POD HD300 verstärken (Backup-Lösung)

  • Ersteller The.Early.Grave
  • Erstellt am
The.Early.Grave
The.Early.Grave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.13
Registriert
12.01.09
Beiträge
411
Kekse
453
Hallo,

habe mir vor kurzem einen Line6 POD HD300 gegönnt und bin sehr zufrieden damit.
Live und im Proberaum möchte ich direkt über die PA bzw. vorhandenen Monitorboxen spielen (brauche keine 4x12-"Penisverlängerung xP) ..

Doch nun stellt sich das Problem dass wir manchmal kleine Club-Gigs spielen wo keine PA vorhanden ist und ich somit eine Backup-Lösung für solche Umstände suche.

Kriterien sind:
- möglichst günstig sollte sie sein, da es nur eine Backup-Lösung ist und nicht ständig in Verwendung sein wird
- den Klang des POD neutral wiedergeben, da ich den Sound so wie er ist (mit SpeakerSim) nutzen möchte
- dabei sollte die "Lösung" halbwegs annehmbar klingen und auch Druck machen können (wir spielen Drop A# und teilweise Drop G), natürlich sollte sie auch "laut" genug sein für sagen wir 50 - 100 qm .. (was die Größe angeht hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, lieber etwas mehr als zu wenig, solange es nicht zu teuer wird)

Ob es sich dabei nun um einen Keyboard-, Akustikgitarrenamp, eine aktive Fullrange oder aktive Monitorbox handelt ist mir relativ egal ;)

Nun seit ihr gefragt!

- cheers und danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Wo läuft denn bei so kleinen Gigs der Gesang drüber?
Ansonsten würd ich mal nen paar Aktivboxen anspielen.
 
Meistens ist eine kleine PA für den Gesang vorhanden, da aber auch Drumtrigger und Subbass auch über diese PA läuft hätte ich gern was eigenes.. Im äußersten Notfall müsste der Gesang (aber dann nur der Gesang) auch über meine Box laufen..

Anspielen geht nicht, komm aus der Einöde und dann noch in AT.. darum brauche ich ein paar Empfehlungen ;)
 
Nimm einen aktiven Bühnenmonitor.

Aktivbox und aktive (Bühnen-)Monitorbox ist für mich dasselbe. Bühnenmonitor würde ich wegen der vielseitigeren Gehäuseform bevorzugen, weil auch wenn man Gitarrist ist, hört man am besten, was von vorne kommt. ;)

Wenn du nicht ausprobieren kannst, dann überdenke einfach dein Budget und such dir das Beste um dieses Geld heraus, wobei du dich da wohl auf Reviews Anderer verlassen musst.

Ich habe 2 HK Audio Powerworks, die sind ausreichend laut, aber klanglich, merkt man aber beim eingeschränkten Frequenzbereich einer E-Gitarre nicht so wirklich, gibt es sicher Bessere - ist dann aber auch teurer. Wie es scheint, gibt es aber die Powerworks so oder so nicht mehr neu, die waren, nur zur Orientierung, so knapp um 500 € pro Stück und haben Endstufen, die 80 Watt normal und 120 Watt mit einer 2. passiven Box können.

Die Dinger haben auch einen Stativflansch und können so hochkant auf dem Stativ, bei Mini-Gigs auch als PA herhalten - nur um die Vielseitigkeit einer solchen Investition aufzuzeigen. ;)

Hier gäbe es sogar noch welche, sogar in deiner Nähe, also ausprobieren wäre doch möglich:
http://www.klangfarbe.com/shop/index.php?sh=T&w=008&a=624&p=13017
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich demnächst mal nach Wien kommen sollte werden ich vorbei schaun, ist aber hald auch knapp 2h entfernt^^…

500€ wäre mir allerdings schon zu viel, da ichdie Box nicht so oft benötigen werde ;)
 
Falls ich demnächst mal nach Wien kommen sollte werden ich vorbei schaun, ist aber hald auch knapp 2h entfernt^^…

500€ wäre mir allerdings schon zu viel, da ichdie Box nicht so oft benötigen werde ;)

Aktionspreis wäre gerade bei 366,- Aber die Yamaha MSR-100 sieht auch recht praktisch aus und ist dort mit 277 € billiger als bei Thomann. Allerdings 8-Zoll, muss aber nichts heißen, kann trotzdem ausreichend klingen, wäre auszuprobieren. Jedenfalls hat sie ein flexibles Anschlussfeld, Klinke und XLR ist möglich und was gut ist, man kann den XLR auf Line/Micro schalten.
 
Um 309 gäbe es noch diese Lackiert TH15 (weiß die genau Bezeichnung nicht)
Habe auch schon einiges über Sie gelesen, wäre noch ein Stück günstiger (bin Zivi).. Habt ihr da Erfahrungen bzw wäre diese für DropG nicht besser geeignet wegen des 15" Chassis?
 
Also aus meiner Modeling-Zeit kann ich sagen : https://www.thomann.de/de/the_box_ma150.htm

The Box MA150 Aktiv, geht für Ihre 159,- Euronen exorbitant gut.

Besonderes Highlight : Sie hat einen Konus (Papp-) Hochtöner. Sind etwas in Vergessenheit geraten bei den "großen" Marken.
Er klingt bei weitem nicht so aufdringlich und ätzend wie die sonst in diesen Preisklasse üblichen Piezos.
Des weiteren hat er den Vorteil, dass er nicht so schnell kaputt geht wie andere Hochtöner im unteren Preis- (und Belastbarkeits) Segment.

Ganz klarer Tipp für Deinen Anwendungszweck.

Gruß, Mattropolis
 
Der Preis ist ja mal echt fein, das Teil werd ich mir mal nach Hause holen und abchecken ob deine Lobeshymnen gerechtfertig sind :)

Danke jedenfalls!
 
Die The Box hab ich auch mal gehört - fand ich nicht gut, eigentlich sogar eher schlecht :-/

Wir haben einmal zwei von diesen gekauft: https://www.thomann.de/de/the_box_ma1520_mkii.htm

Als Monitore für den Bassisten und dem Schlagzeuger. Klingen tun sie ja nicht so schlecht, aber zu laut können die nie sein. :D
Die Leistungsangaben sind entweder komplett daneben, oder die LS haben einen derart schlechten Wirkungsgrad, die HK Audio mit ihren 80 Watt, sind jedenfalls um ein Vielfaches lauter.
Als Monitor gehen sie gerade noch, zumindest für unsere Zwecke, aber zu zweien als Mini-PA bzw. früher Gesangsanlage genannt, geht das gar nicht.
 
Ja, Sachen gibts, aber glaub mir, alles nur eine Frage der Settings ;) - vorallem mit Duncan Blackouts (7-string) und dem POD ist alles schön definiert und knackig!

Hm, hört sich nicht so toll an, aber wshl. alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, ich werde mir wohl am besten einfach ein paar eurer Vorschläge bestellen und mal probehören, ist denk ichb am besten ..

Das mit der Lautstärke ist natürlich auch wichtig .. muss ich wie gesagt wohl einfach testen ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben