POD X3 Live Bedienmodi

  • Ersteller LoudestSilence
  • Erstellt am
LoudestSilence
LoudestSilence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.20
Registriert
01.11.09
Beiträge
450
Kekse
563
Hallo liebe Freunde der Musik,
nachdem ich plane mir gebraucht so einen süßen kleinen X3live zu schießen, habe ich etwas recherchiert aber bin leider zu keinem richtigen Ergebnis gekommen.

Die Frage ist relativ einfach, aber schwer zu formulieren:

Mit dem X3 live ist es ja soweit ich weiß möglich mit dem Tritt auf einen Preset Wahlschalter ein völlig neues Preset mit Amp + Effekten (zB Ac30 + chorus + delay + reverb) aufzurufen.

Ist es aber auch möglich, das Pedal wie einen Amp mit einzelnen Effektpedalen zu nutzen?

So dass eben die A,B,C,D Schalter im Prinzip die Kanalumschaltung machen und ich die jeweiligen Effekte einzeln dazu und abschalte?

Ich hoffe es ist verständlich formuliert. Stellt euch die zweite Möglichkeit einfach wie einen Ampfußschalter vor, vor dem ihr in Reihe eure einzelnen Effektpedale postiert habt.

Danke für die Antworten,
LoudestSilence
 
Eigenschaft
 
Wenn du das hier ansiehst,

http://www.freewebs.com/dmwinc2000/photos/Gear/Line 6 POD X3 Live.jpg

dann siehst du Stomp, Mod, Delay und Comp(Boost)

Mit diesen kann man die zugeordneten Effekte ein- und ausschalten. Wobei die Zuordnung limitiert ist. Auf Stomp z.B. kann es ein Verzerrer sein, auf Mod ein Modulationseffekt wie Chorus, Delay, Flanger usw.

Auf dem FBV Shortboard gibt es noch einen Taster für Reverb, dass es den am Live nicht gibt, ist aber auch kein großer Verlust, muss man eben händisch rein/rausdrehen.

Details kann man aus der Bedienungsanleitung holen, die man von www.line6.com auch in Deutsch herunterladen kann.

Dass man quasi entweder Presets laden oder Effekte ein/ausschalten kann, war von jeher eines der coolen Dinge des Pod. Das war schon mit dem 1er-Pod und dem "Floar Board" so. Da war allerdings nur eine Tasterreihe vorhanden und man musste die Funktionalität hin- und herschalten, was mir live relativ oft Stress bereitet hat, denn ich wollte eigentlich einen Effekt schalten und habe das Preset gewechselt, weil das Board im falschen Modus war. Man kann sich vorstellen, dass bis ich wieder zurück auf das alte Preset, dann das Board umgeschaltet und endlich den Effekt aktiviert hatte, das Solo eigentlich schon wieder vorbei war. :D

So gesehen war dann der Wechsel auf das Shortboard ein Fortschritt, obwohl da dann der 2. Schweller fehlte.
 
Danke Dir für die Antwort.
Hab mich schon durch die Anleitung gewühlt.
Daraus ging für mich aber nicht ganz klar hervor, ob ich die Effekte nicht trotzdem im Preset A einfügen muss und dann nur den jeweiligen Preset Effekt on/off switchen kann, oder ob ich eben spontan auch den Effekt einfach ändern kann und das Preset bleibt gleich. Also z.B. ich hab einen AC30 und nehm einen bestimmten Chorusmod dazu (hab grad nicht im Kopf was es da so gibt beim x3live) und will dann einfach nur den Chorus wechseln auf einen anderen.
Ob ich dazu dann das komplette Preset neu erstellen muss, oder ob ich einfach den Chorus völlig seperat von Amp, Box und allem anderen bearbeiten kann, das konnte ich aus der Anleitung nicht so sicher rauslesen.
Eventuell habe ichs aber auch überlesen, da ich mich ziemlich zügig durch die komplette Anleitung im PDF gearbeitet habe.

Danke nochmal,
LoudestSilence
 
Du kannst natürlich den Chorus jederzeit wechseln, aber nicht mit dem Fuß.

Du kannst eine bestehendes Preset beliebig abändern und es dann so lassen oder abspeichern, entweder auf den aktuellen Speicherplatz oder auf einen anderen. Wenn du nicht abspeicherst, bleibt alles auch über das aus und anschalten erhalten, solange bis man das halt Preset ändert.

Arbeitet man über das Programm Gearbox, also Fernbedienung vom Rechner aus, so merkt sich Gearbox alle Änderungen gegenüber dem abgespeicherten Preset und setzt beim Herumschalten immer das editierte Preset, sodass man erst speichern muss, wenn man fertig ist. Ist ganz angenehm, wenn man z.B. die Lautstärkeunterschiede zw. den Presets eliminieren will.

Eigentlich ist deine Frage aber, ob man ein Preset kopieren kann und die Antwort ist ja, man kann. Einfach Abspeichern auswählen und dann den Ziel-Speicherplatz. Ist dies ein anderer, als der aktuelle hat man das Preset 2 Mal bzw. wenn man es dazwischen verändert hat, das Original und eine geänderte Version.
 
Nein nein,
eigentlich war die Frage ob ich die Effekttaster komplett unabhängig nutzen kann, also einfach pro Effekttaster einen Effekt einstellen, und dann zwischen Presets wechseln, ohne dass sich der Effekt ändert.
Dafür aber eben auch den Effekt ändern können, ohne dass es auf das Preset Einfluß nimmt.
Ich hoffe ich habs endlich hingekriegt, das verständlich zu formulieren.


Liebe Grüße,
LoudestSilence
 
Nein nein,
eigentlich war die Frage ob ich die Effekttaster komplett unabhängig nutzen kann, also einfach pro Effekttaster einen Effekt einstellen, und dann zwischen Presets wechseln, ohne dass sich der Effekt ändert.
Nein beim Wechsel auf ein anderes Preset, oder auch wenn man dasselbe Preset noch einmal läd, wird natürlich alles geladen, was zu diesem gehört. Das ist ja auch Sinn und Zweck eines Presets.

Dafür aber eben auch den Effekt ändern können, ohne dass es auf das Preset Einfluß nimmt.
Ich hoffe ich habs endlich hingekriegt, das verständlich zu formulieren.
Solange du nicht abspeicherst, ja.
 
Okay
Danke dir für die Geduld und das ausführliche Erklären.
Der Thread kann wegen mir geshclossen werden.

Liebe Grüße,
LoudestSilence
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben