POD HD User Thread

Gibt es hier jemanden, der ein Upgrade mit einem dt 50 plant?
Spiele nämlich mit dem Gedanken mein dt 50 topteil herzugeben :)

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Warum, wenn ich fragen darf?
Ist es dir einfach "too much" oder hast dir mehr erhofft?

Ich überlege übrigens auch meinen HD 500 zu verkaufen... da ich vorerst nicht wieder Bandmäßig unterwegs sein werde, ist er leider überdimensioniert, da reicht mir auch mein Marshall :(
 
Warum, wenn ich fragen darf?
Ist es dir einfach "too much" oder hast dir mehr erhofft?

Ich überlege übrigens auch meinen HD 500 zu verkaufen... da ich vorerst nicht wieder Bandmäßig unterwegs sein werde, ist er leider überdimensioniert, da reicht mir auch mein Marshall :(

Nein, ich war sehr zufrieden damit :)
Habe ihn auf nem Gig sogar meinem Mesa vorgezogen,
allerdings brauche ich momentan Geld( für neue Gitarren), habe noch einen MEsa Boogie, und einen Kemper...
Das HD behalte ich auf jeden Fall vorerst(ist auch ne klasse Midi-Leiste und immer ein Backup), aber das Top muss jetzt weg !

lg
 
Da komm ich doch günstig an nen POD HD Boohne ran... Ich hatte ja mal den HD Pro, später hab ich mir dann für zuhause mit der Gitarre den HD300 plus eine 8" Monitorbox von Yamaha gekauft. Jetzt ist's wieder son Pod Dingens...
Die Bohne kommt übrigens ins Rack, auf eine Auszugsschiene mit ein paar anderen Geräten und wird in meinem Zweikanal Setup (am Bass) die dreckige Spur darstellen. Fusspedal wird das FBV Express.

Jetzt hab ich mal wieder die Bedienungsanleitungen so ein wenig studiert und irgendwie ist mir nicht ganz klar, ob der POD HD Bean aus den beiden Outputs jeweils etwas unterschiedliches laufen lassen kann. Sprich, ich möchte Cabsim auf dem einen (geht dann in eine DI Box) und per "no-Cab" direkt in den Poweramp und dann Box.

Geht das?
 
Nein die boxensimulationen sind leider nur global aktiv, da braeuchtest du noch eine di mit integrierter boxensim. mach ich mit der gitarre so. Ist schade dass der pod das nicht kann..

ist euch mal aufgefallen, dass der pod der einzige modeller mit global tap tempo ist! Bei boss, digitech und co sucht man ein presetuebergreifendes tap tempo leider vergebens..
 
Schade :( Dann lass ich die Cabsim eben auch über die Box laufen. Ist ja eigentlich nicht weiter schlimm. Nimmt ein klein wenig an Höhen, aber für das hab ich ja nen Mitteltöner (geschlossene 12er mit 6er als Mitteltöner - kein Hochtöner).
Wobei die Behringer GI100 ja eigentlich wirklich okay ist. Ich hab noch ne Palmer PDI-05 (stereo), aber ich will kein neues Rack nur wegen der Cabsim. Wann kommt die neue RedBox 5 raus?
 
Schade :( Dann lass ich die Cabsim eben auch über die Box laufen. Ist ja eigentlich nicht weiter schlimm. Nimmt ein klein wenig an Höhen, aber für das hab ich ja nen Mitteltöner (geschlossene 12er mit 6er als Mitteltöner - kein Hochtöner).
Wobei die Behringer GI100 ja eigentlich wirklich okay ist. Ich hab noch ne Palmer PDI-05 (stereo), aber ich will kein neues Rack nur wegen der Cabsim. Wann kommt die neue RedBox 5 raus?

Ich hab das noch nicht ausprobiert, aber vielleicht könntest du ja ein eq(zb. Ein Boss ge7)zwischen pod und Endstufe schalten und so die eingeschaltete endstufenversion wieder wett machen? ;)
Oder du guckst, dass du es über ein Stereo Setup löst. Sprich 2 zweige und einmal eben mit boxensimulation ganz nach links gepannt, und einmal ohne ganz nach rechts.
Dann kannst du mit dem Left Output in die pa und mit dem right Output in deine Endstufe. Hab ich noch nicht ausprobiert aber wenn ich nicht ganz falsch denke, könnte das funktionieren?

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Ich hab das noch nicht ausprobiert, aber vielleicht könntest du ja ein eq(zb. Ein Boss ge7)zwischen pod und Endstufe schalten und so die eingeschaltete endstufenversion wieder wett machen? ;)
Oder du guckst, dass du es über ein Stereo Setup löst. Sprich 2 zweige und einmal eben mit boxensimulation ganz nach links gepannt, und einmal ohne ganz nach rechts.
Dann kannst du mit dem Left Output in die pa und mit dem right Output in deine Endstufe. Hab ich noch nicht ausprobiert aber wenn ich nicht ganz falsch denke, könnte das funktionieren?

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Brauchst Du dazu überhaupt das Hard Panning?
Im Prinzip gibt doch jeder Strippe (Klinke oder XLR) den Sound IHRES Kanals ab. Heisst: Beide in die Mitte geht auch.
Ich kanns leider nicht probieren, meine PA hier ist nur Mono :-/
 
Die Bohne hat kein XLR Output... leider. Das wäre das praktischste gewesen.

Das mit dem Links-Rechts pannen könnte hinkommen. Aber nächste Woche hab ich Prüfungen, da mach ich gar nichts mit Musik... :(
 
Muss mal kurz was posten: http://www.whyisuckatguitar.com/my-line-6-pod-hd500-high-gain-patch/#.UauTJJwUP9d

Ich denke alle kennen den Guide vom MeAmBobbo, der ist auch ganz toll. Aber mir geht der oft viel zu analytisch ans Werk. Ich will doch nur spiel'n... :(

Ich hab jetzt auch keine Probleme halbwegs gute Patches zu erstellen, aber der Guide hat mir doch wieder mal neue Erkenntnisse gebracht:
- Der "Thump"-Regler kann den Sound an der PA wirklich zum "Drücken" bringen
- Das U87 Mikrofon ist ziemlich geil. Davor habe ich nur 57On oder 57Off verwendet, weil ich das halt selber immer genutzt habe Live. Das 87 macht den Sound deutlich wärmer und organischer.

Habe grade die Situation das mein JCM800 Klon wieder funktioniert. Er steht auf einer 2x12er Box die einen V30er hat und einen der bei Thomann-Boxen von Werk ab drin ist (Ich mochte die echt). Habe ein ziemlich beschissenes (Aber funktionierendes) A/B-Pedal hier, mit dem ich nun immer zwischen JCM800-Klon und HD500 an PA wechseln konnte. Ich kam dem Sound (des Klons) doch recht nah, ich bin ein bisschen erstaunt.
 
Ich benutze die 57er Sims echt nur beim Recorden. Sonst sind die mir zu platt.
Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, mal mit externem EQ zu recorden.

Was aber das "Drücken" angeht hängt auch viel von der Verstärkung ab. Nachdem ich mit dem übriggebliebenen Geld aus dem Tubemeister Notverkauf nun das Samson 2.1-System hier stehen habe und aus Erfahrung kann ich sagen, dass mit Subwoofern in der Signalkette von alleine mehr "Bumms" entsteht. Bei meiner alten PA hatte ich je 2 Tops und Subs. Da hatte selbst der X3 Live einigermaßen Druck. Jetzt kommt schon bei leiseren Pegeln dieser Punch an, wenn ich lauter drehen würde, hätte ich wieder die Nachbarn an der Tür - aber probiert hab ich's. Und da regele ich mit Thump und BassCutoff schon wieder gegen.

Ich habe nun erst gesehen, dass der Line6 Epic ein HiGain-Teil ist. Jetzt brauche ich den externen EQ aktuell nicht mehr. Noisegate->Tube Comp (dezent)->Line6 Epic->ENGL Cab->U87 fertig. Beim Amp Bässe ca. 11 Uhr, Mitten halb zwei/zwei, Treble 4 Uhr, Presence 4 Uhr, Gain knapp unter der Hälfte. Master belassen, Sag 15, Hum 0, Bias 15, Bias X 75. Cab: BassCutoff 150Hz, Resonance ziemlich weit auf, Thump 35, Decay 5. Geht ganz gut so.
 
Wie tief sind die Subs abgekoppelt? Unter Umständen mischt man sich da auf der Heimanlage etwas rein was eigentlich gar nicht sein sollte. Im Bandmix geht man dann unter wie nix.
Jedenfalls meine Erfahrung.
 
Ich bin noch nie wegen fehlenden Drucks irgendwie im Bandgefüge untergegangen. Genau genommen hat die Gitarre in der Band dann auch mit Druck in der Band absolut nichts zu tun, dafür gibt's den Bass.
Hier ist die Trennfrequenz 95Hz, deutlich tiefer, als sie es bei meiner Proberaum-Anlage war (die konnte ich nichtmal einstellen). Und ich sag ja: ich regle Bass und Bumms RAUS - damit geht man in der Band nicht unter, sondern hört sich sogar eher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir argumentieren fürs gleiche... Ich halt von der Bassistenperspektive :)
 
Ich nehme immer sehr Rücksicht auf Bassisten. Vor allem bei meiner letzten Band habe ich relativ (weit entfernt von Grundtonkloppen) komplexe Bassspuren komponiert, die sollte man dann zwischen zwei Gitarren, Gesang, Schlagzeug und Geige auch noch hören. Da muss man dann nicht nur auf die Druckfrequenzen aufpassen. Ich habe da so manches Mal Punkbands beneidet, die einfach Krach machen und fertig sind. Bei uns war das jedes Mal anstrengendes Abmischen, auch wenn nichts an den Settings geändert wurde. Weniger im Bassbereich, aber der Rest. Da sind Modeller echt geil. Wenn der Lead-E-Gitarrist den 5150 spielt, pappt man entweder einen weicheren Marshall oder einen Recto dazu und schon hören sich beide. Dann muss es aber trotzdem zueinander passen usw usw. Schon scheiße, wenn die Ansprüche an das Klangerlebnis zu groß werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Pod HD Bohne gibts jetzt für 299€, ob da demnächst die Floorboard Versionen folgen ?

https://www.thomann.de/de/line6_pod_hd.htm

Wobei die Bohne auch überteuert war finde ich (also im Verhältnis).
Die hat ja zeitweise fast so viel gekostet wie das HD 500, vielleicht haben da dann irgendwann kaum leute das hd desktop geholt.
Oder Line6 hat was neues in der Pipeline :D
Die Variax kostet ja momentan nur 650 (ich wäre fast schwach geworden...).
Aber ich bin etwas enttäuscht von Line6 (keine Updates etc.) und eine Gitarre, bei der man (ohne Pod) alle 12 Stunden die Batterie wechseln müsste, das ist nicht so reizvoll für mich....


LG
 
Aber ich bin etwas enttäuscht von Line6 (keine Updates etc.) und eine Gitarre, bei der man (ohne Pod) alle 12 Stunden die Batterie wechseln müsste, das ist nicht so reizvoll für mich....

Bitte was?

Es gab reichlich Updates für die Variax und bei einer digitalen Gitarre ist ein Akku wohl normal. Ladegerät ist doch dabei, wo ist das Problem?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da demnächst was neues kommt. Die HD-Reihe war(ist) zwar gut, aber gegen Axe und Kemper, selbst gegen Eleven Rack konnte das Teil ja nie so 100% anstinken. Vor allem Featuremäßig nicht gegen Axe und KPA. Dass die HD-Reihe da doch relativ bald einen Nachfolger bekommen muss war klar.

Offen lasse ich dabei nur, wie lange das noch dauert. Für die HD-Reihe wird's wohl noch ein Update geben schätze ich (den 5150er müssen die ja eigentlich noch liefern, oder einen neueren Marshall, oder...) aber unter'm Strich wird's da nicht mehr viel geben. Die HD-Reihe war ja ohnehin eine Sackgasse, wenn man sich die begrenzte CPU-Power anschaut. Von daher wird es wohl entweder wieder in Richtung lachhaftes Updgrade XT -> X3, also einfach mehr Rechenpower und ein paar neue Amps zu den noch aktuellen Preisen der HDs. ODER direkt was ganz neues. Ich hoffe und tippe auf letzteres. Vielleicht die aktuellen Amp-Modelle überarbeitet und erweitert mit integriertem Kazrog (Recabinet) oder generell einfach dynamischerem, freierem Boxenstuff. Durch die ganzen neuen Regler hat man zwar schon viel Spielraum, aber wenn man das POD-Signal mal durch Recabinet jagt...kann schon nochmal deutlich aufwerten. Sehe ich nach wie vor als die größte Schwäche am POD HD. Die Cabsim. Zwar nicht immer mies, aaaber sehr unflexibel.

Wer weiß, vielleicht blamiert sich L6 auch bis auf die Knochen, statt Nachfolge kommt nur HD+ oder HD² oder sowas.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da demnächst was neues kommt. Die HD-Reihe war(ist) zwar gut, aber gegen Axe und Kemper, selbst gegen Eleven Rack konnte das Teil ja nie so 100% anstinken. Vor allem Featuremäßig nicht gegen Axe und KPA. Dass die HD-Reihe da doch relativ bald einen Nachfolger bekommen muss war klar.

Offen lasse ich dabei nur, wie lange das noch dauert. Für die HD-Reihe wird's wohl noch ein Update geben schätze ich (den 5150er müssen die ja eigentlich noch liefern, oder einen neueren Marshall, oder...) aber unter'm Strich wird's da nicht mehr viel geben. Die HD-Reihe war ja ohnehin eine Sackgasse, wenn man sich die begrenzte CPU-Power anschaut. Von daher wird es wohl entweder wieder in Richtung lachhaftes Updgrade XT -> X3, also einfach mehr Rechenpower und ein paar neue Amps zu den noch aktuellen Preisen der HDs. ODER direkt was ganz neues. Ich hoffe und tippe auf letzteres. Vielleicht die aktuellen Amp-Modelle überarbeitet und erweitert mit integriertem Kazrog (Recabinet) oder generell einfach dynamischerem, freierem Boxenstuff. Durch die ganzen neuen Regler hat man zwar schon viel Spielraum, aber wenn man das POD-Signal mal durch Recabinet jagt...kann schon nochmal deutlich aufwerten. Sehe ich nach wie vor als die größte Schwäche am POD HD. Die Cabsim. Zwar nicht immer mies, aaaber sehr unflexibel.

Wer weiß, vielleicht blamiert sich L6 auch bis auf die Knochen, statt Nachfolge kommt nur HD+ oder HD² oder sowas.

Mhm ich weiß nicht, denkst du echt, dass die nochmal ein update rausbringen?
Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, glaube nicht dass line 6 noch irgendwas an den pod macht. (höchstens die haben das schon vor Monaten geplant und es ist alles schon fertig und wartet auf den Release). Line6 würde mit dem update ja höchstens noch ein bisschen was bei den Usern gutmachen, die so lange auf die neuen mal Models warten.
Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass das da jetzt ein hd+ oder so kommt. Ich denke line6 wird wissen, dass die jetzt was wirklich Neues, tolles nachliefern müssen, um da noch Konkurrenz bieten zu können, das hd+ müsste da denke ich schon wesentlich wesentlich besser sein.
Sind natürlich alles nur Vermutung aber finde die Diskussion bzw Spekulationen dazu interessant! :D

Hat jemand Kontakte zu line 6 Leuten?
Wenn ja würde ich mich sehr über Infos (auch über pn) freuen :D :D


Lg
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben