Plopkiller / Poppschutz selber bauen ?!?

  • Ersteller dorfdrummer
  • Erstellt am
D
dorfdrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.09
Registriert
16.08.04
Beiträge
20
Kekse
0
Servus,
Bin grad dabei n bissl was aufzunehmen (Gesang), hab jetzt aber gemerkt dass ich dringend nen Plopkiller brauch. Ich weiß, die Dinger sind ab 15 EUR zu haben, aber des is mir immer noch zu teuer :D .
Muss auch keine Professionelle Aufnahme werden, darum will ich mal versuchen mir so'n Teil selber zu bauen.
Nur dass ich keine Ahnung hab wie so ein Teil gebaut ist, hatte noch nie eins in den Fingern.
Also:
Wie ist so'n Teil gebaut?
Ist das einfach eine aufgespannte Membran? Oder was für Material ist es sonst?
Würd es theoretisch gehen ein Stück Luftballon oder was ähnliches als Membran zu benutzen?

Danke für eure Hilfe,

der dorfdrummer
 
Eigenschaft
 
Alten Kleiderbügel zurecht biegen Strumpfhose von Mama drüber und fertig.
 
Die Idee mit der Feinstrumpfhose ist nicht verkehrt. Wer es etwas professioneller mag: Man nehme statt des Kleiderbügels einen Stickrahmen (gibt's im Kurzwarenladen (gibt's die noch?) oder im Kaufhaus/Bastelgeschäft für etwa 2-3 EUR) und spanne die FSH da ein. Vorteil: Spannung ist etwa gleichmäßiger, das gesamte Teil ist stabiler, und man kann sogar die doppellagige Variante basteln (ist etwas knifflig beim Einspannen), bei der auf jeder Seite des Rahmens eine Lage Gewebe gespannt ist (also mit Abstand dazwischen). Richtig gute Ploppkiller sind auch oft doppellagig aufgebaut - nur kostet dieser hier nur rund 4 EUR und eine halbe Stunde Arbeit.

Jens
 
Der billigste vom großen T kostet 14,80€ nur so als Info.

Selber basteln rentiert sich ;)
 
Danke für die Hilfe!

Hab prompt den 1. Vorschlag mit dem Kleiderbügel umgesetzt. Zwar nicht perfekt, aber ausreichend für meine bescheidenen Zwecke.
Vielleicht werd ich demnächst ein professionelleren bauen, so mit richtigem Holz- oder Metalrahmen.

Aber eine Frage hab ich noch: Wirkt sich der Durchmesser eines Plopkillers auf seine Effektivität aus? Und wenn ja, wie?

der dorfdrummer
 
kannst das wahlweise auch mit diesen (häufig orangen) rohren versuchen. weiß nich wofür die eigentlich sind... das hab ich mal mit FSH gemacht und hat gut geklappt.
Irgendwann hab ich mir dann allerdings doch einen richtigen gekauft...

allerdings hab ich ma ne andere fragen bezgl. popschutz:
inzwischen gibts ja auch so popschutz-teile mit nem metallnetz statt nem FSH.
wo ist da der unterschied (klanglich gesehen...)
 
dorfdrummer schrieb:
Aber eine Frage hab ich noch: Wirkt sich der Durchmesser eines Plopkillers auf seine Effektivität aus? Und wenn ja, wie?

Nicht wirklich. Er muss nur groß genug sein, um das Mikro aus Sicht des Sängers zu "verdecken", auch wenn dieser sich etwas bewegt.

Ansonsten macht der im wesentlichen nichts - er soll ja idealerweise komplett durchlässig für den eigentlichen Schall sein, und soll nur "Wind" (wie er z.B. durch pusten oder versehentlich bei Explosivlauten entsteht) aufhalten.

Jens
 
der_vogel schrieb:
Alten Kleiderbügel zurecht biegen Strumpfhose von Mama drüber und fertig.

hm das sieht dann in meinem Fall wohl eher so aus:

(Anhang)

Naja, ich hab da glaub ich auch etwas zu große astetische ansprüche, da werde ich um den Kauf von nem richtigem Plopkiller nicht herumkommen...
 

Anhänge

  • PHTO0012.jpg
    PHTO0012.jpg
    22 KB · Aufrufe: 2.257
Ne schwarze Strumpfhose hätte vielleicht klitzekleines bisschen besser ausgesehen ;)
 
@fannon

keine netzstrümpfe zu hause:confused: :rolleyes: :D
 
Ich stelle mir grade vor, wie ein Heavy-Metall Sänger grade im Stilvollen Outfit einen Feinstrumpfhosen Laden betritt und eine passende Feinstrumpfhose sucht. :D :D :D :D

Als Rahmen würde ich einen Stickrahmen empfehlen.



Einen Schwanenhals würde man auch noch benötigen, und einen geeigneten Clip.

Aber ob sich dann der Aufwand lohnt?

Kultig wäre es in garantiert, und Einzigartig auch. :D
 
Naja.. wenn ich mir dann die Preise von den einzelteilen ansehen, dann komm ich mit nen neuem fertigem Plopschutz aber dann doch ein stück billiger weg.. hab jetzt einen mir für 14 euros geholt..
 
ok, der thread ist ein bisschen alt, aber ich glaub mir is grad ne unglaubliche weltidee eingefallen :)

Eine Fliegenklatsche als Ploppschutz!

44656.jpg
 
Ich würd sagen dir ist grad ne unglaubliche Scheißidee eingefallen...
(oh man würde dit blöde aussehen)
 
eigentlich würde ich vermuten, dass das funktioniert!
so scheiße es auch aussieht (viel schlimmer als der selbastgebaute von fannon ja auch nicht ;) ) könnte ich mir vorstellen dass es wirkt wie diese metall-plopkiller... und denen sagt man nach dass sie besser sind und mehr brillianz durchgehen lassen als die standart-strümpfe...
daher..... ;) benutz ihn ruhig ;) :D

lg
simon
 
Hab auch ein selbstgebaut aber i.wie verfälscht der den sound total... hab ich die falsche strumpfhose verwendet?^^
 
du hast aber nicht einfach einen "normalen" stoff verwendet, oder?
Es müsste schon was dünnes in richtung nylon oder so sein.

Lg Melody
 
hatte i.was verwendet was hier war.
vlt liegts ja daran ..^^

also dünstes nylon - ok :D
 
Da hab ich noch einen Tipp:
Man bekommt schon über den selbst gebauten Popkiller eine schöne natürliche Kompression auf den Sound, wenn man diese Strümpfe verwendet. Wenn grad nicht zur Hand, vielleicht auch mal die Oma fragen. Da könnte der Sound allerdings schon in die Vintage-Richtung verfälscht werden.


;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben