pocket book

  • Ersteller knoopas
  • Erstellt am
knoopas
knoopas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.335
Kekse
1.185
Hey folks,

neulich bei einer Session hat ein Gitarrist aus England ein sogenanntes Pocket Book gehabt.

Da drin waren nur die changes für sau viele titel, also eigentlich wie ein realbook ohne Melodien. Und das ganze nur ca DIN A 5! Also schön klein und leicht zum einstecken.

Ich habe schon nach gesucht, bisher aber nichts im internet gefunden.

Kann mir einer helfen?

Grüße, Florin
 
Eigenschaft
 
die meisten (alten) Realbooks gibts für die "Rhythmiker" (also Gitarre + Bass) auch in Kleinformat, nur mit den Chances.

Ob Dein Kollege was vergleichbares hatte, weiß ich natürlich nicht, aber die Kleinformat-Bücher, die ich kenne, entsprechen den "normalen großen" Ausgaben, sehen durch das kleinere Format nur viel umfangreicher aus...
 
vom „realbook“ gibt’s hier eine „pocket edition“ mit etwa 400 stücken:
musicroom – everything for the musician.
leider ist das genaue format nicht angegeben. ansonsten versuch’s doch
mal bei „amazon“ & co. mit den beiden oben erwähnten stichworten.
 
ich hab mir das "557 Standards" einfach im Copyshop als Din A5 ausdrucken und binden lassen.
Hat mich 25 Euronen gekostet. Kannste natürlich auch mit anderen Realbooks machen, wobei ich das oben genannte schon am besten finde. Von den absoluten Klassikern fehlt mir bis jetzt nur Footprints.

man sollte aber relativ gute Augen haben... für mich als Pianist ist voll und ganz ausreichend, aber ich sitze ja ziemlich nah dran....
 
hey.

Habe einen shop gefunden, wo ich das 557 in din a 5 beziehen kann für 41€. Ich denk das werd ich mir holen, dann eventuell noch das standard real book!

Vielen Dank!
 
Das "557 Standards" hat afaik diese in meinen Augen furchtbare Notation, wo die Takte graphisch unterschiedlich breit sind. Ich find das immer ziemlich bescheiden, wenn man ein unbekanntes Stück begleitet. :rolleyes: Da ist das alte Realbook deutlich übersichtlicher.

Ich hab das alte Realbook in A5 ausdrucken lassen. Mit Bindung neun Euro nochwas. :)
 
Da hast du recht Jay, die Aufteilung ist oft nicht ganz so toll gewählt. Dafür sind da aber fast alle wichtigen Stücke drin, was man vom normalen Realbook und vom New Realbook nicht sagen kann.

und Knoopas: ich würds im Copyshop machen lassen... da spart du glatt die Hälfte.
 
...tztztztz, die alten Realbooks sind ja immer noch illegal und davon auch noch widerrechtliche Kopien... - das ist hier wohl ein Aufruf zur Anarchie...?!:eek::D
 
Man kann auch einfach "legal" auf das Deckblatt schreiben... ;-)

Hat der Herr Sher ja auch gemacht... :p
 
Und gemessen an den GEMA-Beträgen, die den jeweiligen Autoren ohne diese Bücher wohl nicht so zahlreich zufließen würden, werden die sich wahrscheinlich nicht drüber aufregen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben