"ploppen" bei Audio-Mixdown

  • Ersteller Tripelpunkt
  • Erstellt am
Tripelpunkt

Tripelpunkt

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.21
Mitglied seit
22.12.15
Beiträge
26
Kekse
22
Moin!

Ich könnte nochmal etwas Hilfe gebrauchen.

Das Problem ist folgendes: Jedes mal wenn ich einen Audio-Mixdown erstelle, kommt an einer bestimmten Stelle (da wo eine weitere Spur hinzu kommt) ein Ploppen beim Mixdown. Kurz darauf sind alle anderen Spuren für einen kurzen Moment sehr leise. Dieses Ploppen hört man NUR beim Mixdown, nicht aber, wenn ich mir das Projekt direkt über Cubase anhöre. Nach dem Mixdown wird mir in der MixConsole auch angezeigt, dass die Spur übersteuert hat. Wenn ich mir das Projekt aber über Cubase anhöre, übersteuert nichts. Nach dem Mixdown ploppt es in Cubase an besager Stelle auch, wenn ich mir das Projekt direkt über Cubase anhöre. Allerdings nur ein einziges mal. Beim zweiten Mal nicht mehr.

Das Problem besteht nur bei einem bestimmten Projekt.

Ich verstehe nicht, woran das liegt. Hat jemand eine Idee?

Danke für die Hilfe!
 
Signalschwarz

Signalschwarz

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.21
Mitglied seit
19.02.11
Beiträge
10.508
Kekse
21.723
- Mixdown mal ohne die besagte Spur erstellen

- die Spur rekonstruieren, ursprüngliche Spur löschen und prüfen, ob das Problem weiterhin auftritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Novik

Novik

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Mitglied seit
03.08.11
Beiträge
4.941
Kekse
10.579
Ort
Rheinland
Um was für eine Art Spur handelt es sich, die übersteuert? Instumentenspur oder Audiospur? Sind dort irgendwelche Plugins eingebunden, wenn ja welche? Du brauchst die Spur übrigens nicht komplett löschen. Du kannst sie lediglich deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pfeife

Pfeife

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Mitglied seit
30.11.05
Beiträge
6.266
Kekse
9.103
Ort
Erfurt
Mach mal 'nen Echtzeitexport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Basselch

Basselch

MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
16.04.21
Mitglied seit
30.10.06
Beiträge
12.228
Kekse
55.560
Ort
NRW
Hallo, @Tripelpunkt ,

...was passiert denn, wenn Du die "schuldige" Spur einfach mal solo als Audio exportierst und das neue Audiofile in das Projekt importierst?

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
didi7

didi7

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.21
Mitglied seit
09.07.08
Beiträge
737
Kekse
6.434
Ort
Arzberg
ist der exportierte Mixdown in wav oder mp3?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hardsound Olli

Hardsound Olli

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Mitglied seit
01.01.17
Beiträge
44
Kekse
65
Ort
in der Nähe von Hannover
Mich würde ja jetzt mal interessieren, ob das Problem gelöst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tripelpunkt

Tripelpunkt

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.21
Mitglied seit
22.12.15
Beiträge
26
Kekse
22
Hey Leute, danke für die Hilfe und sorry für die späte Antwort.
Ich habs noch hinbekommen. Ich hab die Spur neu rekonstruiert, Echtzeitexport, nochmal neu rekonstruiert. Alles half nichts. Mir ist aufgefallen, dass das Problem immer dann auftrat, wenn ich einen bestimmten Gitarreneffekt über ein Effektgerät einspiele und dann noch ein Amp-Plugin Nutze. Irgendwie hat das Plugin zu einem Bug geführt. Einzige Möglichkeit bestand daher darin, das Plugin zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben