Plugin für "weicheren" Klang der Akk Guit.

  • Ersteller Oxymoron68
  • Erstellt am
Oxymoron68
Oxymoron68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
04.10.12
Beiträge
157
Kekse
7
Hallo.
Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich nehme meine Akk. Guit. mit 2 Line Audio CM3 ab. Ingesamt ist mir Klang der dabei in der Kombination Saiten, Raum, Mics zu "hart". Nun könnte man etwas mit unterschiedlichen Mics und Saiten (da habe ich schon diverse ausprobiert) etc. herumprobieren, aber ich habe diese Mics (und bin auch zufrieden damit ;-) ). Kurzum: kann mir jemand ein Plugin empfehlen mit dem ich den Klang "weicher" hinbekomme oder wie was ich für weicheren Klang machen muß? Einfach die Höhen mit dem EQ rausdrehen führt leider nicht zum Ziel - was ich auch nicht ganz verstehe. Ich dachte die "Härte" kommt durch zu viel Brillianz.
Danke schon mal und Gruß
 
Eigenschaft
 
Also ... da gibt es wirklich viele Parameter an denen du drehen könntest.
1. Ausrichtung / Position der Mics
2. Mischverhältnis der Signale
3. Klangeigenschaften der Gitarre
4. Klangeigenschaften der Saiten
5. Klangeigenschaften des Pleks sofern verwendet (gezupft mit Kuppe immer noch "scharf"?)

Kannst Du mal was zu deinem Setup sagen bzw. auch eine Hörprobe hochladen?
 
Hallo.
Danke erst mal für die Antwort. Mit den 5 Parametern habe ich schon herumexperimentiert - leider ohne signifikanten Erfolg. Auch gezupft mit Kuppe klingtes "scharf". Für das Solo mit der gleiche Gitarre und dem gleichen Mics Setup habe ich mir mal ein stark angerundetes Plek genommen. Dieser Klang war deutlich wärmer. Aber für Picking und Strumming kann ICH kein Plek nehmen.
 
Hm.. Spieltechnik? Etwas weicher spielen? Vermutlich auch keine Option.
Mach doch mal in diesem Thread auf deine Frage aufmerksam.
 
Wenn vorhanden würde ich mal ein dynamisches Mic close und CM3 Raum ausprobieren. Das Dynamische eher am Korpus. Hals klingt scharf.....

ein Plugin empfehlen mit dem ich den Klang "weicher" hinbekomme

Ich hatte gerade so einen Fall. Und in der Tat ist Höhen raus nicht die Lösung. Eher Tiefen rein. So um die 200 - 500 Hz. Das klingt dann schon mal runder. Bedenken muss man auch, so ein Mikro, speziell ein Kondensator wie das CM3 ist wie eine Lupe. Das nimmt Klang anders wahr als das Ohr. Ich bin sicher, wenn Du Dein Ohr mal an die Position des Mikros bringst, klingt das "hart". Echte Medizin dagegen in Form eines Plugins habe ich nicht gefunden......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Klangbeispiel ist das Stochern im Nebel.
Bitte lade doch ein Audiofile hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hm... ich hatte gehofft irgendwie einfacher aus der Nummer zu kommen ;-). Aber so lernt man dazu - hat auch was. Ich versuche heute abend mal ein Audiofile hochzuladen (bin grad auf der Arbeit).
 
falls du sowieso noch ein Reverb dazu brauchst, nimmt Valhalla Room (kleiner Raum mit 'wooden' in den Presets) gut Schärfe raus - so 10-20% wet
ansonsten die üblichen Transienten Bearbeiter à la SPL Transient Designer/Attacker
(den attack Regler ein kleines Stück nach links)
imho braucht man bei der Beschreibung kein Audio-Beispiel... ich weiss wie die CM3 aufnehmen und wie eine Steelstring klingt...
apropos Steelstring: Phosphor-Bronze ist in der Hinsicht auch weniger 'aggressiv'

ps für den Zweck sicher zu teuer (knapp 400€) aber das kürzlich unter Plugins vorgestellte 'freiraum' ist auf dem Gebiet des Saitenanschlags geradezu virtuos
gibt eine Demo mit der du ausloten kannst, ob Plugins überhaupt dein Ziel erreichen
ich habe selbst das og SPL Plugin - freiraum ist für den angesprochenen Bereich um einiges vielseitiger

cheers, Tom
 
Hallo. Danke für die vielen Vorschläge. Werde das alles mal durchspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben