Line 6 Pod GO WahWah vs Dunlop Crybaby (o.Ä) vs Compressor- Unterschied/Sinn?

Senchay
Senchay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
28.12.14
Beiträge
2.624
Kekse
7.890
Hallo. :)

1. Dunlop Crybaby WahWah vs Pod Go WahWah

Hat jemand zufällig die beiden Sachen daheim und hat sie mal gegeneinander verglichen? Wenn ja, wäre ich sehr daran interessiert zu hören was ihr dazu denkt. Pedalweg, Ansprechverhalten, Sound usw.

Ich find es eigentlich gar nicht sooooo schlecht, zumindest im Vergleich zu paar anderen Floormodelern die ich so hatte (Vox Tonelab etc). Aber ich mag das Ansprechverhalten nicht. Es ist unglaublich schwer Gleichmäßigkeit rein zu bekommen. 5 Mal die selbe Bewegung hört sich irgendwie 5 Mal anders an.

Ich hatte mal ein JH Signature Dunlop, ist aber ewig her, also die Erinnerung ist da schon etwas verloren gegangen. An paar Sachen kann ich mich aber noch erinnern, und zwar dass die Ansprache irgendwie schneller war und man konnte schon genauer steuern was man eigentlich machen möchte.

Nun frage ich mich ob es sich evt lohnen würde für ein externes Wah Geld auszugeben. Oder habt ihr beide und könnt mit beiden gleich gut arbeiten und ich muss mich einfach erst dran gewöhnen.
Klingt das überhaupt als externes Gerät? Was denkt ihr.
PS: das muss kein JH Crybaby sein. Das normale Dunlop Crybaby für 100 Euro reicht auch als Vergleich. Oder ähnliche. Jedenfalls keine 400 Euro WahWahs als Vergleich pls^^

2. Compressor

Ich hab gestern ein Preset runter geladen, das hat mich völlig aus den Socken gehauen. Ich verlinke es im Laufe des Abends. Damit spielt die Strat beinahe von selber.
Hab geschaut wie er das gemacht hat. Scheinbar sind da 2 Kompressoren im Signal. Einmal ziemlich vorne und einmal ziemlich hinten. Das wäre echt richtig guter Stratsound, so fett wie man ihn sich vorstellt. Bzw noch fetter, denn eigentlich war er schon vorher ziemlich fett. Ich bin echt super zufrieden mit dem Pod Go.
Der Pod ist allerdings schon bissl beschränkt, also 2 von den Kompressoren bedeutet halt 2 Effekte weniger, bedeutet dass man kein Univibe usw mehr unterbekommt. Und einen der Blöcke würde ich so gerne frei machen.
Kann man den selben/ähnlichen Effekt erreichen wenn ich ein Kompressor schon vor den POD bau? Also als Device mein ich.

Im Grunde ist die zweit Frage eher "wie vertragen sich externe Pedals mit dem Pod GO". Muss man auf irgendwas achten?

Ich bin grundsätzlich wirklich sehr zufrieden, wie gesagt. Aber als Hendrix Liebhaber ist mir zumindest ein richtiges Wah wichtig. Das mit dem Compressor ist Luxus. Wenn sowas Sinn macht versuche ich es wohl. Wenn nicht, dann ist das 0 Problem.
 
Ansprache irgendwie schneller war und man konnte schon genauer steuern was man eigentlich machen möchte.
Ich kenne nun das POD Wah gar nicht. Allerdings habe ich bei anderen „Simulationen“ gemerkt das irre viel Qualität des Spielgefühls und Handling auch von der Qualität des ControllerPedals abhängt.
 
Jup. In dem Fall ist es im Grunde schon gar nicht so schlecht. Also der Regelweg kommt mir zb sogar ziemlich groß vor. Aber glaube die echten sind dann wohl in der Bauart/Funktion etwas anders? Mit dem Poti usw. Aber davon hab ich ehrlich gesagt auch wenig Ahnung ^^.

Ich frag mich dabei vermutlich am meisten wie sich ein echtes Wah mit einem Modeller verhält. Ich möchte halt ungerne immer was bestellen und dann zurück schicken, bin ich nicht so der Fan von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht spielt auch die Latenz des Controllers eine Rolle.
 
So in der Art kommt es mir zumindest vor. Bzw so als ob es einfach nicht immer die selbe Geschwindigkeit hat. Vielleicht zittere ich auch ^^

Hier die genannten Presets. Ich denke es war das 2.te (broken), ca Minute 2. Hab bei mir allerdings den Speaker in eine IR geändert (Eminence Wizard glaub). Aber sollte man ja so schon hören dass die die sich amtlich anhören. Und da sind die 2 Compressor benutzt. Oder es war der dritte, bei Minute 3 ca. Bin ich im Moment nicht sicher.

Jedes Anschauen der Saiten gibt da einen Ton von sich ^^ Hat mir irgendwie die Ideen erweitert.

So viel zum Sound kommt aus den Fingern. Das tut er absolut aber bei mir ist es halt schon so dass je besser der Sound ist auch umso mehr Ideen kommen, was dann wiederum zum besseren Spiel führt, usw, Kreislauf einfach... Kopfsache halt, ist mir klar, aber wie soll man sowas ändern? Die Frage ist rhetorisch.^^



PS: da gehts in dem Fall gar nicht so um den Sound, den bekommt man schon auch mit 1 Compressor hin. Das Spielgefühl ist halt so nice, weil der Kampf mit einer Vintage Strat einfach bissl einfacher wird, wenn da die Töne so leicht raussprudeln...
Ich denke mal es ist der Kompressor. Wenn ich einen davon ausmache, ist das weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein Cry Baby. Das habe ich mir gekauft weil ich das Wah Wah in verschiedenen Multis ein bisschen lahm fand.
An erster Stelle finde ich: es klingt besser! Halt exakt so, wie man es von "Voodoo Child" und "Shaft" kennt und nicht "so in der Art..."
Aber es waht sich auch viel schöner - ist halt ein schweres Teil, groß, mit langem Pedalweg... Deine Beschreibung vom JH triffts gut, das "Wah" ist ausgeprägter und über eine größere Strecke verteilt.
Aber - ich kenne das Pod Go nicht! Wobei das "Wah" am Ende in deinem Beispielvideo eben ein bisschen lahm klingt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Jup, die Crybabies sind schon richtig nice. Meins war sogar noch fast richtig Vintage. Als ich das bekommen hatte waren schon paar Jahre auf dem Buckel und das war irgendwann Ende der 80ziger. Glaub ich. Evt auch Anfang 90er. Aber bringt mir als Asche auch nix mehr ^^ (ist mit dem damaligen Clubhaus niedergebrannt...).

Spielst du dann auch mit diesem Wah vor einem Modeller?

Erinnere ich mich richtig dass man da den Regelweg einstellen konnte? Glaub wenn man es aufmacht oder so? Kann mich irren, entweder war das bei meinem oder bei nem Kumpel seinem damals, keine Ahnung mehr.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielst du dann auch mit diesem Wah vor einem Modeller?
Ja, vor dem Strymon Iridium - das klappt super!
Erinnere ich mich richtig dass man da den Regelweg einstellen konnte? ... ...
Gelesen habe ich sowas auch schon mal. Ich weiß aber auch nicht mehr, ob's das Cry Baby war oder ein anderes. Ich bin mit dem Regelweg zufrieden, deshalb mach ich da lieber nicht rum ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir :)
 
Ich nutze genau diese Kombi: Cry Baby vor dem Pod Go und bin damit voll zufrieden.
Klanglich kann man einige Unterschiede hören, allerding mag das auch am Alter meines Cry Baby liegen. Dass müsste mittlerweile auch mindestens 30 Jahre alt sein.
Was einem da besser gefällt ist halt persönliche Geschmackssache.
Ich habe das Cry Baby vor dem PodGo genommen, da mir das Pedal am PodGo einfach nicht zusagt. Zum einen finde ich es zu leichtgängig, zum anderen auch zu filigran. Da hab ich echt Angst das mir das in einer Live Situation kaputt geht. Ich nutze das auch nicht als Volume Pedal.
Meine Signalkette sieht so aus. Gitarre - CryBaby - PodGo- FRFR Amp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze genau diese Kombi: Cry Baby vor dem Pod Go und bin damit voll zufrieden.
Klanglich kann man einige Unterschiede hören, allerding mag das auch am Alter meines Cry Baby liegen. Dass müsste mittlerweile auch mindestens 30 Jahre alt sein.
Was einem da besser gefällt ist halt persönliche Geschmackssache.
Ich habe das Cry Baby vor dem PodGo genommen, da mir das Pedal am PodGo einfach nicht zusagt. Zum einen finde ich es zu leichtgängig, zum anderen auch zu filigran. Da hab ich echt Angst das mir das in einer Live Situation kaputt geht. Ich nutze das auch nicht als Volume Pedal.
Meine Signalkette sieht so aus. Gitarre - CryBaby - PodGo- FRFR Amp

Danke für deine Meinung :)

Dann hab ich ja jemand für die folgende Frage ^^ Kann natürlich auch jeder andere beantworten. Aber erstmal bissl Info vorher.

Also ich hab mir inzwischen eins geholt, das Dunlop CryBaby CBM95. Das ist das Kleine, mit TrueBypass und 3 verschiedenen Frequenzgängen (Standard, Classic und Jimi Hendrix). Von dem folgenden Problem abgesehen bin ich damit wohl so 80% zufrieden.
Der Sound ist der Hammer, zb kann ich mit dem Jimi Frequenz in Verbindung mit dem Pod da wirklich eindeutig den gewünschten Klangcharakter hinbiegen. Wenn es gut gelaunt ist (dazu mehr weiter unten).
Aber es ist halt echt klein... ich hab Schuhgröße 43, also wirklich nicht die Welt. Aber irgendwie ist mir das etwas zu klein. Evt Gewöhnungssache. Es machts halt ungemein schwierig "seine" Position zu finden, bzw 2 Mal die selbe Position zu finden. Ein kleines bissl anders den Fuß drauf und das Klangbild ändert sich komplett. Das ist schon etwas doof, imo.

Und damit kommen wir zum wirklichen Problem. Und ich muss zugeben, es ist genau diese Unsicherheit durch die Größe, die mich Tag für Tag verzweifeln lässt, bzw mich fragen lässt ob ich spinne, irgendwas kaputt ist, ich das Problem selber bin oder was eigentlich gerade passiert. Wobei es Hinweise gibt das ich nicht spinne, sondern schon irgendwas passiert.
Deswegen frage ich einfach mal frei raus, ob dieses Problem evt bekannt ist. Es wrd lang, aber da spielt halt viel mit rein.

Es sind eigentlich 2 zusammenhängende Probleme, wie es aussieht.
Und zwar ist es jeden Tag genau das selbe, ich mach den Pod an, spiel kuz 1-2 Minuten ohne WahWah. Dann schalte ich es an und es ist jedesmal der Hammer. Alles passt, es ist haargenau so wie man es sich wünschen kann. Dann, nach ca 5 Minuten hört diese Euphorie jedesmal auf, denn dann bekomme ich es einfach nicht mehr hin den gewünschten Sound zu bekommen.

In diesem Status (und nur dann) fallen mir immer 2 Sachen auf:

1. "undurchgedrückt", also Zehenteil oben, der hintere Teil unten, kommt nun kaum mehr Sound raus. Ich muss die Saite hart anschlagen damit man überhaupt was hört. Und es liegt nicht an unterschiedlicher Vol-Poti-Stellung.
2. Bei normaler Anwendung/hin und her drücken sind hohe Töne sind irgendwie "zittrig". Ka wie man das beschreiben soll, ich versuch mal ne Aufnahme zu machen. Wenn ich zb am 12.ten Bund die höheren Saiten spiele, hört es sich an als ob die Gitarre verstimmt ist und diese Verstimmung mit nem sehr schnellen Vibrato Ton hinterlegt ist. Wirklich seltsam...
Und hier hab ich schon an alles mögliche gedacht. Stratitis, zu viel Gain, zu viel Univibe Chorus wabbern, Spielweise (in verschiedenster Hinsicht...), andere Gitarre, uswusw.
Ich komme da auf keinen Nenner. Der Gain spielt da auf jeden Fall mit eine Rolle, aber der ändert sich ja bei mir dann nicht. Da ist alles immer gleich, ohne Poti stellen, Prest ändern usw. Von jetzt auf gleich.

Was ich immer sehe, das ist wirklich 100% immer, es ist jedesmal genau so dass die ersten paar Minuten super sind, egal wie ich es forciere, und nach einiger Zeit es dann nachlässt. Es kann nach Ruhephase wieder funktionieren, aber halt auch nur bis es das nicht mehr tut....
In den ersten Minuten kann ich machen was ich will, egal welche Spielweise, Preset usw, forcieren lässt es sich das Problem nun eben nicht mehr. Aber wenn es soweit ist, kann ich es nicht mehr wegbekommen. Egal wie ich es versuche, ausser ich mach ne Pause. Soviel wie ich da schon probiert hab, kann ich Spielweise alleine beinahe aussschließen. Beinahe....

Und das dann kaum ein Ton rauskommt, wenn es ganz "hinten" ist, ist eben in dem guten Momenten auch nicht der Fall. Im Normalfall kommt hier eben ein Ton mit tiefer Freuqenz, nicht fast gar nichts.

Ka, Kabel evt? Aber sehe halt keinen Wackler oder so. Vor allem ist ohne WahWah ja kein Problem. Auch mit True Bypass sehe ich so keinerlei Problem, was Wackelkontakt angehen könnte.
Aber es bleibt halt noch eine Restunsicherheit, was die Größe angeht und wie schwer es ist 2 Mal die selbe Fußstellung zu bekommen. Aber wenns hinten ist, ist es hinten. Das muss ja immer gleich sein. Wenn dann nach paar Minuten was anderes passiert als wenn es "kalt" ist, ka....
Kann da irgend ein Bauteil was abhanben und auf Temperatur reagieren?

Hast du evt sowas schon mal durch?
Wäre sehr dankbar für eine Antwort :)

Ich versuch das mal aufs Band zu bekommen....aber dann bin ich wieder so nervös das die Unsicherheit erst recht unsicher macht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versorgst du dein Wah denn mit Strom Netzteil oder Batterie .......?

Wenn mit Netzteil würde ich mal den Batteriebetrieb antesten und umgekehrt ..........
 
Bisher mit Netzteil. Dieses Netzteil ist das billigste von Thomann (9 Euro sowas), wird einem dazu empfohlen. Ok, dann mach ich das mal. Danke.
Hab gestern nochmal bestimmt 2h alles versucht.... Immer genau das selbe. Pause, anmachen, funzt perfekt. 5 Min (eigentlich sinds wohl eher 2-3 Min) und es fängt das spinnen an. Dann ist der Unterschied zwischen Ton und zu leise viel zu groß.
Im Normalzustand ist es eigentlich immer ca gleich laut. Klar, die spikes sind schrilliger und somit wohl auch lauter als unten rum und umgekehrt aber der Ton bleibt ja da.
Wenn das eintritt ist es als ob man das Volume Poti runterstellt, es kommt dann einfach nix richtiges mehr raus. Bzw kommt runtergedrückt schon noch was raus, aber unten rum ist es so gut wie komplett still. Also so richtig tonlos.
Das kann ja nicht richtig sein, eigentlich.

Scheint sich auch durch alle Frequenzen zu ziehen. Also in allen 3 Switch Positionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem gefunden :) Oh Mann....
Es sind quasi 2 Probleme, von denen nur eins ein wirkliches ist. Also das Hauptproblem ist der 5 Wege Switch. Ich spiel meistens mit Neck PickUp, wenn man nur leicht an den Schalter kommt, hat er einen Wackelkontakt und springt (ohne die Schalterstellung zu ändern) in irgendeine Zwischenposition.
Und da komm ich schon gerne mal hin, vor allem wenns nach dem Aufwärmen dann auch mal schneller wird. Und da bei mir der mittlere PU ziemlich unten ist, ist das dann auch dementsprechend leiser. In dem Fall, mit dem Low OutPut Pickups und nicht wirklich viel Zerre, scheint ihm das zu wenig zu sein.
Das die Töne im hohen Spektrum so komisch brechen scheint an einer Mischung von Spieltechnik, Geschwindigkeit und benutzten Effekten zu liegen.
Also das sind wohl 2 verschiedene Sachen, deswegen hab ich mich beim testen anderer Gitarren verwirren lassen.
Das wird man wohl mit mehr Übung besser hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben