POD Go via Main-Outs in Mischpult -> Rauschen

  • Ersteller Totorro
  • Erstellt am
Totorro
Totorro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
12.01.23
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Neukirchen
Hallo,

hab ein "kleines" Problem mit dem Line 6 Pod Go und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Ich besitze seit 4 Wochen den Line 6 Pod Go (klasse Teil btw.) und hatte ihn bis jetzt nur zu Hause benutzt. Mein "Zu Hause"-Setup: Pod Go über beide Main Out-Ausgänge an Presonus Eris E5 (Aktive Studiomonitore) angeschlossen. Super Sound und bis auf das ganz leise Grundrauschen der beiden Studiomonitore keine Störgeräusche.

Jetzt das erste Mal kleine Probe mit Band gehabt -> Setup: Pod Go über beide Main Out-Ausgänge (mit gleichen Kabeln) an das digitale Mischpult Zoom LivetTrak L-20R angeschlossen und daran sind dann 2 5-Zoll Yamaha-Studiomonitore gestöpselt. Jetzt das Problem: Es hat sehr sehr stark gerauscht. Selbst mit Volume-Pedal unten & PodGo-Lautstärkeregler auf 0. Es hatte also nichts mit den Sounds zu tun.

An das Mischpult waren ebenfalls 3 Mikrofone + quad cortex des 2. Gitarissten geschaltet und da hat gar nichts gerauscht. Wenn man den Pod Go direkt an die Yamaha-Studiomonitore gestöpselt hat, war das Rauschen wieder weg (genau wie bei mir Zu Hause). Wir haben auch andere Kanäle am Mischpult probiert, immer kam das Rauschen.

Wir sind komplett ratlos :confused: Wenn es am Pod Go liegt, würde es doch auch beim direkten Anschluss an die Monitore rauschen,oder!? Wenn es am Mischpult liegt, würde doch auch das Quad Cortex rauschen.

Hat jemand von euch eine Idee?
 
Vorab .. ich habe keinen Pod Go und keinen Zoom-Mixer ...

Welche Eingänge am Zoom hast Du benutzt? Die Stereo-Line-Eingänge oder die Micro/Line-Kombi-Eingänge.
Falls Du die Micro/Line-Kombi-Eingänge benutzt hast, teste mal die Stereo-Line-Eingänge 17/18 oder 19/20. Rausch es da weniger?
Probiere andere Kabel (mit Adapter Stereo-Klinke auf XLR-Stecker für symmetrische Verkabelung). Probiere einen anderen Ausgang des Pods.

Und schaltet am Zoom für den Pod den Kompressor ganz aus oder dreht den ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh...

  • Gain Einstellung am Mischer
  • Output Level am Pod Go (Line Level sollte zwar mit dem Mischer funktionieren, doch wenn das beim Mixer auf Instrument/HZ steht, kann es rauschen)
  • Klangreglung am Mischer (wenn das die Höher extrem angehoben sind, kann das auch Rauschen; würde aber auch insgesammt sehr grell klingen...)
 
Setup: Pod Go über beide Main Out-Ausgänge (mit gleichen Kabeln) an das digitale Mischpult Zoom LivetTrak L-20R
Der POD Go kann an seinen Ausgängen ja symmetrisch (mit Stereoklinke) und asymmetrisch (mit Monoklinke).
Welche Kabel hast du verwendet? Symmetrische, oder asymmetrische?
Bei Symmetrischen erwartet der Zoom LiveTrak™ L-20R-Mixer ein Line-Signal. Da kommt aus dem POD aber wahrscheinlich nur ein Instrumentenpegel, also muss weit aufgedreht werden und das rauscht dann.
mögliche Lösungen: Entweder den POD-Ausgang von "Instrument" auf "Line" stellen (Handbuch, Seite 37),
PodGoGlobalSettingsInOut.jpg

oder mit asymmetrischen Kabeln in zwei DI-Boxen und dann per XLR ins Pult, oder mit symmetrischen TRS-XLR-Kabeln (symmetrische Stereoklinke auf XLR-Stecker) symmetrisch ins Pult.
Ich glaub da musst du die passende Anschlußvariante ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz entscheidende Frage: Rauschen (breitbandiges, zufälliges Signal) oder Brummen (50 Hz und Harmonische)?
 
Vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten (y)(y) Wir werden alles durchtesten.

Was ich vorab schon beantworten kann:

- beim Pod Go hatte ich das Main Out - Level "Line" eingestellt...und bei der Fehlersuche dann auch mal zu "Instrument" gewechselt...das Rauschen war bei beiden Einstellungen da
- Kabel die ich genutzt habe: 2 x Cordial EM 3 MV elements (XLR 3-pol male auf Klinke 6,3 mm TRS (stereo/symmetrisch) male) also symmetrisch
- Eingang Mischpult war Micro/Line Combi + Kompressor war aus
- @ the flix: Schwierig zu beantworten -> ich kann es nur mit "konstantes Rauschen" beschreiben :) (ich achte aber nochmal drauf)

Was mich so wundert: Selbst mit Volumen-Pedal nach unten und Lautstärkeregler am Pod Go auf 0 kam das Rauschen :( Ich hab die große Angst, dass der Pod Go defekt ist (bzw. die Main Out Buchsen).

Gibt es hier einen Pod Go-Nutzer der im Proberaum oder Live direkt ins Mischpult geht? (also E-Gitarre -> Pod Go -> Mischpult)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

habe einen Pod Go, direkt ins Mischpult mit 2 Instrumentenkabeln. Da rauscht nichts. Habt Ihr den Cortex mal an den Eingang vom Pod gehängt, bzw. den Pod an den Eingang vom Cortex?

Grüße

Gaddy
 
Vielen Dank nochmal für eure vielen Antworten. Wir sind jetzt alles durchgegangen und ich getraue es mir fast gar nicht zusagen aber es war letztendlich "nur" das Zusammenspiel der Lautstärkeregler von POD Go und Mischpult. Sobald man den Output des Pod Go etwas lauter und das Mischpult etwas leiser gemacht hat, war es weg. War aber auch viel rumprobieren: Schnell war der Output zu laut und das Mischpult hat übersteuert. Und der Übergangsbereich zwischen zu leisen Output (= rauschen) und richtigen Output (= kein Rauschen) war auch sehr gering. War also nicht viel Spielraum.

Also Danke nochmal an alle! Eure Hinweise haben uns auf die richtige Fährte gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben