Plopp! ... Amp funktioniert nicht mehr :/

jimi77
jimi77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
120
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo

Ich denke der Titel sagt schon alles. Ich hab ganz normal wie immer gespielt und plötzlich kommt ein leises Ploppgeräusch und mein Amp (Vox AC 4 tv) funkioniert nicht mehr. Erst 1 Jahr alt!

Ich denke es ist etwas durchgebrannt. Er lässt sich noch aufdrehen. Das Licht leuchtet, aber es kommt kein einziger Ton. Hab keine Ahnung was los ist. Und die Rechnung hab ich bis jetzt auch nicht gefunden :/

Was könnte los sein und kann ich das selber beheben?


Danke!
 
Eigenschaft
 
Hast du schon mal nach der oder den Sicherungen geschaut?
 
Ich kenne mich leider gar nicht aus mit Verstärkern ... wo kann ich das nachschauen?
 
Ich kenne mich leider gar nicht aus mit Verstärkern ... wo kann ich das nachschauen?

Wenn du dich icht damit auskennst, dann ist das ein Fall für die Garantie!
Die Netzsicherung ist intakt, da das Lämpchen leuchtet und damit gibt es da keine "User-serviceable-Parts".
Da du noch Garantie hast, ist es ja kein Problem damit zum Laden/Tech zu gehen.

Grüße,
Schinkn
 
Falls ich die Rechnung nicht mehr finde ... kann man das selber beheben, ohne das man jz den Amp zerlegen muss und löten? (nur ein übertriebenes Beispiel :) )
 
Man sollte rechnungen IMMER aufbewahren ;)
Guck mal an deinem Amp ob da irgendwo "Fuse" dransteht, da müsste die Sicherung drin sein...
 
Servus,

der Amp hat neben der Sicherung in der Netzbuchse noch 2 interne Sicherungen für Heizung und Anodenspannung (auf dem Bild unten rechts sichtbar). Nachdem der Amp sich mit einem "Plopp" verabschiedete ist wohl die Anodensicherung flöten gegangen (bei einem Fehler in der Heizungssicherung wird er langsam leiser bis nix mehr rauskommt).
Um diese Sicherungen zu überprüfen und zu wechseln muss man das Chassis aus dem Gehäuse nehmen, dazu bitte den Netzstecker ziehen! Allerdings fliegt so eine Anodensicherung normalerweise nicht ohne Grund, es kann also sein daß sich eine der Röhren (meist die Endstufenröhre) verabschiedet hat, insofern kann es halt sein daß Du auch noch ne neue Endstufenröhre brauchst (die serienmässige SovTek is eh nix besonderes).

3368423026_6220d0826a.jpg
 
Falls ich die Rechnung nicht mehr finde ... kann man das selber beheben, ohne das man jz den Amp zerlegen muss und löten? (nur ein übertriebenes Beispiel :) )

Händler müssen Rechnungen 10Jahre glaub aufbewahren :)
 
Falls er nciht weiß, wie die Sicherungen aussehen, das sind die zwei Ooze Gefäße neben der rechten Röhre ;).

Was ist denn ein Ooze Gefäß? Mit der Erklärung könnte ich jetzt so gar nix anfangen.
 
Jetzt den Verstärker aufzuschrauben und da herumzuwerkeln (obwohl es wahrscheinlich nciht soo schwierig ist wenn sich ein wenig damit ausseinandersetzt) hat mich zugegebenermaßen sehr abgeschreckt, das ich in den keller gelaufen bin und nach der originalverpackung geschaut habe. und was sehe ich da ... die rechnung ist im kartoon -.-

Habe mir wahrscheinlich gedacht, dass das schlau wäre^^ ... Wies aussieht werde ich ihn doch lieber zurück schicken und reparieren lassen. da ich noch 1 weiteres jahr garantie habe :) (und es billiger kommen würde anstatt ne neue sicherung und vlt eine Röhre zu kaufen)


Trotzdem danke für die schnelle Hilfe!!
 
:D passt zum Kartoon!!!
 
Wies aussieht werde ich ihn doch lieber zurück schicken und reparieren lassen. da ich noch 1 weiteres jahr garantie habe :) (und es billiger kommen würde anstatt ne neue sicherung und vlt eine Röhre zu kaufen)

Daß der Händler die defekte Sicherung und Röhre auf Garantie tauscht wage ich zu bezweifeln, wenn natürlich eine andere Art Defekt vorliegt wird das von der Garantie gedeckt aber Röhren haben meistens nur 90 Tage da Verschleißartikel...
 
Hallo. ich hab seid gestern ein ähnliches problem. Hatte schon zu hause Schwierigkeiten mit meinem Ibanez TBX30R. Irgendwie das gefühl von nem wackler da ist ständig saound flöten gegangne während dem Spielen.
Allerdings gibt es bei mir keine Garnatie mehr und da beim Jammen der Bassist keine ruhe gegeben hat weiß ich nicht ob es ein Plopp war oder ob er einfach leiser geworden ist.
Aufjedenfall bekommt er noch Strom aber es kommt kein Sound, hab auch schon die Sicherungen vermutet da er relativ heiß gelaufen ist (im 50° heißem proberaum -_- ja ich weiß dumm).

Weiß jemand was da so ne reperatur kostet? Also Sicherungen kosten ja nur paar euro, hab allerdings noch nie was Reparieren lassen, mit was für nem Betrag muss ich ungefähr rechnen?

Cheers.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben