POD HD als Bass-Amp

  • Ersteller putschii
  • Erstellt am
putschii
putschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.20
Registriert
24.04.08
Beiträge
185
Kekse
276
Ort
Mülheim
Hey,

benutzt wer von euch einen POD HD als Bass-Amp und wenn ja wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand besonders gute Presets? Möchte meinen gerne als Übungsamp für Zuhause nutzen und hoffe er erfüllt den Zweck.


LG
 
Eigenschaft
 
Hi,

Mit dem HD sollte das ohne Probleme funktionieren. Ich hab lange zuhause den Pocket POD benutzt und selbst das war zum Üben mehr als ausreichend. Entweder per Kopfhörer oder über eine Endstufe/einen Amp. Mittlerweile hab ich eine Helix, da stellt sich die Frage nicht mehr ;).
Wenn ich mich richtig erinnere hat Line 6 doch sogar selbst so ein Online-Repository mit Presets. Da dürfte auch einiges für Bass drin sein (und man kann auch viele von den Gitarren-Modellings benutzen).
Also, eigentlich alles da, was Du brauchst :)

Gruß
Golo
 
Nutze das Pod Pro HD X über 'ne Matrix GT1000FX in zwei FMC Neo 1153 live und im Proberaum, alternativ 'n HD500X als "kleines" Gig- und Heim-Besteck ...

Finde mit dem (optionalen) Bass-Pack den Sound großartig, hat inzwischen meine Mesa und Ampeg Amps vollständig abgelöst! Das meistgenutzte Preset ist recht überschaubar:

-> Noisegate

-> Tube Compressor

-> Signalweg aufgesplittet:
1) -> EQ / Filter (alles unterhalb ca. 400hz und oberhalb ca. 5kHz weg) -> Tube Overdrive
2) -> Signal unbearbeitet durch

-> Signal wieder zusammengeführt, verzerrte Mitten / Hochmitten nach Geschmack zugemischt für etwas "Dreck"

-> Ampeg SVT Bright Amp Model mit Ampeg 810er Cab-Sim

... fertig! Klingt auch über Poweramp & Box(en) mit der Cab-Sim extrem gut, die FMC Neo1153 übertragen nämlich richtig eingestellt annähernd neutral & fullrange, bei ordentlich Schub untenrum :)

Insofern - das alte Pod X3 hatte ich mal für Bass getestet, war nicht soooo begeistert. Mit dem HD (X) bin ich rundum zufrieden, und möcht' so schnell nicht mehr von weg :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also lohnt der Kauf des Bass-Paketes =) Das freut mich zu hören
 
Definitiv! Ich hab' mir gleich das "Fully Loaded Bundle" geholt, selten gut investierte 99$ ;) Hatte davor das Axe FX Standard im Einsatz, für Bass ist da das Pod HD mit dem Bass Pack m.M. deutlich überlegen. Und für Gitarre können die HDs, wenn man 'n paar Tricks & Kniffe bei der Sound-Erstellung beachtet, durchaus auch mithalten. Aber um Gitarre geht's hier ja eh net :D Für Bass wie gesagt Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ratking,

nur mal eine Verständnisfrage: Line6 bietet auf der Homepage das HD Bass Pack für 29 USD an - wobei der Umfang für Bassisten ja (noch?) ziemlich überschaubar ist. Hast Du DIESES HD Bass Pack geholt oder das "HD Fully Loaded Bundle" für 99 USD? Zweite Frage: funktioniert das "Standard Bass Expansion Pack" für 99 USD (deutlich! umfangreicher) ebenfalls auf dem HD X Pro? Davon stand im Webshop von Line6 nämlich nix drüber ...

Danke und bässte Grüße

MrC
 
nur mal eine Verständnisfrage: Line6 bietet auf der Homepage das HD Bass Pack für 29 USD an - wobei der Umfang für Bassisten ja (noch?) ziemlich überschaubar ist. Hast Du DIESES HD Bass Pack geholt oder das "HD Fully Loaded Bundle" für 99 USD?

Ich hab' mir das Fully Loaded Bundle geholt - für Bass liefert das aber nicht mehr als das Bass Pack! Fully Loaded lohnt sich also nur, wenn man (wie ich) das Pod HD auch für Gitarre einsetzt! Sonst kannst Du dir das natürlich sparen :)

Der Umfang ist mit Ampeg & GK-Sounds nicht gigantisch, liefert aber zielsicher genau die klassischen Sounds, die immer gehen :great: Habe damit so ziemlich alles hingekriegt bisher, in Top-Qualität ...

Zweite Frage: funktioniert das "Standard Bass Expansion Pack" für 99 USD (deutlich! umfangreicher) ebenfalls auf dem HD X Pro? Davon stand im Webshop von Line6 nämlich nix drüber ...

Nein, die gehen nur auf der XT-Serie! Sind zwar umfangreich(er), kommen m.M. von der Qualität aber bei weitem nicht an die HD-Modelle ran ...
 
Danke für die Klarstellung. Ich hatte es deswegen nicht als PN geschickt, weil es im Thread um den Pod HD als BASS-Amp ging - und da ist die Einschränkung beim Amp- und Cabinet-Modeling imho schon ganz erheblich.

Vielleicht sollte ich meinen Weihnachtswunsch auf ein umfangreiches Line6 HD Bass Expansion Pack abändern ... man wird ja wohl noch träumen dürfen ...
 
Naja, Du hast (inkl. installiertem Bass Pack) verschiedene SVT-Models, 'n B15 (Flip Top), verschiedene Bassman Models, 'nen GK 800RB, 'n Flip Top 15er Cab, 'ne SVT 410er und 810er, 'ne Bassman 410er ... Dazu das Tube-Preamp-Model, das ebenfalls tolle Ergebnisse mit'm Bass liefert. Außerdem kannst Du den Frequenzbereich aller Gitarren-Models sehr weit tweaken und vieles auch für Bass nutzen, wo's beim "Original" nicht so wirklich zu befriedigenden Ergebnissen führen würde.

Also, von vintage bis modern, von funky bis rockig geht da schon einiges. Von schier endlosen verschwurbelten FX-Sounds reden wir erst gar nicht - ich beschränk' mich da eher auf simpel, aber auf die Zwölf ;) Finde ich ehrlich gesagt eher 'nen Fortschritt von den XT- und X3-Modellen ... Da war's 'ne große Auswahl, aber nix dabei, was mich wirklich zufrieden gestellt hat. Die HD-Models für Bass beschränken sich zwar auf die absoluten Klassiker - das aber in m.M. WIRKLICH überzeugender, voll stage- und studiotauglicher Qualität ...

Schätze das persönlich sehr, dass ich mich da nicht wieder in tausend Möglichkeiten verliere, vielmehr sehr schnell und zielsicher den gewünschten Sound finde, der dann auch wirklich im Bandkontext funktioniert.
 
Okay, Du hast den direkten Vergleich, ich konnte bisher nur auf die "Papierform" schauen. Klar, lieber wenige, aber dafür astreine Simluationen als viele grottig klingende ... Ich persönlich spiele ganz gerne mit den verschiedensten Einstellungen herum, aber, um ehrlich zu sein, und da muss ich Dir Recht geben: wirklich verwenden tu ich dann doch nur ein paar (auf meinem GT-10B) ...

Na, vielleicht kommt Line6 ja noch auf den Geschmack und erweitert sein Bass-Angebot um VIELE ganz TOLL klingende Simulationen ...
 
Na, vielleicht kommt Line6 ja noch auf den Geschmack und erweitert sein Bass-Angebot um VIELE ganz TOLL klingende Simulationen ...

Jau, die Hoffnung stirbt zuletzt :great:

Habe nur den Verdacht, dass sich das umfangreiche Angebot bis hin zu den damals erhältlichen Bass Pods einfach nicht wirklich ausgezahlt hat ... Auch das Helix konzentriert sich ja auf die Bass-Models, die quasi "immer gehen" (zusätzlich sind da halt noch Mesa Modelle am Start, sonst ist die Auswahl ähnlich). Aber wenn die wirklich liefern, dann wird das vermutlich für mindestens drei viertel das Basser völlig ausreichen, vermute ich mal. Ich bin ja mit 'nem guten SVT-Model und 'ner 810er Cab Sim, die sich auch live durchsetzt, eigtl. schon zufrieden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben