[Pod Farm 2.55] ohne UX2 benutzen?

  • Ersteller Ferguson1000
  • Erstellt am
Ferguson1000
Ferguson1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.15
Registriert
10.12.06
Beiträge
80
Kekse
0
Servus zusammen!

Ich hab ein Problem mit Pod Farm 2.55. Ich benutze Ableton Live 8.3 und würde zuhause aufgenommene Sounds gern auch unterwegs bearbeiten. Problem ist nur: Ohne mein angeschlossenes Line 6 Pod Studio UX2 kann ich den Großteil der enthaltenen Geräte (also Amps, Cabs, Effekte, usw.) nicht nutzen, da sie deaktiviert sind (als ob das Gerät in den Demomodus zurückfährt). Kennt Ihr einen Weg, Pod Farm auch ohne ein angeschlossenes Interface zu benutzen?

Meine Software ist legal und authorisiert, daher finde ich es schon ein bissl dreist, dem User dann den Großteil der Funktionen vorzuenthalten, wenn kein Gerät angeschlossen ist. :gruebel: Mein System ist ein Mid 2010 Macbook Pro mit OSX 10.8.5, und meine Software ist up to date, wenn das weiterhilft. Hab mich auch wund gegoogelt, leider ohne Erfolg.

Gruß und schon mal danke,
Ferguson
 
Eigenschaft
 
Das will Line6 so. Ansonsten darfst dir einen Dongle kaufen, damit geht es auch, musst aber ebenso mitschleppen.

Immerhin ist man nicht mehr gezwungen, das grottige UX1/2 zu benutzen. Es muss lediglich einmal pro Session am USB erkannt werden, zum Aufnehmen kannst dann beliebeige Hardware benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info. Ist echt schade und ärgerlich, was Line 6 da für eine Linie fährt. Hätte ich das vorher gewust, hätte ich's wahrscheinlich bleiben lassen. Naja, dann werd ich wohl die fertige Spur bouncen, damit ich wenigstens den Rest mit dem fertigen Sound bearbeiten kann. Danke nochmal!

Gruß, Ferguson
 
Man kann - zumindest am PC - auch mittels Line6 Licence Manager bis zu (ich könnte lügen) 5 PCs autorisieren, die POD Farm dann auch ohne Line6-Hardware nutzen dürfen. Ich hab zum Beispiel an meinem Laptop ein komplett fremdes Interface dran und nutze trotzdem POD Farm.
 
Interessant... wie funktioniert das genau mit dem License Manager?
 
Coll, werde ich testen :)
 
Das will Line6 so. Ansonsten darfst dir einen Dongle kaufen, damit geht es auch, musst aber ebenso mitschleppen.

Immerhin ist man nicht mehr gezwungen, das grottige UX1/2 zu benutzen. Es muss lediglich einmal pro Session am USB erkannt werden, zum Aufnehmen kannst dann beliebeige Hardware benutzen.
Was genau findest du daran schrottig? Welche Alternativen empfiehlst du? (brauch kein Modeling
Frage nach, weil ich auch nicht mehr wirklich zufrieden bin, aber würde gerne deine Gründe wissen, ob es die gleichen sind wie bei mir.
 
Schrottig weil im normalen Betrieb (sogar ohne PodFarm zu bemühen) mehr Latenz als die billige Onboard-Soundkarte. Das mit richtig guten und gut konfigurierten Rechnern (drei Rechner durchprobiert). Hab noch nie ein schlechteres Interface gehabt was das betrifft.

Mir hat bisher am besten das Lexicon Omega gefallen, viele Anschlüsse, gute Bedienmöglichkeiten und bombiger Sound. Gute Interfaces gibt es genügend...
 
Hmm, seltsam ... mal als Gegenmeinung dazu:
ich nutz mein UX1 seit ziemlich genau 4 Jahren und hatte mit Latenzen nie ein Problem - noch nicht mal auf meiner damaligen uralten PC-Gurke !
 
Hmm, seltsam ... mal als Gegenmeinung dazu:
ich nutz mein UX1 seit ziemlich genau 4 Jahren und hatte mit Latenzen nie ein Problem - noch nicht mal auf meiner damaligen uralten PC-Gurke !

Aber ohne PodFarm zu nutzen? Sonst hast dann wahrscheinlich nur 2-3 Spuren und kaum Effekte?

Ist absolut nicht nachvollziehbar, ich habe es wie gesagt mit drei recht guten PC's getestet, alles sauber konfiguriert, keine 20 Teile am USB zusätzlich usw.
 
Man kann - zumindest am PC - auch mittels Line6 Licence Manager bis zu (ich könnte lügen) 5 PCs autorisieren, die POD Farm dann auch ohne Line6-Hardware nutzen dürfen. Ich hab zum Beispiel an meinem Laptop ein komplett fremdes Interface dran und nutze trotzdem POD Farm.

Habe es leider nicht hinbekommen... anscheinend geht das nicht bei der mit UX1/2 mitgelieferten Version.
 
Schon Scheiße.

Mir ist dieses Plastikinterface auch vom Schreibtisch gefallen und nun kann ich die Software nicht mehr nutzen, da es gleich in 1000 Teile zersprungen ist

Latenzen hatte ich aber auch
 
Hab die aktuelle Version von PodFarm von der Website gesaugt und ganz normal installiert, Monkey hab ich noch gar nicht gestartet. Im License Manager ist die SW unter UX1 zugeordnet zu sehen. Wenn ich den PC anwähle, ist nicht zu sehen, was man zuordnen könnte. Die Webseite von Line6 sagt auch, "Sie haben keine neue SW gekauft"... bin jetzt nur verwirrt. Die wollen für die "PC"-Version noch 99EUR...

Kann ich irgendwie die Bindung UX1->PodFarm auflösen?
 
Aber ohne PodFarm zu nutzen? Sonst hast dann wahrscheinlich nur 2-3 Spuren und kaum Effekte?

Ist absolut nicht nachvollziehbar, ich habe es wie gesagt mit drei recht guten PC's getestet, alles sauber konfiguriert, keine 20 Teile am USB zusätzlich usw.

Bei dir klang das so, als hättest du direkt (also quasi bei der Aufnahme einer ersten Spur) Latenzprobleme - und die hab ich halt nie gehabt (egal ob mit POD Farm oder ohne, oder ´nen anderes VST oder bei nur Bass "ins Pult") ... klar bekomme ich irgendwann auch Latenzprobleme wenn ich viele POD Farm-Instanzen in unterschiedlichen Spuren laufen habe, aber das ist doch dann kein Problem des Interfaces, sondern ein Performance-Problem des Rechners, oder ?

BTT:
kein "Authorize"-Button hinter dem Eintrag "PC" ? ... muss ich heute noch mal bei mir gucken ...
 
Doch, ich hatte auch schon bei der ersten Spur (mit PodFarm) große Latenzen, am schwachen Prozessor lag es nicht. Aber da seit einer Weile auch der Betrieb mit anderer Hardware geht (nachdem UX1 einmal erkannt wird), war das egal. Ich wäre nur gern die doofe Hardware los geworden, aber naja was soll's. PC ist autorisiert, aber die Zuordnung ist nicht möglich.

Das Mysterium ist jedoch gelöst, die mit UX gekaufte Version lässt sich nur mit UX betreiben, das ist wohl so gewollt. License Manager sagt "diese Software kann/darf nur mit dieser Hardware registriert werden".
 
Latenzprobleme hatte ich in Vebindung mit Amplitube. PODFarm geht super, und da ichs hauptsächlich zum Üben benutze, bin ich ganz zufrieden.

Bei dem Plastikbomber hab ich allerdings auch ein wenig Schiss, dass der mir mal runterfällt.
 
@_xxx_

Vielleicht liegen deine genannten Latenzprobeleme an was anderen? Kann es sein dass du in deiner DAW eine Track erstellst, den PODFarm VST Effekt drauf tust und dann per Track-Monitoring abhörst, was du spielst?

Da hatte ich anfangs auch Probleme mit der Latenz. Mittlerweile monitore ich in der DAW garnichts mehr. PODFarm is im Hintergrund als Standalone an (damit ich hör wies klingt) und sendet den DryInput an die DAW. In der DAW hatte ich schon PODFarm als VST auf 6 verschiedenen Tracks und keine Latenz.
 
Direktmonitoring, immer. Die Latenz ist beim Einspielen hörbar, beim Abspielen hörst eh keine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben