Pod-Go Externes Exp-Pedal Frage

B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
3.312
Kekse
64.062
Hallo Experten,

nachdem ich mittlerweile mit den meisten Aspekten des Pod Go gut zurechtkomme hänge ich grade an einer einfachen Sache, wahrscheinlich ist es nicht kompliziert, aber ich finde nicht raus wo der Fehler liegt.

Da ich beim Pod Go immer noch nicht so ganz dahintergestiegen bin wie man am besten Presets levelt, so dass dann am Ende auch alle Verhältnisse passen (gott, das ist mit einem klassischen Setup wirklich um längen unproblematischer....), ich haber am Wochende spielen muss, habe ich mich für folgendes entschieden.

Mein Volume Pedal hängt immer am Ende der Kette, um Notfalls etwas rausnehmen zu können ( für den Anfang der Kette hab ich den Gitarren-Volume-Knob)

Jetzt habe ich zudem mit einem externen Expression-Pedal den Ouput-Block kontrolliert, sodass die Heel-Positon des Exp-Pedals 0dB entspricht und die Toe-Position +8db. Also quasi ein kontinuierlich regelbarer Cleanboost. Mein Ziel ist also: im Zweifel mit dem fest-verbauten Volume rausnehmen und mit dem externen dazugeben, so denn Bedarf ist.

Das habe ich auch soweit hinbekommen. Nun aber das Problem. sobald ich in ein anderes Preset schalte und dann wieder zurück, steht das ganze immer auf +8db (ungeachtet der tatsächlichen Position des Pedals) und ich muss es immer erst einmal bewegen und zurückstellen, damit der PodGo das versteht. Das gleiche Problem habe auch manchmal mit dem Volume-Pedal Block des internen Exp-Pedals.

In den Global Settings habe ich alle Möglichkeiten probiert (Snapshot, Preset, Global) aber nichts änder etwas daran. Ich möchte das gern für alle Presets so haben und ich hätte gerne dass, wenn ein neues Preset aufgerufen wird, die Pedalstellung übernommen wird, und zwar so wie sie grade ist.

Sicher mache ich irgendeinen blöden Fehler bei dem ihr mir helfen könnt.

grüße B.B
 
Eigenschaft
 
Mit welchem Zustand (0 dB oder +8 dB) hast du denn die Presets abgespeichert?
Ansonsten mach ich das mit der Pegelanpassung so, dass ich ein Preset als Referenz habe und bei Erstellung eines neuen immer gegen diese vergleiche.
 
Mit welchem Zustand (0 dB oder +8 dB) hast du denn die Presets abgespeichert?

ich habe das Pedal auf "Heel", den boost somit auf 0dB und dann gespeichert.

das spielt interessanterweise keine Rolle. egal wie ich es abspeichere, es steht beim aufrufen, unabhängig von der Pedalposition erstmal auf +8db.

grüße B.B
 
Bin jetzt nicht der Line6-Crack... gibt es nicht die Möglichkeit, das Footvolume von Patch auf Global oder System zu stellen? So würde ich es bei meinem Boss machen.... Deutsches User Manual Seite 34....
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsches Line6 Pod Go User manual, Seite 34....
 
Denn Sinn hinter den zwei Volume-Controllern musst Du mir erklären.
Ich würde das externe Pedal dem Volumenpedal am Ende der Kette zuweisen, damit das interne Pedal weiter für Wah/Whammy/etc. verfügbar bleibt, Controllerpedal 2 am POD auf global setzen und das Expressionpedal auf ca. zwei Drittel stellen. Damit kann man dann je nach Bedarf nachregeln. Zusätzlich im Stomp-Mode einen Boost im Output-Modul von 3-6 dB (je nach Sound) auf einen Taster legen, um für Fills oder Soli schnell pushen und zum Ausgangspegel zurück kehren zu können. Fertig ist die Laube.

domg
 
Ein Pedal könnte ein Volumepedal werden, das andere ein Wahwah oder Gain bei einem Zerrer. Müssen ja nicht beide für die Lautstärke benutzt werden. Ist doch eigentlich egal wozu...
Warum immer die Gegenfragen nach dem Sinn und Zweck....?

Viel wichtiger wäre es, wenn @B.B uns schreiben würde, ob sein Problem behoben ist.
 
@boisdelac
Du liest aber schon meine Antwort, bevor Du einen unterschwellig pampigen Kommentar darüber los lässt, oder? ;-)

Meine Gegenfrage bezog sich nicht auf die Verwendung zweier Controllerpedale an sich, sondern darauf, warum er mit beiden letztlich den gleichen Parameter steuert, nämlich den Pegel NACH dem Amp. Alles andere hätte ich ja verstanden...

domg
 
Ist doch egal warum B.B das so will. Sein Problem ist doch, dass die Einstellung des Fusspedals nach einem Patch-Wechsel wieder auf einen Default-Wert zurückgesetzt wird, anstatt so zu bleiben, wie es beim letzten Patch eingestellt war.
 
Aber Fragen ist grundsätzlich noch erlaubt? ;-)
Müsste der ts einfach das patch hier posten, denn daran muß was falsch eingestellt sein. Wenn die beiden Controllerpedale jeweils auf global gesetzt sind, wird der Ist-Wert beim Wechsel der patches übernommen. Hab's grade ausprobiert...

domg
 
Ja, das habe ich bereits so in Post Nr. 4 angeregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich ja bereits so in Post Nr. 4 angeregt.
... wobei der ts schon im Eingangspost erwähnte, die drei Varianten (snap, preset, global) für die Controllerpedale bereits alle ausprobiert zu haben.
 
Da ich beim Pod Go immer noch nicht so ganz dahintergestiegen bin wie man am besten Presets levelt, so dass dann am Ende auch alle Verhältnisse passen (gott, das ist mit einem klassischen Setup wirklich um längen unproblematischer....), ich haber am Wochende spielen muss, habe ich mich für folgendes entschieden.

Hol Dir den YouLean Loudness Meter for free. Installiere ihn in der Standalone-Version und lasse ihn parallel zum Edit Programm laufen > damit kannst Du wunderbar alle Sounds auf ein Level pegeln.

Mit den Pedalen würde ich nicht experimentieren. Wenn Du eins Deiner 2 Pedale auf einen Volumen-Block setzt ist das O.K.. Wo Du den Block dann plazierst ist Geschmacksache. Da vor dem Amp das Volumenpoti der Gitarre gute Dienste macht, setze ich es immer hinter dem Amp - je nachdem vor den Effekten oder nach diesen.

Mit einem 2. Pedal habe ich eigentlich immer ein WahWah in jedem Preset am Start.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben