PMPO/Sinusleistung

  • Ersteller MeatMuffin
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hy Leute

Is schon ganz schön Scheisse was die mit den potenziellen Kaüfern machen RMS und PMPO oder auch Sinus... ich sag es euch

RMS: engl.Root mean Square ist der Effektivwert einer Wechselspannung bzw eines Stromes. Er entspricht einem Gleichspannungs bzw. Gleichstromwert, der in der selben Zeit diesselbe arbeit verrichtet wie die Wechselgrösse

ALSO RELATIV UNINTERESSANT...

SINUSLEISTUNG: Ist nach DIN45500 (da kann man auch nachlesen) :great: die Ausgangsleistungeines Verstärkers für einen Zeitraum von 10 min. bei einer Frequenz von 1 kHz und einem Klirrfaktor von einem 1%
Der Klirrfaktor ist ein Maß für die nichtlineare Verzehrung in Verstärkern Boxen oder Empfangern...

Da kommen wir der Sache schon näher

Die PMPO, MAX Leistung, PEAK leistung ist, wie die anderen hier schon richtig geschildert haben die Leistung die eine Box für eine Sekunde abkann. Den Faktor mit dem man Sinus und PMPO Leistung umrechnen kann hab ich noch nie was von gehöhrt aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann halte dich immer an die Sinus Leistung die ist immer ein 7tel von der Max Leistung (PMPO)...

Mfg Buddha
 
buddha20 schrieb:
Hy Leute

Is schon ganz schön Scheisse was die mit den potenziellen Kaüfern machen RMS und PMPO oder auch Sinus... ich sag es euch

RMS: engl.Root mean Square ist der Effektivwert einer Wechselspannung bzw eines Stromes. Er entspricht einem Gleichspannungs bzw. Gleichstromwert, der in der selben Zeit diesselbe arbeit verrichtet wie die Wechselgrösse

ALSO RELATIV UNINTERESSANT...
Ach ja? Und warum geben dann alle seriösen Hersteller ihre Leistung in RMS an?

SINUSLEISTUNG: Ist nach DIN45500 (da kann man auch nachlesen) :great: die Ausgangsleistungeines Verstärkers für einen Zeitraum von 10 min. bei einer Frequenz von 1 kHz und einem Klirrfaktor von einem 1%
Der Klirrfaktor ist ein Maß für die nichtlineare Verzehrung in Verstärkern Boxen oder Empfangern...
Erstmal sind 10min. im PA-Bereich nicht besonders viel. Zum anderen ist beruht die Angabe einer Sinusleistung auch auf einer RMS-Messung (Wie sonst? alle anderen Mess/Rechenmethoden liefern im wesentlichen Null bei Wechselstrom).
Nur ist die bei einem einzelnen Sinuston ermittelte RMS-Leistung nicht besonders aussagekräftig. Denn eine Bassbox wird bei 1kHz nicht mehr so furchtbar viel von sich geben, bei 100 oder 200Hz dagegen schon.
Wird von "RMS-Leistung" gesprochen, ist meistens eine Messung mit weissen oder rosa Rauschen die Grundlage, die deckt alle Frequenzbereiche ab.

Die PMPO, MAX Leistung, PEAK leistung ist, wie die anderen hier schon richtig geschildert haben die Leistung die eine Box für eine Sekunde abkann. Den Faktor mit dem man Sinus und PMPO Leistung umrechnen kann hab ich noch nie was von gehöhrt aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann halte dich immer an die Sinus Leistung die ist immer ein 7tel von der Max Leistung (PMPO)...
Peak Power ist was anderes als PMPO. Und wieso Faktor 7, wenn du selbst sagst, dass du von einem solchen Faktor noch nie etwas gehört hast?
Peak Power wird meistens ungefähr 4-mal so hoch angegeben wie RMS, und doppelt so hoch wie "Program-Power" (Musikleistung).
PMPO liegt (sofern bei den betreffenden Boxen überhaupt RMS-Werte angegeben sind) meistens um mindestens das 20-fache wenn nicht noch höher über der RMS-Leistung. Anders könnten PC-Boxen mit Mini-Speakern auch keine 200W PMPO haben.

Jens
 
Hi,

hier werden alle Begriffe wie RMS, PMPO verständlich erklärt.
 
Danke schonmal für die Antworten.
War gerade am DVD-Receiver kaufen, als ich über die Frage gestolpert bin.

Ich hab auf dem Link was gefunden, kann man das so stehen lassen?
Also soweit ich weiß hatte mal eine Anlage gekauft wo pmpo soweit ich weiß zum Beispiel Musikanlage mit 40Watt Pmpo wo zwei Boxen mit bei sind haben zum baispiel beide Boxen jeweils 2 Lautsprecher mache insgesamt 4 Lautsprecher und musst dann 40Watt durch die Anzahl an Lautsprecher rechnen 40:4 gleich 10 Watt wenn man souround Anlage hat mit 5.1 Boxen müsste man gucken wieviele Lautsprecher man hat wenn alle 5 Boxen 2 Lautsprecher haben wären es 10 Lautsprecher also bei 1000 Watt durch 10 rechnen kommt es dann auf 100Watt schade finde ich das sinus nirgends mehr angegeben wird denn das war die tatsächliche Ausgangsleistung
 
Ich denke, nach 17 (!) Jahren können wir hinter das Thema mal einen Haken machen.

Persönlich kann ich an dieser Stelle jedem, der gerade nach "PMPO" recherchiert und dementsprechend ja scheinbar mit entsprechender "Hardware" liebäugelt wo mit derartigen Werten geworben wird, raten: Schau dich nach einem anderen Produkt um. Man kann dann ungefähr erahnen, mit welchen "Qualitäten" die Gerätschaften sonst noch so glänzen können.

In meinen Augen ist das ein reiner Phantasiewert. Naja gut - falls ich mal so einen "10000W PMPO"-Hamsterkäfig in die Finger bekomme, kann ich ja mal gucken, was eine Powersoft X4 (10,4kW Brücke) damit so anstellen kann. Vielleicht entspricht die abgestrahlte Wärme beim Abbrennen ja in der Tat circa einem entsprechenden Bautrockner der selben Leistungsklasse, dann hätte der Wert tatsächlich eine reale Bezugsgröße. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben