Plexiglas schneiden/sägen????

  • Ersteller Rock'n'Rob
  • Erstellt am
Ganz abgesehen das der Thread ~2 Jahre alt ist. Die Plexiglas Frontblenden bei den Marshalls waren 2mm dick, dass ist auch kein Problem in der Länge. Schneiden kann man es auch total einfach, wenn man Bastlerglas und eine Kreissäge (Handkreissäge) nimmt. Den Zuschnitt machen sogar manche baumärkte, wenn man nachfragt.

Will man allerdings die Front vom Amp mit Plexiglas verkleiden sollte man schon min. 5mm nehmen, weil dies doch eine größere Bruchstabilität besitzt.

Grüße
 
bitte löschen :)
 
Wenn ich eine hätte, würde ich eine Bandsäge mit Metallblatt nehmen.
In dem Betrieb, in dem ich mal gearbeitet habe, haben die Leute im Werkzeugbau für Plexiglasabdeckungen, -Gehäuse o.ä. immer die Bandsäge genommen.



@cikl
Die Links funzen nicht.
 
Plexiglas kann man auch mit der Stichsäge schneiden. Vorrausgesetzt das Sägeblatt ist nicht grob :)

auch die 5mm Platten ;-)
 
Grundsätzlich ist es besser, so komisch es sich anhöhrt, das acrylglas mit einer hohen vorschubs- und spindelgeschwindig keit zu schneiden. Das problem beim schneiden/fräasen von acryl ist nähhhhmlich, dass bei hoher temperatur sich das acryl mit dem Sägeblatt/Fräser verklebt und dann kommt erst die unsaubere schnittkante zustande. Wenn ich nun schnell vorbei fahre, kann das Acryl gar nicht so warm werden => verkleben wird verhindert. Grobe Sägeblätter sind eigentlcih besser und schön kühlen, dann wirds ne richtig gute schnittkante, schon fast klar. Für den Hausgebrauch ist ne Stichsäge mit feinem langsamen sägeblatt besser :-D
10mm Front? Ähh, würd ich nicht für nötig sehen, erstens wär die platte sau teuer, zweitens viel zu schwer und es langt auch eine viel dünnere platte, 4mm fänd ich ideal.
Am besten eine GS platte nehmen(die ist gegossen), ist zwar teurer, aber schmilzt nicht so schnell => besser zu verarbeiten, es sei denn, man möchte es biegen, dann nimmt man XT
 
In Sachen Bearbeitung kann ich mich cinchet nur anschließen.

In Sachen Materialstärke bleibe ich bei meinem Statement.
Wenn ihr eine, lediglich an den Seiten auf 1cm festgeschraubte, 75cm lange Ampfront aus nur 5mm Material verbaut wabbelt diese ordentlich!

Das wäre alles andere als stabil!
 
mhh,
wenn die Scheibe wirklich nur an beiden Seiten festgeschraubt wird, dann geb ich dir recht, da könnte eine 10er auch schon zu wabbelig sein.

Doch eigentllich schraubt man sie ja rundherum an(also auch auf die komplette Länge oben und unten, sowie an den Seiten)? Oder täusche ich mich da? Weil dann solte 4-5mm völlig langen....

Meine Tante Edit(ja, ich weiß, der witz is alt, find ihn aber immer wieder witzig :-D) will noch was sagen:
Ideal wäre es, wenn man in die vier holzbretter des Tops eine Nut reinfräßt und dann die Scheibe in diese Nut reinschiebt, dann sollte auch eine 4-5er langen....
 
Danke erstmals.....werd das dann mal im nächsten Monat andenken......10000 Dank Walter
 
Habe selbst mit Stichsäge und einem feinen Sägeblatt geschnitten mit ein wenig kühlung von unten oder wassersprüher würde man auch ohne Pause das ganze schneiden. Die Drehzahl muss man runterregeln und vorsichtig stück für stück ... Hab dazu auch noch hier was gelesen ... die beschreiben das oberflächlich recht gut bei Obi.de im Vorum gelesen und hier http://www.materialzuschnitte.de/acryl kannst ja auch komplett schneiden lasse!

LgSammy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben