Pod Farm 2.0 Lead Sound Anschlag

Durango
Durango
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
04.06.06
Beiträge
484
Kekse
540
Hallo zusammen,

ich benutze PodFarm 2.0 in Ableton Live, um meine Ibanez RG mit einem Super Distiortion aufzunehmen. Rhythmusarbeit klingt auch soweit ganz gut, nur bekomme ich keinen LeadSound hin, der mir wirklich zusagt.
Dabei ist es weniger der Sound an sich, als viel mehr der fiese Anschlagssound, der mich stört.

Ich habe sowohl verschiedene Plektren probiert, als auch verschiedene Amps in PodFarm, das Ergebnis ist immer ähnlich: Ich werde diesen Ice Pick Sound einfach nicht los.
Als Beispiel mal ein kleiner Clip:
https://soundcloud.com/permanentvacationborken/lead-sound


Bekommt man den Anschlag durch EQ vielleicht etwas weniger prägnant hin?
 
Eigenschaft
 
Finde ich gar nicht so schlimm. Entscheidend ist, wie das im Mix mit dem Song klingt. UNd das sehe ich mit der obigen Grundlage viel bessere Chancen für eine lebendigen, akzentuierten Solosound, als wenn bei der Aufnahme von schon alles plattgemacht wird - auch der Attack ist Teil des Tons und wird im Mix dringend gebraucht! Zumal wenn Delay und /oder Reverb noch dazukommen, das nimmt ja eh schon Schärfe raus. Ungewünschte Extreme rausfiltern (EQ) kann man immer noch; aber dazutun, was man von von vornherein plattgemacht hat, geht umgekehrt nicht.

Wenn du wirklich weniger scharfes Attack bei der Aufnahme haben willst, musst du mit den EQ bei der Aufnahme rumspielen, der Plektrumhaltung plus Volume an der Gitarre. Digitale/virtuelle Klangwege klingen allerdigs immer etwas zickig, sie glätten Spizen nicht so dezent wie eine Verstärkerröhre. Deshalb habe ich den VolRegler der Gitarre immer auf 8,5 bis 9 zurück. Das mindert bestimmten Schärfen. Ausprobieren!
 
Danke für die Tips. Komplett rausfliegen soll der Anschlag ja auch nicht, nur eben nicht so prägnant sein.
Ich habe mal mit dem EQ rumgespielt und das klingt jetzt schon etwas besser. Das mit dem Volume Poti werde ich mal testen. Vielleicht hilft das auch in anderen Bereichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben