Plötzlich weniger Headroom?

• Ersteller crazy horse
  • Erstellt am
C
crazy horse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.12
Kekse
0
Hi,

habe plötzlich weniger Clean-Headroom auf meinem Ampeg VT-22. Bis anhin habe ich ihn mit einer EVH Wolfgang angespielt. Nun habe ich mir eine Gibson Les Paul Studio geleistet und bemerke nach nicht allzulanger Aufwärmzeit , dass der Amp im Clean-Kanal schon sehr früh zerrt wenn ich schrumme!? :eek:

Was ist da los?:confused:

- Gitarre sehr stark?? oder wohlmöglich etwas nicht in Ordnung mit ihr?
- Muss ich die Röhren mal checken lassen?
- Kann es an etwas anderem liegen?

Vielen Dank schon mal für einen Tipp.

Cheers, D.

Eigenschaft

Du hast du jetzt unterschiedliche Gitarren mit unterschiedlichen Tonabnehmern getestet richtig? Vielleicht hat deine Gibson einfach Humbucker mit wesentlich mehr Output und somit fängt der Amp so früh an zu zerren

Danke für deine Antwort LeAdEr. Dies hat mir der AmpDoc auch gesagt. Hat mir ein paar andere Vorstufen-Röhren rein gemacht, die später zerren.

tonabnehmer runter schrauben kann auch helfen und ist sogar kostenlos^^

Volumepoti ein bischen zu machen, brauch man nicht mal Werkzeug für. :D

@nightman: klaut aber ein wenig Höhen!

so! bald ist es so weit. heute abend werden die 4 neuen vorstufe röhren angetestet... mal schauen wie das tönt:gruebel:

Da bin ich auch mal gespannt. Sofern du eine Aufnahmemöglichkeit hast wäre es nett wenn du vorher und nachher mal einen Soundclip aufnimmst, wo du ähnliches spielst. Dann könnte man mal einen direkten Vergleich ziehen wieviel die Röhren am Sound geändert haben

Mich wundert blos was die Gibson für PUs haben soll... die in der Wolfgang sind doch eh schon ziemliche Output-Monster (14k!) und eigentlich weit vom originalem, alten, EvH Sound entfernt der durch einen PAF erzeugt wurde... sind da 500er in der Studio???

So! Getestet, steht wieder im Bandraum und voll zufrieden. Es ist ein merklicher Unterschied. D.h. er zerrt viel später.
Als ich von der Wolfgang (ist bytheway eine Korea... @bluesfreak: weiss jetzt nicht, ob die die gleichen PUs haben) zur Les Paul wechselte zerrte der Amp ja schon ab Volume 9uhr sehr stark (störend stark bei einer Lautstärke, wo man das Plektrum noch hört flattern).
Jetzt kann ich bis hoch auf 10uhr (immenser Volumeanstieg/ sehr lauter Amp!!) und es gibt zwar ein Zerren, welches aber nicht mehr so stark ist, dass es mich stört.

Der Amp Doc hat, so wie ich ihn verstanden habe, die 4 Vorstufe Magnavox 12AX7A durch 4 Andere ersetzt (müsst jetzt nochmals im Räumchen schauen gehen, wenn es jemanden interessiert, wie die genaue Bezeichnung ist, mache ich aber gerne).

Vorher-Nachher Vergleich muss ich leider passen... Ich bin ein totaler Elektronik-Non-Connaisseur, d.h. ich trau mir nicht zu da im Amp drinne rumzufingern.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem Röhrenwechsel. Hat was gebracht. Bessere Option als Gitarren-Volume-Poti runter zuschrauben (wg. tone-Veränderung). AmpDoc hat zwar gesagt, dass man auch an der Gitti was modifizieren kann, so dass durch das Runterschrauben des Volume-Potis keine tone-Veränderung resultiert.