POD HD User Thread

Wenn ich mit der Gitarre in den POD-Aux gehe, kommt kein Signal. Auch nicht beim Hochziehen des internen Mixers auf +6dB und voll aufgedrehtem Master-Volume. Über GUITAR IN ist auf dem Kopfhörer das Siganal zu hören, aber so stark übersteuert, so dass ich den Master-Volume schnell runterdrehen musste. Das war nur Klangbrei. Schon merkwürdig.
Einen Schalter am Effekt-Return für -4dB kann ich nicht ausfindig machen - hat mein Pult wohl nicht.

Wie es aussieht, muss Plan B her, d.h. etwas Grundhall vom Pult und für zusätzlichen Hall das Boss RV-5 und fürs Delay das Giga Delay DD20 einschleifen. Mit dem kann ich immerhin 5 unterschiedliche Delayeinstellungen speichern und abrufen. Die beiden Geräte habe ich vor dem POD in Gebrauch gehabt. Der POD wäre natürlich komfortabler, da ich ihn in etlichen Jahren schätzen lernte und jeden gewünschten Sound einstellen konnte bzw. kann.
 
Wahrscheinlich hast du bei der Zuordnung des Eingangs im Sound des HD500 den Aux nicht ausgewählt.
Wenn im POD alles übersteuert muss der Schiebeschalter auf der Oberseite des POD rechts oben umgestellt werden.
Einen Schalter am Effekt-Return für -4dB kann ich nicht ausfindig machen - hat mein Pult wohl nicht.
Der ist auf den Produktbildern auf der Rückseite des Pultes neben dem Eingang. Deshalb hatte ich es geschrieben :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein POD HD500 funktioniert tatsächlich noch problemlos.:juhuu: Alles: Potis, Buchsen, Hand- und Fußtaster... und ich habe noch nichts getauscht, alle sind noch original. :great:

@GeiGit Also Dein Pod muss echt das Donnerstagmodell gewesen sein. Hut ab!
Letzten Freitag bei einer Probe war es dann auch bei mir soweit:
Der Tap/Tuner-Taster fing an sich selbstständig zu machen und schaltete ab und zu den Tuner an und damit den POD HD500 stumm.
Also ließ ich tunlichst den Taster in Ruhe und passte das Delaytempo eben nicht mehr an das Songtempo an.
Heute Abend hatte ich dann etwas Zeit, schraubte den Boden und die zwei Sicherungsmuttern der unteren Tasterplatine ab. Dann klappte ich vorsichtig die Platine aus all den Klipphaken aus, drehte sie um und sah die THT-Taster und LEDs.
Der Fall war absolut eindeutig: Der Taster federte nicht mehr zurück und musste ersetzt werden. Da hilft kein Kontaktspray und kein Öl.
Da es sich um absolute Standardtaster handelt, die man auf vielen älteren Platinen z.B. von Mäusen (am Mausrad) oder ähnlichem findet, war ich guter Hoffnung ein paar Exemplare in meiner Elektronik-Sammelkiste zu finden.
Und ich täuschte mich nicht und fand drei passende Taster.
Also lötete ich den defekten Taster mit Lötstation und Lötsaugpumpe aus, setzte den Ersatztaster ein, lötete ihn in die Platine und prüfte seine Funktion.
Anschließend prüfte ich noch die Taster der oberen Tasterreihe. Alle anderen waren noch einwandfrei.
Ich ölte die Federn mit je einem Spritzer WD40, setzte alle wieder korrekt mit dem Pin auf der Spitze in die Metalmechaniken ein und klippste die Platinen wieder darüber und kontrollierte, ob alle gefederten Pins auch sauber die Taster drückten. Nach einem weiteren Funktionstest schraubte ich den Boden wieder drauf und prüfte, ob der HD500 wieder funktionierte.
Ich spielte ne Weile mit verschiedensten Sounds und war zufrieden mit allen Tastern!
Reparatur erfolgreich abgeschlossen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2019 habe ich bei meinem 500x die vordere Schaltleiste komplett ausgetauscht, nachdem während eines Gigs zwei der Schalter FS5 - FS8 plötzlich nicht mehr reagierten. Ich brauchte Zerre, trete auf den entsprechenden Schalter und der Sound änderte sich nicht. Den 4-stündigen Gig mit über 30 Titeln brachte ich mit Soundabstrichen und einem sehr hohen Stresslevel zu Ende. Hatte für jeden Titel die erforderlichen Sounds individuell programmiert, so dass ich von Titel zu Titel schalten konnte.
Zu meinem aktuellen Problem: Im POD hatte ich zwar von Combo Front auf Studio Direct umgestellt, aber nicht an den Eingang gedacht. Nach GeiGit's Tipp habe ich das Setup aufgerufen und bei Input auf AUX gestellt. War mir ziemlich sicher, dass es daran liegen musste. Greife meine Klampfe und ... kein Zerrsound (mit dem ich die Effekteinschleifung teste) zu hören. Bin dabei bei am POD bei SEND rein und aus den beiden RETURN-Buchsen raus und im Pult in die beiden RETURN-Eingänge rein. Hab auch mal die Verkabelung von AUX 1 auf AUX 2 gewechselt. Auch da kein Effekt zu hören. Die entsprechenden Regler alle gut aufgedreht. Ist zum Mäuse melken.
Bzgl. -4dB Schalter: bei meinem Pult sehe ich auf der Rückseite nur 2 Schalter (Power, Phantom). Sonst nur Buchsen (siehe Dateianhang). Auch auf der Oberseite sehe ich keinen -4dB Schalter.
 

Anhänge

  • -4dB Schalter.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 24

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben