Plugins / Audio-Apps zu reduzierten Preis: Groupbuys, Discounts,...

War mir auch nicht klar:
Schau mal da rein (3 Minuten appetizer):



Knoff-Hoff sage ich mal, verwirrt mich aber, wenn ich ehrlich bin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal getestet. In Freiraum sind alle Module von Sonible in einer Benutzeroberfläche vereint. Als da wären:

- smart:EQ+: eine EQ der zusätzlich disharmonische Anteile erkennen und ausgleichen kann. Das Audio Signal wird Analysiert und dann das Ergebnis als fixe Kurve draufgelegt. Dann ist es nur noch EQ.

proximity:EQ+: kann Raumanteile (Hall) von Frequenzbändern anheben oder absenken. Ebenfalls mehrbandig. Auch gut zum Eliminieren von Raum Moden.

entropy:EQ+: Die Erklärung auf der Webseite beschreibt diesen Prozess als Verstärkung oder Absenkung atonaler Elemente. Ähnlich einem Transient Shaper. Wobei das Teil sehr chirurgische Eingriffe ermöglicht. Quietschen von Saiten oder andere störende Artefakte. Manchmal sind diese atonalen Anteile aber auch genau das was man braucht. Zur Sprachverständlichkeit zum Beispiel.

Ein Beispiel:

Synth Sound Dry

Synth Sound mit Reverb

Synth Sound mit Reverb und Freiraum vor dem Reverb

Einstellungen:

freiraum.PNG


Die Farben der Kurven zeigen um welchen EQ es sich handelt. Am unteren Fensterrand dann Bezeichnet.

Ja gut, könnte man vielleicht auch mit anderen Mitteln erreichen. Aber nicht in zwei Minuten. Kann man auch als normalen EQ verwenden. Wird zwar nicht explizit erwähnt aber ich nehme an, das verwendet linear Phase Verfahren. Ich konnte jedenfalls keinen negativen Einfluss auf die Phase hören. Hat man sonst doch des öfteren bei solchen Bearbeitungen. Auch die 92 ms Latenz und die relativ hohe Prozessorlast deuten darauf hin.

Wer das Ding sinnvoll anwenden will sollte sich auf jeden Fall die zahlreichen Tutorial Videos auf der Webseite ansehen.

Das Teil gibt es schon länger. Und zur Erstauflage gab es hier im Forum auch eine Diskussion. Finde ich nur gerade nicht. Also eröffnet schon eine Vielzahl an Möglichkeiten. Einfach und schnell zu bedienen. Nur der Preis von ca. 300 Euro hat mich abgehalten, das näher in betracht zu ziehen. Für 60 Dollar geht das in Ordnung....... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mhm...:gruebel:
Sowohl Video als auch deine Schnipsel lassen mich etwas mit Fragezeichen über dem Kopf zurück. Weiß man hinterher noch, was man getan hat?
 
Das ist immer so ein Balanceakt, wenn man weiß was man tut im Prozess der Produktion (Recording, Editing (machen die Meisten nur so halb ;) , Roh-Mixing, Fein-Mixing), braucht man im Grunde vieles nicht, weder Freiraum:Sonible, noch Neutron 2 Assistants und wie sie alle heißen.
Können Helferlein sein für Sonderfälle, aber wenn ich ehrlich bin, dümpelt bspw. Neutron mit Track Assistant bei mir auf der Platte rum :D

Also gut überlegen, ob man zuschlagen soll. Sprich, die Anforderung muss klar sein ,warum man das Dingens kauft, die Anforderung msus es auch erfüllen, auch wenn es günstig ist ;)
 
Neutron mit Track Assistant
Daran habe ich auch sofort gedacht. Bis jetzt habe ich mich damit zurück gehalten, befürchte nämlich ähnliches Schicksal - rumdümpeln auf der Platte.
Am Ende wieder was, was Aufmerksamkeit will. Och nö...billig oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Aktuellen Beat gibt es zur Zeit den Vacuum Pro von Air Music als Vollversion. Auch die Urei-1176-Emulation Black 76 on IK-Multimedia ist da noch drauf. Also wer bedarf an so etwas hat! ;-)
 
Das Teil gibt es schon länger. Und zur Erstauflage gab es hier im Forum auch eine Diskussion. Finde ich nur gerade nicht. Also eröffnet schon eine Vielzahl an Möglichkeiten.
iirc konnte man damit deutlich detailliertere Transienten-Bearbeitung betreiben, als mit dem damaligen SPL Platzhirsch.
Ich gehe da mit @whitealbum konform, dass es eher spezielle Bearbeitungen betrifft - im Prinzip wie das (erste) Zynaptiq Bundle. Die Art der Klangformung ist ein Tanz auf der Rasierklinge... etwas zuviel 'Druck' und es blutet, was (imho) für alle Plugins dieser Art gilt ;)
 
Auf der anderen Seite kann ich die Firmen auch verstehen, die tausendste 1176 Emulation oder Pultec ist nicht wirklich befriedigend, mal was Neues zu wagen.
Aber als eher musikalischer Geist ist mir vieles davon zu verkopft, zu technisch, und zu wenig "musikalisch" denkend.

Es gibt so ein paar Plugins, die machen das ganz gut, da bin ich auch froh, die zu haben.
 
Weiß man hinterher noch, was man getan hat?

Ja. Wenn man vorher mal nachgesehen hat, was die einzelnen Prozesse sind und was sie machen. Die Namen sind dabei wenig hilfreich. Proximity zum Beispiel bezieht sich wohl auf einen Begriff aus der Clusteranalyse. Eine Funktion zur Bestimmung von Distanz oder Ähnlichkeit die auch Proximitätsmaß genannt wird. Das ist das Modul das Raum Anteile identifiziert und einer Bearbeitung zuführt. Ähnlich wie SPL Mo-Verb und SPL DeVerb. Da braucht es schon zwei Plugins und Multiband können die nicht.

Entropy ist auch nicht gerade vielsagend. Kommt aus der Thermodynamik. Das separiert harmonische und nicht harmonische Anteile. Ähnliches macht Fission von Eventide. Auch nur mit einem Band.

Smart EQ sagt noch am ehesten was. Verglichen mit dem Neutron EQ allerdings mit deutlich mehr Punkten, die erkannt werden. Da kann man auch während der Analyse Band und Boost / Cut verändern und die Kurven werden in Echtzeit angepasst.

Ob einem das was bringt, weiß man nur durch ausprobieren. Gegebenenfalls bringen die Videos zu den einzelnen EQs die es da gibt vertiefte Einsicht.

Das Beispiel mit dem Hall war gezielt gewählt. Ich kontrolliere ganz gerne was in ein Reverb reingeht. Mit dynamischem EQ und gegebenenfalls Multiband Compressor der auch Expander kann. Und noch EQ dazu. Das ist natürlich Aufwand und gegebenenfalls kommen da noch Side Chain drauf. Da kann man schon mal eine Weile rumfrickeln. Geht deutlich schneller und einfacher mit dem Teil.

Kurz gesagt, für das übliche Zeug braucht man das nicht. Wer gerne mal Sound Design betreibt und andere Wege beschreiten möchte, abseits von der Standard Kost wird gut bedient. Und es kann ein guter Problemlöser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@adrachin danke für die Erklärung der Begriffe. Ziemlich kopflastig (um einen anderen Begriff als whitealbum zu wählen ;-) ), muss aus DE kommen :)
Hast du es lizensiert?
Ist immer gut, wenn es da neue Ansätze gibt. Passt halt nicht für jeden, muss ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Ansatz ist eigentlich nicht neu - man bearbeitet nicht den Klang in seiner Gesamtheit, sondern zerlegt ihn vorher in Zeit/Spektrum Komponenten.
Neu ist nur die Verfügbarkeit von Hardware zu erschwinglichen Preisen um das in quasi Echtzeit umzusetzen. Angedacht wurden diese Dinge schon um die Jahrtausendwende...
(oh, wie pathetisch ...) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das Jahrtausend Klasse. All die Dinge die man schon immer haben wollte sind jetzt verfügbar. Das einzige, was ich mir noch wünschen würde ist VST Rechenpower aus dem Cluster......... :evil:

Und ja, ich habe das Ding. Wie erwähnt hat mich die Bedienung und die Qualität überzeugt. Viele solche Sachen haben doch erhebliche Probleme mit Phase sobald das mal mehrbandig wird, vor allem im Bass Bereich. Konnte ich da nicht feststellen.....
 
Hat eigentlich schon jemand erwähnt das es bei Sonnox bis Ende November 50% gibt? Den Dynamic EQ hatten wir ja schon. Aber auch die anderen Plugins sind auf jeden Fall einen Blick wert.

Besonders angetan bin ich von OXFORD SUPRESSER V3. Der ist nicht direkt abhängig vom Pegel sondern zieht den Threshold nach. Und geht über das komplette Frequenzband. Kann also genauso verwendet werden um Tief frequente Bluffs auf das Micro zu eliminieren. Anständig eingestellt sind die dann einfach weg. Und sonst nichts. Kein merkbarer Einfluss auf das Klangbild.

Alle durch die Bank übersichtlich, gut und vor allem schnell zu bedienen. Die werden ihrem Ruf gerecht.

Hier eine Serie von Sonnox Quick Tips die mehr zeigen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein guter Hinweis auf ein sehr gutes PLugin Oxford Supresser:
Nicht nur auf Bass sondern auf alle "Störgeräusche", auf die man verzichten will, aber mit EQ oder Komp nicht sauber und getrennt vom Rest weg bekommt:

Hier auch ein paar sehr gute Beispiele von Fab:

 
Der hat einen adaptiven Threshold. Funktioniert also auch in leiseren Passagen.......
 
Ein paar vermischte Deals vom unteren Ende des Preisspektrums:

0,00€
Waves VU Meter (neu, kein späterer Preis genannt)

1,11€
AIR Hybrid 3 (regulär 111€)

10,00€
Waves Tune LT (regulär 99$, bei Waves aktuell auf 29$ reduziertmachen wir uns nichts vor, Waves hat keine regulären Preise. ;))
Nicht wundern, die deutsche Seite ist automatisch übersetzt worden. Ich habe mit diesem UK-Shop aber nur positive Erfahrungen.

19,50$ - 24,97$
Jeder Kuassa-Amp für Gitarre und Bass (regulär ist der Preis doppelt so hoch)

29$

Metric Halo Haloverb oder Channelstrip 3 oder Dirty Delay (regulär 179$)

29$
Elysia museq (regulär 249$; wer sich rechtzeitig für den Newsletter-Gutschein angemeldet hat, kommt sogar auf 4$, 98% Ersparnis)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben