POD HD User Thread

Ist eig. kein großes Problem.
Falls du alles am Gerät selbst machst, also ohne die Editier-Software am PC:

 
Wie sieht es aus, leben Eure POD HDs noch?

Also meiner hatte schon seit längerem Probleme mit den Fußschaltern. Das liest man ja schon etwas länger.
Dann sponn das schwarze Steuerkreuz ab und an mal.
Nun schaltet er sich manchmal ab à la "Netzkabel entfernt". Dumm nur: Das Netzkabel ist press drinne.

Semi-ernst gemeinte Frage...: Wann ist eigentlich der Zeitpunkt erreicht wo die Reparatur und die Mühe es nicht mehr wert sind und ein Teil wird zu Elektroschrott? :redface:
 
Mein POD HD500 funktioniert tatsächlich noch problemlos.:juhuu: Alles: Potis, Buchsen, Hand- und Fußtaster... und ich habe noch nichts getauscht, alle sind noch original. :great:
Ich geb natürlich auch auf ihn acht und die Bühnen im CGS haben Tepichboden und Innenraumklima.
Aber manchmal muss er auch unter widrigeren Umständen funktionieren wie z.B. am letzten Sonntag bei der Waldweihnacht:
img_20191215_165459-jpg.719478


Hast du die Strombuchse mal nachgelötet und gereinigt?
Und die Taster intern mit Kontaktvaseline (Kontakt 701) gepflegt?
Auch die Strombuchse funktioniert bei Kontaktproblemen mit etwas Kontaktvaseline besser.
 
Meiner ist verkauft im letzten Jahr- zugunsten eines AXE FX.

Die Frage die Du stellst Shelby trifft auf alles zu, was gebraucht ist. Man muss sich immer die Frage stellen "Lohnt das noch".
Ich beantworte es so: Gefällt mir das Teil noch? Bin ich sicher im Umgang? Andere Teile bieten mir neue Möglichkeiten? Wenn "NEIN" dann weg damit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@GeiGit. Das ist ja mal ein ein extrem rougher Einsatz für das Teil!
 
Ja, der Einsatzort war der extremste bisher. Da kommt der Dreck über Spritzer und auch über die Schuhsohlen beim Bedienen.... aber da muß er eben durch.

Vom Sound her gefällt er mir weiterhin sehr gut :great:
 
@GeiGit Also Dein Pod muss echt das Donnerstagmodell gewesen sein. Hut ab!

@Saut_Jusa Genau das ist der Punkt. Gefällt er mir: Jain. Bin ich sicher im Umgang? Ja, auf jeden Fall. Würde ich dem Teil Live zu 100% vertrauen? Nein. Andere Teile mit neuen Möglichkeiten? Keine Ahnung, denke schon.

Meiner ist vom Herbst 2011, weswegen da natürlich ne Menge "materialistischer Sentimentalität" dranhängt.

Auch bin ich einfach zu geizig um mir ein Axe FX oder einen Kemper zu kaufen. Kemper habe ich mal getestet vor Ort, war schon geil. Aber kostet mehr als die meisten Autos, die ich je besas :redface:

Ich bin ja am überlegen ob sich der Umstieg auf HX Stomp lohnen würde, allein schon wegen der Möglichkeit der IRs (Ich mag die paar die ich habe). Meine Frau direkt darauf "Du brauchst doch gar nix Neues..." Also, das war's. Einpacken Jungs... :D
 
Ich hoffe das wird nicht als Doppelpost gewertet, da mein alter Beitrag schon einige Zeit her ist...

Habt ihr am HD 500 (oder 3, 4, X) mal einen IR Loader verwendet?

Was mir am meisten, nach 8 Jahren Benutzung, aufstösst ist die begrenzte Anzahl an Boxen. Auch dass mir einfach ne stinknormale Marshall V30 fehlt. Grade für Rock und Hardrock.

Ich würde gerne mal eine bestellen, aber bevor ich das tue, und dann wieder zurückschicken muss, würde ich gerne mal Eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören.
 
Das HD500 hatte ich mal zum Test hier und meinen Pangea in den Loop gepackt. Damit macht das Teil doch nochmal einen deutlichen Schritt nach Vorne. Sowohl von der Klangqualität als auch der Quantität. Ich hab den POD dann aber doch nicht gekauft, weil ich gerne alles in einem Gerät habe.

Hätte ich den HD schon besessen, wäre ich diesen Weg aber gegangen!
 
@GeiGit Also Dein Pod muss echt das Donnerstagmodell gewesen sein. Hut ab
Ja! Da helfen vielleicht auch die Gebete :)

Ich habe für meinen HD500 den kompletten Erweiterungspack gekauft, als er im Angebot war und seitdem vermisse ich eigentlich keine Box mehr, da dort einige drin sind (24).
Mir ging es damals vorallem um den Akustik-Amp. Der Rest war Bonus, wird aber verwendet. Allerdings agiere ich eher im cleanen, leicht angezerrten Soundbereich und nur ab und zu im Rock-Bereich.
Hardrock mache ich zur Zeit nicht mehr.
Irgendwo hier im Thread habe ich den Kauf auch gepostet und geschrieben was drin ist. :gruebel: ...gefunden: klick

Hier ist ne ausführliche Liste: klick


HD Fully Loaded Bundle im Store

Included Amps:
  • Peavey® 5150® (Block logo)
  • Bogner® Shiva
  • Remastered Marshall® JCM800 (Model 2204)
  • Line 6 Insane
  • Line 6 Big Bottom
  • Line 6 Variac'ed Plexi
  • Line 6 Purge
  • Line 6 Aggro
  • Line 6 Smash
  • Line 6 Octone
  • Roland® JC-120
  • Fender® Champ® (Tweed)
  • Orange® OR80
  • VOX® AC30 (Fawn Normal Ch.)
  • VOX® AC30 (Fawn Bright Ch.)
  • Roland® JC-120 2x12 CAB
  • Fender® Champ® 1x8 CAB
  • Line 6 Acoustic
  • Pete Anderson Custom
  • Ampeg® SVT® Normal Ch.
  • Ampeg® SVT® Bright Ch.
  • GK Gallien-Kruger® 800RB
  • Ampeg® SVT® 8x10 CAB
  • Ampeg® SVT® 410HLF CAB
 
Zuletzt bearbeitet:
@frama78 Danke für die Info! Hab da schon einige Videos natrlich dazu gesehen. Sowas ist mMn auch weniger "Sound"-sensitiv, da es ja im Prinzip IRs sind. Viel wichtiger wäre die direkte Handhabung und wie sicher und zuverlässig die Teile sind. Ich denke da komme ich um einen direkten Test nicht rum.

Hi @GeiGit Ich wusste gar nicht, dass bei den Packs auch Boxen drin sind? Ich war bis jetzt der Kenntnis das beläuft sich nur auf Amp-Modelle.
Weisst Du grade aus dem Kopf oder hast Du irgendwo ne Info welche Boxen das sind?

Edit: Grade gesehen, Du hast da ja "CAB" hintendran stehen teilweise. Schade, hätte gehofft da wäre noch ne 4x12er oder so dabei.
 

Absolut! Ich mache in meinem POD immer den Looper vor die Signalkette, spiele was bekanntes (Mit dem Wunschsound) und drehe dann bis es gefällt.

Meistens sind die 4x12er halt die Richtung, die passt. Erfahrungswerte und so :D

Zuhause spiele ich ja auch eine 1x12, da die 4x12 1. zu laut ist und 2. nicht wirklich besser klingt. Nur bassiger und drückender. Was nicht immer gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn du Druck im Bassbereich magst, dann nimm doch die Bassbox:
Da geht was!
Ich weiß tatsächlich nicht genau wie viele CABs ich jetzt durch das Update tatsächlich zur Auswahl habe. Aber durch all die CABs und die verschiedenen Mikrofone ist es so eine Vielzahl an Soundmöglichkeiten.... Da hab ich immer was gefunden was mir gefällt!
Gerade im Bassbereich darf mein Sound beim Palm-Muting aber nicht so stark dröhnen, da ich ohne Klangänderung bei uns durchs Pult auf die Saalanlage gehe. Und wenn da "unten etwas zu viel" sein sollte drücken die Subs bei uns tierisch.
Sollte da also zu viel Bass in meinen Sounds sein muss er der Techniker live am Mischpult die Bässe absenken... dadurch klingen die cleanen Gitarren und vorallem Geigensounds aber dann einfach flach.
Insofern tüfftle ich da ne Weile bevor ein neuer Sound für die Benutzung von mir freigegeben wird.
Letzten Endes dann sowieso erst nach dem Check im Saal auf der großen Anlage. Durch meinen Funk kann ich mich da ja problemlos selbst hören und Feinanpassungen machen.
 
@GeiGit Also ich steh mittlerweile auch eher auf "knackige" Sounds. Dieses Dröhnende, das Du beschreibst, sagt mir auch nicht zu.

Generell sind meine Favoriten im Pod die T75 und die Hiway. Klar und knackig.

Ich besorg mir mal in Zukunft einen Loader und sehe was es bringt. Danke für Eure Antworten!
 
Ich denke es ist ein guter Ansatz wenn du ansonsten zufrieden bist.
Oder eben das Upgrade auf "Fully Loaded"

Klar überlegt man immer wieder ob ein Helix besser ist...
Da ich aber zufrieden bin und mittlerweile auch den Mikrofoneingang (mit externem Phantomspeiseadapter) für einen der beiden Abnehmer meiner A-Gitarre verwende, müsste es bei mir dann schon die teure Helix-Version sein. LT und HX Stomp haben keinen Mikrofoneingang...
 
Ich denke es ist ein guter Ansatz wenn du ansonsten zufrieden bist.
Oder eben das Upgrade auf "Fully Loaded"

Klar überlegt man immer wieder ob ein Helix besser ist...
Da ich aber zufrieden bin und mittlerweile auch den Mikrofoneingang (mit externem Phantomspeiseadapter) für einen der beiden Abnehmer meiner A-Gitarre verwende, müsste es bei mir dann schon die teure Helix-Version sein. LT und HX Stomp haben keinen Mikrofoneingang...

Helix Stomp Videos schaue ich auch immer begeistert an, aber da fehlt mir das Pedal. Sprich: Ich bräuchte trotzdem ein EXP und/oder Wah.

Und dann ist die Handlichkeit und der Formfaktor auch nicht mehr so gegeben. Und besser spielen würde es mich auch nicht lassen. Shit in, shit out.

Die großen Helixe sind dann wieder ne Stange teurer, wo wieder der Konflikt zwischen "Ist doch eh nur Hobby" und "Will aber SOOOOOOUUUND" tobt. Der neue "Go" sieht interessant aus, aber dann kann ich auch den 500er behalten.
 
Wie sieht es aus, leben Eure POD HDs noch?

Also meiner hatte schon seit längerem Probleme mit den Fußschaltern. Das liest man ja schon etwas länger.
Dann sponn das schwarze Steuerkreuz ab und an mal.
Nun schaltet er sich manchmal ab à la "Netzkabel entfernt". Dumm nur: Das Netzkabel ist press drinne.

Semi-ernst gemeinte Frage...: Wann ist eigentlich der Zeitpunkt erreicht wo die Reparatur und die Mühe es nicht mehr wert sind und ein Teil wird zu Elektroschrott? :redface:

1. Schalter... kann man für ein paar Euro neue kaufen und reinlöten, wenn man etwas technisch begabt ist. Hab ich schon mehrmals gemacht und auch in diesem Thread beschrieben

2. Steuerkreuz: keine Ahnung. Bei der XT Bohne war mal der Drehregler fällig. Einfach mal reinschauen und die Schalter des Steuerkreuzes fotografieren oder im Netz suchen. Irgendein Elektroniker hier weiß auch bestimmt wo es die Dinger gibt und wie sie heißen.

Wenn man das selber macht lohnt es sich sicher. Die Arbeitszeit bei einem Elektroniker hätte ich nicht gerne Fall bezahlen wollen.
 
Hallo liebe Saitenhexer!

Aufgrund eines GAS Anfall brauche ich einen POD HD500x. (glaube ich)

Ich hab das Ding jetzt 2x live mit und ohne Amp gehört und mir hat gefallen was ich da gehört habe. Gebraucht sind das ja mittlerweile echte Schnäppchen.

Ich will es sowohl in der 4-Kabelmethode am Amp als auch ohne Amp je nach Bühne/Location betreiben.

Kann ich folgendes damit umsetzen?

Channelswitch:
Das Ding hat einen Midi out. Hat mal jemand mit einem gebastelten Kabel versucht ob man den Amp (klinkenbuchse) schalten kann?
Ist kein MUSS sondern in "nice to have"


Snapshot:
Aktuell habe ich drive und lead bei meinem derzeitigem Gerät auf separate Taster. Bzw überhaupt, jedes simulierte Pedal auf einen Taster zum an und ausschalten.

Auf einem Taster hab ich jedoch einen fertigen Sound wo ich aus den vorhandenen Tastern eine Kombination auf einmal schalte.

z.B lead+hall+delay

Sind solche snapshots umsetzbar?


In Ear:
Mein aktuelles Gerät hat einen Monitor In.
Ich mixe mir dann den In ear Sound direkt im Gerät bzw lasse mir das fertig abgemischt rein speisen.
Mittels Phone out gehe ich dann mit einem Kombi Kabel an die Gitarre wo ich auch gleiche meine In Ears rein stöpsle.

Kann man den Aux in für sowas missbrauchen?


Mehrere Gain Settings:
Ist es möglich in einer Bank per Knopfdruck die Pre and Post Gain settings umzuschalten?

z.B AC30 Clean, Crunch und volles Rööhr!?



Ich weiß, viele Fragen.....
Danke
 
Der Pod HD500X kostet beim großen T gerade knapp 400€.

Der Pod Go wird nur 250€ mehr kosten. Da würde ich schauen, ob du nicht auf ein Angebot warten willst und das neue Gerät haben willst.

Snapshots sind da definitiv mit zu machen und du bekommst die Helix-Sounds (und vermutlich auch die Legacy-Effekte) gleich mit.
 
Vorsicht: den POD Go würde ich nur kaufen, wenn feststeht, dass er nicht als Steuerzentrale für andere Geräte herhalten muss, es gibt kein MIDI beim POD Go.
Klanglich gefällt mir der Helix sehr viel besser als die POD HD Serie. Was der Helix wesentlich besser kann als der POD HD: 4 Kabel Methode.
Du wirst selber testen müssen, aber ich würde - gerade wenn der Einsatzzweck noch nicht ganz klar ist - entweder POD HD500 oder Helix (LT?) kaufen. Den POD HD dann aber nur gebraucht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben