkte beim Umschalten nur am kräftigerem Bassnateil, genannter Dynamik und etwas mehr Growl des Großen kaum Unterschied. Was ihnen beiden fehlte, war dieser Crunch wie in dem Video von Pete Thorn, in dem er den Suhr testet. Generell ein Sound, der einem diese Gefühl beim Spielen gibt:
 
Lustiges Video :D. Da hast du dich wohl vertan.
 
Was fährste denn aktuell für ein Setup? Ist zwar auch wieder "nur" indirekt, aber ich kann gerne mal was einspielen über den Yeti mit ner passenden IR. Anspielen hätte ich auch gern angeboten aber ist halt aktuell etwas...:redface:
Aktuell spiele ich einen Diezel Hagen an einer Bogner 412 mit Marshall Vintage Speakern, oder V30, ich baue da ab und an um.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
finde ich auch
warum kein JTM 45 ?
Da würde mir der heiße HotRod-Sound leider fehlen :(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das glaube ich nicht, denn die Katze macht ja Njam jam jam, also:
Naja also eigentlich macht sie
Hmmmmmmmjammmmaunjamjmahmmmmmmmmmjamjmam... hrrrmmmnmmmm und trifft es damit schon recht gut, welche Emotionen ich meinte ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein gebrauchter Friean Smallbox sollte für 1800€ machbar sein, für ca 2000€ sollte sich auch ein gebrauchter BE100 finden lassen.

Grüße
Sash
Da der Ceriatone keine schaltbaren Möglichkeiten hat, ist der wohl raus, weil ich ihn eben auch selbst spielen muss. Die Gebrauchtpreise für den BE sind leider deutlich höher. Small Box für um 2000€ habe ich wohl gesehen. Ich bin schon am überlegen, mir den JJ jr zu holen, und den Cleankanal mit nem Plexi-style-Pedal zu nutzen. Der SL Drive zb, oder meine vorhandenen Box-of-Rock bzwy Mini-Ts. Wäre ein preislich machbarer Kompromiss mit zugleich theoretischem Wiederverkaufswert. Letzteres muss ich leider einbeziehen. Wäre mit einem 2203/04 aus der Mastervolumen MKII Ära auch bedingt machbar. Darüber denke ich auch noch nach.
 
Den Sound in den Videos bekommt man mit einem „normalen“ Plexi hin.
Ein fertig aufgebauter 100er vom TAD liegt bei 1800, noch für ein paar Euro ein PPIMV eingebaut und schon hat man quasi einen SL68 (mir ist klar dass der noch ein Extra hat, sonst aber an sich nix spannendes).

Was der Suhr für Extras hat würde mich interessieren.
Soweit ich weiß sind beide (67 & 68) im Grunde Suhrs Version des idealen Plexi, einmal 50 und einmal 100 Watt. Die Schaltung dürfte also relativ bekannt sein. Und dann hat er vllt nen Variac und ein MV.
Aber was hat er noch, bzw was macht ihn so besonders?
 
Was der Suhr für Extras hat würde mich interessieren.
Soweit ich weiß sind beide (67 & 68) im Grunde Suhrs Version des idealen Plexi, einmal 50 und einmal 100 Watt. Die Schaltung dürfte also relativ bekannt sein. Und dann hat er vllt nen Variac und ein MV.
Aber was hat er noch, bzw was macht ihn so besonders?
Du hast es oben schon exakt beschrieben. Variac und MV ansonsten nix spannendes soweit meine Infos reichen. Ein einfacher aber super Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Suhr kommt mal in die nähere Auswahl! Leider nirgends zu testen, wie auch Small Box :(
 
Finde es generell schwer irgendwo zu testen wenn ich mir bestimmte Boutique Amps ins Hirn gesetzt habe.
Z.b. aktuell würde ich gern den Bogner Helios 50 gegen den 100er hören und vllt auch noch nen Suhr SL 67/68.
Es gibt aber echt keine Möglichkeit die Dinger irgendwor gegeneinander zu hören. Kann schon froh sein wenn es überhaupt mal einen irgendwo gibt, aber was dann?
Nach Hause bestellen und von woanders nen anderen liefern lassen usw? Is doch voll bekloppt, ... naja, was willste machen ne?
;-)
 
Das ist richtig. Als ich zu Musik Produktiv fuhr, hatte ich vorher geschaut, was an Amps da ist. Zumindest ein bisschen weiter kam ich, auch wenn insgesamt wenig Friedman -Auswahl da war. Wahrscheinlich war die letzte Lieferung ausverkauft und es gibt noch nix neues. Solange werde ich wohl warten müssen..
 
So. Nach einiger Zeit des Sinnierens und des immer-wieder-auf-den-Friedman-kommens werde ich wohl langfristig nichts anderes finden, was ich vernünftig vor dem Kauf testen kann und das mir den Sound liefert, den ich mir vorstelle. Ein Helios Eclipse wäre noch eine denkbare Option gewesen. War aber leider auch nicht zu testen. Small Box habe ich als Combo über ne 412 getestet. Auch ein cooler Amp. Hatte mir dann aber unterm Strich zuwenig „Roar“. Klang dafür aber etwas klarer und weniger komprimiert. Letztlich muss ich mir nun überlegen, was es wird. Liegt halt auch daran, was der Markt her gibt. Das ist aktuell sehr wenig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben