Plug-In Talk (Recording)

Es heißt "das Filter". :) Sorry für's klugscheissen.
 
Was macht ein Tilt EQ?

Er hebt die Höhen an, und senkt gleichzeitig die Bässe ab - und umgekehrt?

Wäre ja wie die Regler bei einem Mesa Boogie Amp...
 
genau, er "kippt" quasi die Frequenzkurve wie eine Wippe auf dem Kinderspielplatz... oder komplizierter ausgedrückt: wie ein Lo/Hi-Pass Filter mit einstellbarer Flanke übers gesamte Frequenzspektrum

Noch ein Versuch: Stell dir den aktuellen Frequenzverlauf als horizontale Linie vor und kippe sie um einen bestimmten Punkt nach links oder rechts, das macht der TiltEQ - find ich persönlich sehr nützlich, um z.B. zu dumpfe Aufnahmen zu "natürlicherer" Brillanz zu verhelfen, weil die Frequenzbalance in sich irgendwie stimmig bleibt und ich nicht einen bestimmten Bereich booste oder absenke. Bei mir sehr gerne auf Bassdrums, die bei mir meist ordentlich Push in den Höhen brauchen und untenrum eh viel zu viel Energie mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also quasi wie ein "Tone"-Regler auf vielen Gitarren-Effektpedalen...

nach links gedreht -> Ton wird dunkler/basslastiger
nach rechts gedreht -> Ton wird heller/höhenlastiger
 
Also quasi wie ein "Tone"-Regler auf vielen Gitarren-Effektpedalen...
Der tut mWn allerdings nur die Grenzfrequenz eines Tiefpasses hin und her schieben.
Also nix mit kippen..

LG Jakob
 
genau, Toneregler sind oft einfach nur Höhenblenden, aka Lowpass. Gibt aber afaik auch die Ausführung wie von mir beschrieben.. glaub ich..
Beim TiltEQ verstellst du jedenfalls nicht die Centerfrequenz sondern die Steilheit des Tiefpasses (mit entsprechendem Gain auf der gegenüberliegenden Seite der "Mittenfrequenz")

oder warum denn so kompliziert, hier das FreeVST, was ich bisher dafür nutze, inklusive Erklärung mit Bildern:
http://www.robotplanet.dk/audio/vst_temperature/

Allerdings ist der Regler (trotz Generic UI) in Reaper irgendwie... "instabil", springt manchmal zeitverzögert bzw. aktualisiert sich nicht richtig.. kann man mit arbeiten, vom Sound her passt's, aber bin da auch nicht traurig drüber, wenn ich das Teil demnächst ersetzen kann :)
 
Der tut mWn allerdings nur die Grenzfrequenz eines Tiefpasses hin und her schieben.

genau, Toneregler sind oft einfach nur Höhenblenden, aka Lowpass.

Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, denn dann wäre ja die Neutralstellung nach ganz rechts gedreht.

Das ist so beim Tone-Regler direkt auf der E-Gitarre*, aber auf Effektgeräten kann man ja mit vielen den Klang auch heller machen, und die Neutralstellung ist daher meistens bei 12 Uhr.

*Da gibt's auch Ausnahmen, wie bei meiner Fender Strat Plus, bei dem man auch zusätzlich Höhen reindrehen kann.
Aber bei den meisten E-Gitarren kann man nur tatsächlich Höhen rausnehmen.
 
Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, denn dann wäre ja die Neutralstellung nach ganz rechts gedreht.

Jep, aber du kannst ja die restliche Schaltung so auslegen, dass bei 12 Uhr der Sound am linearsten klingt und wenn du dann den/das Filter weiter öffnest, dominieren eben die Höhen
 
Gerade bei Verzerrern kommt ja sehr viel Signalanteil in den Höhen dazu,
daher "muss" man diese fast absenken um einen halbwegs linearen Klang zu kriegen.

LG Jakob
 
Ich werd mal meine Effektpedale mit Tone-Regler prüfen, und hier berichten.

So genau hat mich das noch nie beschäftigt, aber jetzt bin ich neugierig geworden.

Geht es dir um das "Tilty Wilty" plugin?

Nein, generell um das Prinzip eines sog. Tilt-EQs.
Ist aber ja jetzt geklärt (siehe oben).
 
hm, ist mir zu dunkel und unübersichtlich, auch wenn's schön gemacht ist
 
Naja kennst du das Original?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hatte es nicht mehr auf'm Schirm.. stimmt, du hast Recht, das ist auch nicht übersichtlicher, liegt einfach am Plugin.. dann sollte ich das wohl doch mal ausprobieren, Anleitung zur Installation des Skins ist dabei?
 
habs ehrlich gesagt noch nicht probiert. Aber ich denke, das ist keine Hexerei. Es geht laut Hersteller nur mit der Version 1.0.2 des Plugins.
 
Ja, Anleitung ist dabei, man muss dafür die Limiter6 dll-file mit nem Ressource Editor öffnen und dann darin die Grafiken austauschen... ähm... ist mir jetzt zu aufwändig, kann auch mit dem normalen Skin arbeiten.
 
Also.... ich hab das laut Anleitung gemacht. In Cubase geöffnet und gedacht, der Limiter bekommt gerade einen Schlaganfall. Die Knobs waren da aber nicht dort wo sie hingehören. Lag vermutlich daran, dass ich nicht die 1.0.2 Version vom Limiter No6 hatte. Hab sie mir dann runtergeladen und nochmal das Prozedere.... jetzt funktionierts! Sieht echt top aus, macht deutlich mehr Spaß damit zu arbeiten. Die alte Version war ja nicht zum ansehen. Außerdem kommt mir vor klingt er jetzt besser. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben