Plugin für (mächtigen) Kirchenorgel-Sound gesucht

  • Ersteller Sebastian W
  • Erstellt am
S
Sebastian W
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
24.04.13
Beiträge
50
Kekse
0
Liebe Forumsgemeinde,

ich habe ein Kirchenorgel-Projekt programmiert und bisher mit einem relativ billigen Keyboard aufgenommen. Nun habe ich Interesse an einem bestmöglichen Sound und wäre an entsprechenden Cubase-Plugins/Soundfonts/... interessiert.

An einer Orgel kann man ja viele verschiedene Klänge einstellen. Mir geht es aber nur um einen: um einen möglichst intensiven, mächtigen, brachialen und "düster-dämonischen" Sound (also um das Gegenteil eines "beschaulichen Kapellen-Orgel-Sounds").

Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Nun ja - ich vermute kein Orgelbauer hatte den "düster-dämonischen" Sound beim Konstruieren vor Augen.

Ich habe mir mal in meinem Cubase diverse Libs durchgehört, ein vlt. passender Kirchenorgel-Sound (von brachial bis leise) wäre in IK Multimedias Sampletank 2.x Vollversion (XT-Version) vorhanden. Da zähle ich ca. 13 verschiedene Orgelpfeifen-Kategorien...Kostet aktuell 119€.

Im Angebot sind die IK-Multimedia-Plugins manchmal bis auf 40% und mehr reduziert ;)
 
Soweit ich weiß ist "Hauptwerk" da federführend.

Um das Geld kannst du dir aber auch gleich einen gebrauchten Synthie zulegen, Kirchenorgel sollte so ziemlich jeder Samplebasierte Synth draufhaben. Der Klassiker wäre halt Roland JV1080 bzw. Roland 2080.
Mit dem haben wir in der Band jahrelang die Kirchenorgel brausen lassen.
 
Soweit ich weiß ist "Hauptwerk" da federführend.

Um das Geld kannst du dir aber auch gleich einen gebrauchten Synthie zulegen, Kirchenorgel sollte so ziemlich jeder Samplebasierte Synth draufhaben. Der Klassiker wäre halt Roland JV1080 bzw. Roland 2080.
Mit dem haben wir in der Band jahrelang die Kirchenorgel brausen lassen.

Oh ja... Da gibt's ein Preset (2080) CATHEDRAL, sehr Eindrucksvoll und klingt relativ realistisch, sehr voll und düster!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ausserdem gehört die Frage ins Plugin-Instrumente Unterforum. Das kann doch nicht so schwer sein:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ausserdem gehört die Frage ins Plugin-Instrumente Unterforum. Das kann doch nicht so schwer sein:mad:
Ironie an:
Genau... Wie kannst du es wagen... Hier im Cubase Plugin Unterforum sowas zu fragen... :banghead:
Ironie aus

Eine hilfreiche Antwort wäre sinnvoller gewesen... Oh man
 
Falls du eine hilfreiche Antwort willst, dann musst du aber auch in das vorgesehene Forum...

Weiß nicht ob da Kirchenorgeln enthalten sind aber ich kenne NI B4 und die NI Vintage Organs und die sind echt gut.
 
Es gibt kein Cubase Plugin Unterforum :redface: Es geht mir lediglich darum, dass hier das Forum durch "falsche" Posts total durcheinander geht. Dann bräuchten wir gar keine Subformus mehr, sonder nur einen grossen Eimer, in den alles rein geschrieben wird :gruebel:

@The Main Event: Danke für die Bestätigung. Die B4 von NI bedienen, soweit ich weiss (ich habe noch nie alle Sound durchgehört), leider nur klassische Hammond-artige bzw. ähnlich geartetete Orgel-Sounds. Daher auch B4. Auch die Vintage Organs sind Drawbar Orgeln.
 
Eine hilfreiche Antwort wäre sinnvoller gewesen... Oh man

Hilfreicher wäre es gewesen, wenn Pars_ival den fraglichen Beitrag gemeldet hätte. Genau für solche Fälle gibt's die Meldefunktion
report-40b-hover.png
. Und wenn du dich über einen Beitrag aufregst, melde ihn auch, dann können wir Mods drüberschauen.

Und für Sebastian W, den Threadersteller: du könntest dir das hier anschauen: http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=622 . Wenn du es machst, berichte doch mal, ob dieses VST was taugt. Danke. Ansonsten gibt's auch http://www.virtualorgancompany.com/ .

Harald
 
Hilfreicher wäre es gewesen, wenn Pars_ival den fraglichen Beitrag gemeldet hätte. Genau für solche Fälle gibt's die Meldefunktion
report-40b-hover.png
. Und wenn du dich über einen Beitrag aufregst, melde ihn auch, dann können wir Mods drüberschauen.


Harald

Geht nicht mit Tapatalk, also... Guck drüber
 
Also ich habe Hauptwerk. Bin reichlich begeistert. Sehr sehr echt. Man kann dort verschiedene Orgeln laden. Die mitgelieferte Orgel ist schon recht mächtig. Werden alle Register gezogen ist dies schon kraftvoll, jedoch müsste man schauen, ob dies in Deinem Sinne ist. Hauptwerk läuft bei mir StandAlone. Geht aber auch als VSTi, habe es aber noch nicht ausprobiert. Sollte aber kein Problem sein. Wichtig: Es gibt eine Free-Version. Und Im Netz findest Du auch noch weitere Free-Orgeln (natürlich legal).
 
Vielen lieben Dank für die Antworten!

Sorry wenn ich das Thema im falschen Thread eröffnet habe und danke fürs verschieben - ich denke/hoffe ich lerne es noch, habe noch nicht so viel Erfahrung.

Ich habe mal IK Multimedias Sampletank durchprobiert: http://www.ikmultimedia.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=2279 siehe Pipe Organ und bin begeistert für so nen relativ günstigen Preis. Das könnte es sein.

Es muss übrigens glaub ich nicht zwingend "düster" sein, ich glaube das erreiche ich schon durch die Kompositorik. "Mächtig", "intensiv" und ggf. "dämonisch" sind eher die relevanten Attribute. Mir kommt es vor allem auf drückende Bässe und nicht zu schrille Mitten/Höhen an. Prinzipiell sollte aber kein Frequenzbereich einen anderen dominieren. (Genau das sind meine aktuellen Probleme, die Bässe sind zu schwach und die Mitten/Höhen zu schrill.)

Mit Hauptwerk habe ich es schon versucht, klang auch durchaus beeindruckend, aber zum einen gab mein PC das nicht her, zum anderen haben mir da irgendwie hohe Töne gefehlt - mögen aber auch Anwendungsfehler sein.
 
Natürlich sollte der Grundklang eines virtuellen Instruments, hier die Orgel, schon einiges hergeben. Denk aber daran, dass die Attribute zum einen natürlich (wie von Dir beschrieben) kompositorischer Natur sind, und zum anderen einiges durch Klangformung (EQs und Effekte) gemacht werden kann ;)
 
Mit Hauptwerk habe ich es schon versucht, klang auch durchaus beeindruckend, aber zum einen gab mein PC das nicht her, zum anderen haben mir da irgendwie hohe Töne gefehlt - mögen aber auch Anwendungsfehler sein.

Ist natürlich alles Geschmacksache. Ich weiß auch nicht, welche Orgel Du geladen hast und welche Register Du gezogen hast. Sehr helle Register sind aber meist dabei. Es kann narürlich sein, dass Dir grundsätzlich der Klang nicht genug Höhen hat. Hier kann wieder ein VST helfen. EQ-VST gibt es auch im free- Bereich.
 
Wenn du Kontakt von Native Instrument hast, kann ich dir folgende Sample Library empfehlen.

http://www.sonokinetic.net/products/classical/toccata/

Kostet grad mal 40 Euro und enthält eine komplette Kirchenorgel und du kannst jedes Register per Hand zu und abschalten und der Sound ist echt kraftvoll und episch. :D
 
Btw ich hab mal http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=622 und http://www.virtualorgancompany.com/ ausprobiert:

Ersteres ist für vst4free-Verhältnisse tatsächlich erstaunlich gut, kann aber dennoch absolut nicht Ansprüchen in Richtung Realismus und Brachialität genügen. Der Sound ist sehr höhenlastig, so dass er schnell zur Übersteuerung neigt, und Bässe sind kaum vorhanden. Auf der anderen Seite ist er erstaunlich stimmungsreich und intensiv. Je nachdem durchaus verwendbar, aber leider nicht für mich.

Zweiteres ist durchaus auch ok, geht aber eindeutig mehr in Richtung "beschauliche, dudelige Kapellen-Orgel". Je nachdem sicher auch verwendbar, kommt aber für mich genauso wenig in Frage. Da würde ich eher noch ersteres nehmen. Klingt außerdem eher dünn, künstlich und nicht besonders intensiv. Aber dennoch durchaus angenehm, wenns reicht.
 
iOS-Sachen sind bei machen Anbietern eher die abgespeckteren Sachen. Hier würde ich mir keine Gedanken drum machen, wenn es für DAW-Einsatz gilt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben