"ploppen" bei Audio-Mixdown

  • Ersteller Tripelpunkt
  • Erstellt am
Tripelpunkt
Tripelpunkt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.21
Registriert
22.12.15
Beiträge
26
Kekse
22
Moin!

Ich könnte nochmal etwas Hilfe gebrauchen.

Das Problem ist folgendes: Jedes mal wenn ich einen Audio-Mixdown erstelle, kommt an einer bestimmten Stelle (da wo eine weitere Spur hinzu kommt) ein Ploppen beim Mixdown. Kurz darauf sind alle anderen Spuren für einen kurzen Moment sehr leise. Dieses Ploppen hört man NUR beim Mixdown, nicht aber, wenn ich mir das Projekt direkt über Cubase anhöre. Nach dem Mixdown wird mir in der MixConsole auch angezeigt, dass die Spur übersteuert hat. Wenn ich mir das Projekt aber über Cubase anhöre, übersteuert nichts. Nach dem Mixdown ploppt es in Cubase an besager Stelle auch, wenn ich mir das Projekt direkt über Cubase anhöre. Allerdings nur ein einziges mal. Beim zweiten Mal nicht mehr.

Das Problem besteht nur bei einem bestimmten Projekt.

Ich verstehe nicht, woran das liegt. Hat jemand eine Idee?

Danke für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
- Mixdown mal ohne die besagte Spur erstellen

- die Spur rekonstruieren, ursprüngliche Spur löschen und prüfen, ob das Problem weiterhin auftritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um was für eine Art Spur handelt es sich, die übersteuert? Instumentenspur oder Audiospur? Sind dort irgendwelche Plugins eingebunden, wenn ja welche? Du brauchst die Spur übrigens nicht komplett löschen. Du kannst sie lediglich deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach mal 'nen Echtzeitexport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, @Tripelpunkt ,

...was passiert denn, wenn Du die "schuldige" Spur einfach mal solo als Audio exportierst und das neue Audiofile in das Projekt importierst?

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist der exportierte Mixdown in wav oder mp3?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich würde ja jetzt mal interessieren, ob das Problem gelöst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute, danke für die Hilfe und sorry für die späte Antwort.
Ich habs noch hinbekommen. Ich hab die Spur neu rekonstruiert, Echtzeitexport, nochmal neu rekonstruiert. Alles half nichts. Mir ist aufgefallen, dass das Problem immer dann auftrat, wenn ich einen bestimmten Gitarreneffekt über ein Effektgerät einspiele und dann noch ein Amp-Plugin Nutze. Irgendwie hat das Plugin zu einem Bug geführt. Einzige Möglichkeit bestand daher darin, das Plugin zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben