Plugin gesucht

  • Ersteller Mintschi
  • Erstellt am
Mintschi
Mintschi
R.I.P.
Zuletzt hier
30.09.17
Registriert
29.10.09
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Neumünster
Hi there,

ich hoffe, ich poste hier im richtigen Forum?!
Ich nutze Reaper und hätte gerne gewußt, als Axeman, ob es ein Plugin gibt, möglichst Freeware, mit dem man mit einem Gitarrensignal z.B. ein Organ Plugin ansteuern kann?
Ich spiele meine Gitarre mit dem Swissonic Easy USB Interface ein.


LG,
Mintschi
 
Eigenschaft
 
Willst du auf der Gitarre einzelne Töne oder Akkorde spielen?
 
Am liebsten, beides.
Ich kann leider kein Keyboard spielen und wollte gerne auf diesem Wege in Eigenkompositionen, zur Inspiration meiner Keyboarder in der Band, Begleitungen (Organ, Piano etc.) einfügen.
 
Mir ist jetzt kein Plugin bekannt, dass polyphone Eingangssignale zerlegen kann (ausser Melodyne Editor aber das kostet 350€). Für monophone Signale kannst du folgendes machen: Füg im FX-Fenster das Plugin ReaTune ein und danach das Orgel-Plugin. In ReaTune aktivierst du "Send MIDI events when pitch changes". Bei mir erkennt er die Töne jedoch recht ungenau, ist für wirkliches Arbeiten vermutlich nicht geeignet.
 
Mit Reatune hatte ich es bereits versucht, ist aber eher übel, das Ergebnis.
Ich werde es mal mit der Demo Version des WIDI Music Recognition System Pro-Plugins versuchen.
Die beste Lösung wäre wohl die Anschaffung eines Midi Pickup Systems, was mit aber zu kostspielig erscheint...
 
Oder du lernst ein bisschen Klavierspielen, so schwer ist das ja auch nicht :D
 
Und lernst nebenbei aussagekräftige Treadtitel zu schreiben ;) Der ist doch Sch...
 
Aha, heißt das nicht Thread?!
 
Ja stimmt. Bei den Rechtschreibfehlern, die ich hier im Forum sehe, bin ich noch ganz gut dabei ;) Wollte Dich aber auch nicht anmachen :)

Vielleicht bleibt Dir nur die umständliche Vorgehensweise:
Die einzelnen Noten in den Midi-Editor einzeichnen. Ich gehe mal davon aus, dass Du mit der Klaviatur im Editor zurecht kommst. Ich mach das auch manchmal, wenn ich keinen Bock habe, mein Keyboard anzuschliessen. Ist gewöhnungsbedürftig. Aber nach ein bischen Einarbeitung geht das ganz fix.

Es gibt allerdings bei Thom*** eine einfaches Interface für ca. 100 Euro was angeblich einzelne Saiten in Midi umwandeln kann (ich find es nur im Moment nicht mehr :( ). Ist natürlich auch umständlich einen Akkord nach Einzelsaiten einzuspielen. Da würd ich bei Akkorden wohl eher zeichnen.

Grüsse aus Essen,

Pars_ival
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Piano Roll komme ich einigermaßen klar, tu mich bloß sehr
schwer damit, Akkorde einzuzeichnen.
Ich habe ein Casio Keyboard, welches ich auch ein wenig spielen kann,
wenn es um Akkorde geht. Das Problem ist nur, ich habe in meinem heimischen PC
eine Creative X-fi extreme Music Soundkarte, welche keinen Midiport hat.
Ich könnte natürlich in Wave-Form einspielen, aber die bordeigenen Sounds des Casios
klingen einfach grauenvoll.
Und wie gesagt, investieren wollte ich eigentlich nicht.
Ich hatte es nochmals mit dem Reatune-Plugin versucht, was einigermaßen funktionierte,
aber leider nur bei einzelnen Tönen.
Zwischenzeitlich hatte ich es auch mit dem SafFron, einem Audio getriggerten Synth, von
Fretted Synth versucht, mit dem die das Ansteuern
auch ganz gut geklappt hatte. Jedoch entsprechen die Sounds nicht meinen Vorstellungen.

LG, Mintschi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben