POD HD User Thread

Zur Verkleinerung eignet sich der Pod im jeden Fall, damit hast du dann eine All in One Lösung. Ich denke mal du hast einen Thunder oder Screamer? Hier bestünde ja wieder das Problem den Amp zu midifizieren umd keinen Stepptanz zu haben. Du kannst den Amp ja per 4 Kabelmethode einbinden oder halt die Ampmodelle des HD nutzen und direkt in die Endstufe deines Engls gehen. Oder direkt in die PA.
 
Ich habe den Sovereign 100.
Das ist eine 1x12" Combo mit 4 Kanälen. Midifiziert wäre er bereits. Ich nutze die ENGL Midifussleiste mit einem Z-irgendewas Interface...
Eigentlich wollte ich das Midi einfach durchschleifen und gleich noch ein Mulit-FX ansteuern. Da ist dann allerdings nichts daraus geworden und ich nutze konventionelle FX.
Bei dem Line6 würde ich mir gar überlegen, auf den Amp zu verzichten und direkt in die PA zu gehen und evt einen kleinen 30W Combo (nur) als Monitor zu haben...
Mal schauen.... vielleicht kann ich den Typen im Laden überreden mir das Ding mal für eine Bandprobe mitzugeben zum testen.
 
Genauso wie du es beschreibst mach ich es auch, dass problem ist, dass man die bixensimu im pod nur global an und ausschalten kann. Ich hab sie ausgeschaltet, geh aus dem linken output ueber eine di box mit boxensimulation (behringer gi 100) direkt in die pa und mit dem rechten ausgang in den return meines amps als monitor fuer mich auf der buehne.

oder ich spiel meinen amp ueber die 4 kabel methode, gehe so aber trotzdem ueber die behringer di direkt in die pa..

klappt beides gut.
 
Dem POD eine Behringer-Boxen-Sim nachschalten, um das gar nicht mal so ungewöhnliche Setup nutzen zu können. Meine Fresse, da hat sich Line6 ja mal so richtig was einfallen lassen! :D
 
Dem POD eine Behringer-Boxen-Sim nachschalten, um das gar nicht mal so ungewöhnliche Setup nutzen zu können. Meine Fresse, da hat sich Line6 ja mal so richtig was einfallen lassen! :D

Das ist ja nicht Line6 eingefallen, sondern einem Anwender. ;)

Kann sein, dass das nicht unüblich ist, aber seltsam finde ich es trotzdem. Vor allem weil man sich so auf der Bühne anders hört, als das Publikum über die PA. Wenn man schon einen Verstärker auf der Bühne braucht, dann wäre es wohl besser den einfach abzunehmen. Wobei ein Verstärkersimulator, der über einen Verstärker geht und dem man dazu die Simulation zumindest halb abschalten muss, trotzdem nicht im Sinne des Erfinders ist.

Ich gehe vom Pod aus direkt in die Mischer der PA. Mich selbst höre ich auf dem Monitor. Den Monitor brauche ich sowieso, weil ich mich auch singen hören möchte bzw muss und auch ein wenig von den Anderen. Ich schon auch mit 2 Monitoren gespielt, also einen nur Gitarre und auf dem anderen den Rest, wobei ich dann da für einen das Signal an der DI-Box abgezweigt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und alles nur, weil Line6 nicht Cab Sim On für einen Ausgang und Cab Sim Off für einen anderen implementieren kann...
 
Das ist ja nicht Line6 eingefallen, sondern einem Anwender. ;)

Kann sein, dass das nicht unüblich ist, aber seltsam finde ich es trotzdem. Vor allem weil man sich so auf der Bühne anders hört, als das Publikum über die PA. Wenn man schon einen Verstärker auf der Bühne braucht, dann wäre es wohl besser den einfach abzunehmen. Wobei ein Verstärkersimulator, der über einen Verstärker geht und dem man dazu die Simulation zumindest halb abschalten muss, trotzdem nicht im Sinne des Erfinders ist.

Ich gehe vom Pod aus direkt in die Mischer der PA. Mich selbst höre ich auf dem Monitor. Den Monitor brauche ich sowieso, weil ich mich auch singen hören möchte bzw muss und auch ein wenig von den Anderen. Ich schon auch mit 2 Monitoren gespielt, also einen nur Gitarre und auf dem anderen den Rest, wobei ich dann da für einen das Signal an der DI-Box abgezweigt habe.

So unüblich bzw seltsam ist das wirklich nicht :D
Gerade im Kemper forum gibt es extrem viele Leute, die das genau so machen. (nur ohne di box).
Gitarren box + Endstufe steht auf der Bühne quasi als Monitor und man geht allerdings direkt in die pa.
Wenn man auf der Bühne zu leise ist, dreht man einfach die Endstufe ein Stück auf :D.
Allerdings ist das Zeugs zum rumschleppen ja dann auch nicht weniger geworden....
Lf

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
So unüblich bzw seltsam ist das wirklich nicht :D
Gerade im Kemper forum gibt es extrem viele Leute, die das genau so machen. (nur ohne di box).

Das ist einer der Gründe, warum neuerdings bei mir (als jahrelangem Line6-User) ein Kemper steht. Bei dem merkt man einfach in jedem Punkt die Liebe zum Detail, mit der er programmiert wurde! Nach dem Motto "Geht nicht gibt's nicht"! Ich hab den Umstieg keine Sekunde bereut, im Gegenteil: Das ist einfach eine andere Welt!
 
All des (verdienten) Line6 Bashings zum Trotz ;) hat schonmal jemand von Euch die HD Patches von Glenn Delaune ausprobiert? Habe mir gestern sein Custom Artist für mein HD500 geholt und frage mich wie die "normalen" Patches (im Bundle) sind die er auch noch anbietet.
 
Die DSP-Leistung scheint beim X tatsächlich nur marginal gestiegen zu sein. Die Chips sind wohl exakt die gleichen wie vorher, nur laufen sie jetzt mit 400 MHz anstatt 366 MHz. Das sind gerade einmal 20% mehr und da kann man wirklich keine großen Sprünge mit machen.

Bei so Billigtuning habe ich immer ein ungutes Gefühl. Braucht man dann wieder mehr Strom für den Prozessor, zu Lasten einer verkürzten Lebensdauer desselbigen.
Und wenn die Hardware von vornherein eh schon das billigste vom billigen ist ( was bei Massenprodukten meist der Fall ist) ist es wohl erst Recht keine gute Idee da noch mit Übertaktung zu experimentieren.
Abgesehen davon finde ich es nicht ok mit 50% (oder waren es gar 100%?) Mehrleistung zu werben wenn es dann doch nur 20% sind, wenn überhaupt.
 
Hi,
eure Meinungen/Erfahrungen würd mich interressieren!
klingt ein HD-Pod besser über DT-25, oder über die StageSource Serie??
Oder doch besser über einen "herkömmlichen" Aktiv-Monitor?
Danke & Gruß
Sigi
 
Hi,
eure Meinungen/Erfahrungen würd mich interressieren!
klingt ein HD-Pod besser über DT-25, oder über die StageSource Serie??
Oder doch besser über einen "herkömmlichen" Aktiv-Monitor?
Danke & Gruß
Sigi

Würde mich auch mal interessieren...
Kann leider nur von pod + dt50 vs monitor(allerdings ein billiger) berichten, und da klingt das über den dt 50 wesentlich organischer und eben mehr nach Gitarrenamp...

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich mir fürs Spielen mit Kopfhörer nicht doch einen Line6 POD HD kaufen soll.

Gebraucht bekommt man aktuell den HD Bean für 200 Euro und den 500HD für 300 Euro.

Es wird nicht mehr lang dauern, dann gibts die Bohne für 150 und den 500HD für 250... das ist ja auch immer das, was mich bei Line6 von Neukäufen absolut abhält: Der Wertverfall innerhalb kürzester Zeit ist da echt krass.
 
So eine Bohne für den Schreibtisch ist schon ziemlich geil!
Du solltest aber bedenken, dass die Bohne keinen Anschluss für den mp3 Player hat, falls das von Relevanz ist...
Gerade über Kopfhörer war ich immer sehr zufrieden mit dem Sound vom pod, bis der Kemper kam!

Das mit dem Preis hat mich auch ziemlich schockiert, und wie dann aus dem nichts das pod hd500x in den startlöchern stand...


Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Ja ich denk auch eher an die Bohne. Da gibts hoffentlich auch nicht solche Probleme wie kaputte Fußschalter etc..
 
Hi,
eure Meinungen/Erfahrungen würd mich interressieren!
klingt ein HD-Pod besser über DT-25, oder über die StageSource Serie??
Oder doch besser über einen "herkömmlichen" Aktiv-Monitor?
Danke & Gruß
Sigi
hi!
spiele seit nem halben jahr über nen HD500 zusammen mit EV elx Aktiv box. meist im zusammenspiel mit anderen gitarristen die mit git.amps spielen. Wenn man seine presets ordentlich tweakt bekommt man einen ebenso durchsetzungsfähigen sound hin, ohne unterzugehen oder den anderen gitarristen lautstärkentechnisch auszuhebeln. das klingen eines modeler war aber noch nie ein thema mMn, mit tweaken geht da einiges. musst halt wissen ob man spieltechnisch/gefühlstechnisch damit zurecht kommt, oder braucht man eine gewisse "Rückkopplung" von einer röhrenendstufe, gitarrenspeaker... Generell ist es mMn wirklich wichtig dass man seinen sound am jeweiligen ausgang einstellt. sound mit kopfhörer einstellen und erwarten es a am amp, b am aktivmonitor und c aufgenommen im mix gut klingt geht nicht. übrigens funktioniert es auch nicht mit einem echtem amp...

greeetings,

stylemaztaz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute, habe seit einer Woche einen POD HD Pro, über meine Beyerdynamic Kopfhörer kriege ich echt gute Ergebniss, aber jetzt habe ich mal bei meinem Engl den Fx Return genutzt und da sind die Ergebnisse mit allen Output Einstellungen (Stack Front, Poweramp etc.) nicht so dolle. Habe mir jetzt ein Rocktron Velocity 300 bestellt, welches die Tage kommen sollte. Hat irgendwer mit genau dieser Kombination Erfahrungen bzw. Tipps? Meine Patches sind oft mit Screamer und Engl Simulation.
 
Ja, hab ähnliche Erfahrungen gemacht mit meine HD500. Der Sound über eine Amp-Endstufe ist nich so geil... Mit der Rocktron hab ich keine Erfahrung.
Ist eben direkt in die PA am besten mMn ;)
 
Ich habe ein Vox Tonelab ST und habe mir überlegt ob ich nicht auf den HD500 umsteigen soll aber wie man hier so liest wäre das rausgeschmissenes Geld ,da warte ich doch mal lieber was da in Zukunft noch so alles kommt .
Der Kemper ist mir zu groß da ich keine Eigenen Amps habe die ich kopieren möchte eine Kleinere Version mit ein paar guten Amp Modellen wäre eine tolle Sache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben