"Plötzlich" schwarze Finger durch Nickelsaiten?

Krank? Gestresst? Das könnte auch die Schweiß-Zusammensetzung ändern. Aber kurier' dich erst mal aus, gute Besserung wünsche ich dazu!

Gruß,

Goodyear
 
...etwas gestresst und krank im Moment ...
Das könnte beides erklären: deine momentane Dünnhäutigkeit ;) und dein Färbeproblem. Ich entsinne mich, daß meine Tochter oft an 'ganz bestimmten Tagen' diesbezügliche Probleme mit Schmuck hatte. In dem Fall zwar sicher hormonell bedingt, spielt aber bestimmt in diese besagte Zusammensetzung von Schweiß/Hautoberfläche mit rein. Peace (and Wishing Well) :great:
 
ach ja, dass ich gerade meine erste Periode durchmache, habe ich vergessen zu sagen :eek:
 
Durch intensives Tragen von Schmuck scheren sich feinste Metallteile als Pulver ab und lagern sich auf der Haut oder Kleidung ab. Dieser feine Abrieb ist immer "schwarz" und lässt sich kaum vermeiden. Hohe Anteile unedler Zusätze in Schmucklegierungen wie z. B. Kupfer begünstigen den Vorgang noch stärker, besonders wenn diese zusätzlich an der Luft oxidieren.
Quelle :
Goldschmiedefachwissen: Hintergründe von Schmucklegierungen und Arbeitstechniken

Wenn du die Saiten schon ewig spielst und dass noch nie erlebt hast - haben die vielleicht etwas an der Herstellung der Saiten geänder?
Oder hast du irgendwie zwei Sätze "Montagssaiten" erwischt ?

Wollte nur aufzeigen - es _muss_ nicht an deinem Schweiß liegen...

Gute Besserung. ;)
 
ich hatte das gleiche problem mit den gleichen saiten auch. so ganz langsam hat sich das mit der zeit dann auch gelegt, wurde immer weniger schwarz, aber ging nie wirklich weg. naja, ich hab dann halt andere saiten genommen.
 
ach ja, dass ich gerade meine erste Periode durchmache, habe ich vergessen zu sagen :eek:

Ach, du darfst Witze machen? ;)

Ich werfe einfach mal einen etwas anderen "Lösungsansatz" in den Raum, bzw., stelle folgende Frage: Müssen es absolut zwingend Nickelsaiten sein? Also ich gebe zu, ich habe (bewusst) noch nie Nickelsaiten gespielt, aber während im Zweifel nicht "normale" Saiten ein Ausweg?
Oder: Stört dich das schwarze an den Fingern so sehr, dass du dann nicht weiterspielen kannst? Ich meine, es wäre natürlich gewöhnungssache nach jeder Übung, Probe, Auftritt, etc. immer schwarze Finger zu haben, aber doch an sich ein nicht allzu wildes "Opfer" ;) :great:

Oh und noch eins. 30 kg abzunehmen ist echt eine Leistung! Herzlichen Glückwunsch! :)
 
Ich bin mit den Fender Saiten wirklich sehr sehr zufrieden. Noch dazu sind sie sehr günstig. Wäre schon sehr schade wenn ich wechseln müsste.

Und danke für die Anerkennung :)
 
Da nehme ich in eiserner Disziplin >30kg ab

Dafür riesen respeckt! Es wird ja behauptet, es sei schwerer 15kilo abzunehmen als mit dem rauchen aufzuhören (ausnahmen bestätigen die regel) und wenn ich mir racuerh anschau die es nciht geschafft haben... Daumen hoch!

Die sache mit der hormonellen änderung sollte man nciht zu weit runterspielen.
Denn auch männliche wesen haben "Ihre tage". diese äußern sich zwar nicht starl in körperlichen merkmalen, aber durch ein -der frau ihn ihren tagen- ähnliches verhalten. Beimeinem mehr, beim anderen weniger. Das ganze ist halt hormonell bedingt was auch den schweiß steuert. Demnach kann man tatsächlich mal an einem Tag (oder 4 ^^) anders schwitzen als sonst.

Aber dennoch ist es ja eben so, wie SadisT sagte. Anfürsich recht normal, je nach verwendeten saiten.Nickelsaiten sind ja viel anfälliger für oxidation und handschweiß als stahlsaiten! Möglich das die saiten (im laden/beim hersteller) falsch gelagert wurden. Die fender saiten sind meines wissens ja nicht die bessten in sachen luftdichter verpackung. Das würde erklären wieso du das direckt merkst und das erste m al bei den saiten. Ich schließ mich den vorrednern an: neuen satz drauf
 
Hi Pommes,

die Schwarzfärbung deiner Finger kann durchaus eine Nickelallergie sein, und daß das erst in jüngster Zeit aufgetreten ist, macht das auch nicht unwahrscheinlicher, da Allergien sich im Lauf des Lebens durchaus erst entwickeln bzw. zum Ausbruch kommen können. Die Allergie mußt du nicht von Geburt an gehabt haben, aber die Veranlagung dazu kann durchaus vorliegen. Durch bestimmtes Zusammentreffen von verschiedenen Faktoren kann diese Allergie dann auf einmal "ausbrechen". Du kannst ja mal bei einem Dermatologen (Hautarzt) einen Allergietest machen lassen (laß dich von deinem Hausarzt dorthin überweisen).

Greetz und gute Besserung :) Peter (auch allergisch - auf schlechte Musik ;) ;) ;) )
 
Ich spiele Fender 7250 Nickelplated Stainless Steel-Saiten. Die zurzeit aufgezogenen sind jeweils (spiele die auf dem Fender und auf dem Ibanez) schon sicher 3 Monate im Einsatz, aber wenig gespielt und klingen noch gut.

Nun habe ich zum ersten mal seit 2 Jahren, die ich diese Saiten nun spiele, das Phänomen, dass ich nach dem Spielen schwarze Fingerkuppen habe, dort wo ich die Saiten berührt habe. Ein "drüberschrubben" mit nem Tuch bestätigt, dass es definitiv von den Saiten kommt. Aber selbst nach intensivem Reinigen ist das nicht wegzukriegen.

Das hatte ich bisher noch nie und das war auch definitiv nicht so, als ich die aktuell aufgezogenen Saiten angebracht habe.

Woher kommt denn sowas und was kann man dagegen tun? Sich im Eifer des Gigs den Schweiß von der Stirn wischen sieht dann doch hinterher was doof aus, wenn die Fingerkuppen schwarz sind.

So long
pommes

dreckige Saiten? :D

andere Saitenherstellung kann ich mir auch gut vorstellen.

Klingt für mich aber nicht nach Nickelallergie, da diese meist mit Juckreiz und Rötungen (Ekzemen) auftritt. Könnte also einerseits eine Allergie auf einen anderen Stoff sein (Kobalt, Chromate,...keine Ahnung was die Saitenhersteller alles benutzen). Wenns von den Schweissdrüsen herrührt könnte es sich um eine Chromhidrose (Färbung des Schweisses) handeln, aber eher unwahrscheinlich, weil die Krankheit normalerweise nicht an den Fingern auftritt.
Was auch sein könnte wäre eine Pseudochromhidrose: Ein Stoff (meist Chemikalien) auf der Oberfläche der Haut reagiert mit Schweissdrüsen und es kommt ebenfalls zu einem Farbumschlag des Schweisses. Einfach mal zu einem Hautarzt gehen
 
Moins

ich hab die Saiten vor ner Stunde mit FastFret gereinigt und spiele seitdem. Finger haben sich nicht verfärbt.

Ich bin allerdings auch wieder gesund. Keine Ahnung, was das jetzt war, aber es *scheint* sich erledigt zu haben.

Werde mal weiter berichten nach der Probe heute abend.

/pommes
 
Das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Es könnte also wirklich an der Krankheit gelegen haben. Ich war übrigens erkältet. Halsschmerzen, Kopfweh usw ...
 
Hast du gegen deine Krankheit vllt irgendwelche Medikamente genommen? *weiß nicht obs schon gesagt wurde* Das wäre dann auch noch ne Möglichkeit. Da sich das aber erledigt hat ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben